Ist im alten und neuen Testament dasselbe geschehen?

5 Antworten

In beiden Fällen mussten (erstgeborene) Söhne sterben. Das erste Mal war es ein Gericht Gottes, weil der Pharao Mose nicht ziehen lassen wollte. Alle erstgeborenen Söhne der Familien, die ihre Türpfosten mit Blut bestrichen hatten, wurden gerettet. Das zweite Mal ließ Herodes alle Söhne in Bethlehem töten, die zwei Jahre und jünger waren. Herodes wollte dabei sichergehen, dass auch Jesus darunter war. Sein Plan ging aber nicht auf. Denn Maria und Josef waren bereits mit Jesus nach Ägypten geflohen (Matthäus 2).

Eine Parallele kann man übrigens auch in der Aussetzung Moses im Nil ziehen (2. Mose 2). Es ist eine Vorausschattung auf Jesus Christus, den Sohn Gottes, der ebenfalls auf erstaunliche Weise vor der Kindestötung gerettet wurde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 13 Jahren ist Jesus Christus mein Herr und Retter
Im neuen Testament wurden Erstgeborene getötet, weil sich unter ihnen der Sohn Gottes befunden haben soll.

Nein, so war das nicht. Denn bei der Ermordung der Kinder durch Cäsar nach Jesu Geburt wollte Satan verhindern, dass Jesus erwachsen wird und für unsere Sünden sterben kann. Zudem wurden alle Kinder bis zu 2 Jahren ermordet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Weiterbildung durch fortlaufendes Bibelstudium

Ja genau, da sind viele Paralellen, wie in anderer Literatur auch.

Dass die Menschen am Anfang so alt wurden, wird allgemein damit erklaert dass der Mensch damals noch rein und nicht korrupt war, und, naja, die Abnutzungserscheinungen zeigen sich halt im Lebensalter. Was aber eigentlich nicht erklaert warum die Lebenserwartung in den letzten Jahrzehnten so sehr gestiegen ist.

Schemset  23.04.2023, 20:51

Das längere Lebensalter laut AT ist Teil religiöser Mythen. Die gestiegene Lebenserwartung heute hat mit medizinischem und technischen Fortschritt zu tun. Kein Wunder also, dass beide Phänomene nicht so wirklich zusammen passen...

verreisterNutzer  23.04.2023, 20:55
Was aber eigentlich nicht erklaert warum die Lebenserwartung in den letzten Jahrzehnten so sehr gestiegen ist.

Medizin. Inwieweit diese von Gott stammt, weiß ich nicht. Kommt zumindest nicht direkt von Gott.

"Bill Wiese", ein fundamentalistischer Christ welcher in der Öffentlichkeit präsent ist, wirkt in seinem hohen Alter noch sehr jung und vital. Das hat mich beeindruckt und mein Interesse geweckt. Natürlich hängt es auch mit gesunder Lebensweise zusammen, aber die spirituelle Komponente ist interessant.

Ja das sind durchaus Parallelen. Das war in dortigen Kulturen mal so üblich, dass der erstgeborene Sohn den Göttern geopfert werden musste. Ob nun tatsächlich die Ägypter die "Erstgeburt" getötet haben oder der Herodes ist fraglich. Man weiß dass die Juden das für sich zumindest abgeschafft haben. Nach den mosaischen Gesetzen muss nur noch die Erstgeburt eines Tieres geopfert werden. Hinweise gibt ja auch die Geschichte von Abraham, der seinen heißersehnten ehelichen Sohn opfern sollte und Glück hatte. Er konnte darauf verzichten und hat nur die Vorhaut geopfert.

verreisterNutzer  23.04.2023, 21:09
Er konnte darauf verzichten und hat nur die Vorhaut geopfert.

Hat sich das nicht entzündet?

Klaraaha  23.04.2023, 21:15
@verreisterNutzer

Ja, die mussten durchs Feuer gehen, waren oft Brandopfer. Ich weiss ja nicht ob es den alten Abraham tatsächlich gegeben hat, aber es war zumindest eine gute Geschichte um den Juden die Kinderopfer auszutreiben. In Kanaan soll das auch damals üblich gewesen sein. Da ist es doch einfacher als Ersatz die Vorhaut zu nehmen. Kann zwar auch wehtun aber geht in den meisten Fällen nicht tödlich aus.

Friedliebender  23.04.2023, 21:12

Nein, in der Zeit Jesu ging es Cäsar darum, den Messias zu ermorden. Deshalb wurden alle Kinder ab 2 Jahren abwärts ermordet, nicht nur die Erstgeborenen. Das war eine völlig andere Situation.

Zur Zeit Mose ging es um die Befreiung des Volkes Gottes, Israel. Und vorher waren 9 andere Plagen, doch Pharao blieb stur. Und es wurden nicht alle Erstgeborenen getötet, denn wo das Blut an den Türpfosten angebracht war, wurden die Kinder und Tiere verschont. Die Beschneidung hat damit nichts zu tun.

Klaraaha  23.04.2023, 21:20
@Friedliebender

Die Beschneidung war die Folge des geplanten aber nicht ausgeführten Kindermordes. Nehmt stattdessen die Vorhaut beschneidet alles männliche usw. Ob die anderen Geschichten so stimmen mag dahingestellt sein. Bezüglich der Frage war es ja tatsächlich so, dass es damals Kinderopfer gab, ob aus religiösen oder Rachegründen ist ja egal.

Friedliebender  23.04.2023, 21:25
@Klaraaha

Falsch. Schon Abraham wurde die Beschneidung befohlen. Und du solltest lernen, die Bibel richtig zu verstehen. Dann würdest du den wahren Gott kennen lernen und nicht als Rachegott.

Natürlich nicht. Aber im AT gibt es viele Vorschauen und Parallelen vom NT.