Der Gott aus dem alten Testament und der aus dem neuen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, natürlich.

Im Alten Testament mussten die Menschen Tieropfer bringen, damit Gott sie von der Schuld befreit.

Aber im Neuen Testament kam Jesus auf die Erde und nahm unsere Schuld auf sich. Er starb für uns am Kreuz. Deshalb wird Jesus auch das Lamm Gottes genannt, weil Er wie früher die Tiere für uns geopfert wurde. Das ist eine unbegreifliche Liebe! 💓

Bedenke, dass Gott alle Menschen ins Leben geführt hat, ohne Gott wäre keiner da. DAHER kann Er auch entscheiden, wann jemand stirbt. Keiner hat einen Anspruch auf 70 Jahre Leben.

Alles ist ein Geschenk von Gott. Das ist auch der Grund, warum man immer bereit sein muss zu sterben, weil man dann vor Gott erscheint und sich vor Ihm für das Leben verantworten.

Schon kleine Kinder fragen sich, was nach dem Tod sein wird. Daher muss man als Erwachsener auch schon klären, wie man sich auf Gott einstellt. 🎇

Ich meine, so dass man nicht in die Hölle kommt. Wir sind alle Sünder. Das ist ein Problem, weil Gott heilig ist. Gott muss uns verurteilen und bestrafen. Das bedeutet die Hölle.

Keiner will in die Hölle und Gott will uns auch gern begnadigen, aber dazu muss man Busse tun und die Rettung von Jesus Christus annehmen. Das macht man in einem Gebet.

Du kannst so beten:

Lieber Jesus Christus,

bitte vergebe mir alle meine Sünden, es tut mir sehr leid.

Ab jetzt will Dir folgen, bitte führe mich im Leben.

Danke für Deinen Tod für mich am Kreuz.

Schenke mir Frieden im Herzen und beschütze mich vor dem Bösem.

Danke für Deine Liebe.

Amen.

-------------------------------------------------

Wenn Du so gebetet hast, dann bist von Gott begnadigt. Lebe auch als Christ. Das heißt, so ehrlich und heilig zu sein, wie man es kann, weil Gott das Böse hasst.

***

Alles andere kannst Du selber aus der Bibel erfahren:

https://www.bibel-gratis.de/bestellen/

Bleibe dabei. Bete regelmäßig, lies die Bibel, damit Du die Verbindung zu Gott nicht verlierst. Das ist wichtig, denn das erste Gebet ist nur ein Anfang!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin
Aladin86
Fragesteller

Danke 🙏 Ich habe einen Screenshot von deinem Gebet gemacht 😇

Es ist der selbe Gott in beiden Teilen. Das AT deckt einfach einen viel größeren Zeitraum ab, weshalb es da auch mehr Fälle gibt, in denen Gott richtet und straft.

Bsp. von Gottes Gnade/Liebe im AT:

  • Sintflut: Gott hat angekündigt die Sünde zu richten, aber auch die einzige Gottesfürchtige Familie verschont und während die Arche gebaut wurde, hatten die Menschen Zeit zur Umkehr.
  • Ninive: Gott in Seiner Gerechtigkeit kündigt Gericht an, verschont es in Seiner Gnade dann aber, als es aufrichtig bereut.
  • Israel: Immer wieder hat es sich von Gott abgewendet und doch hat Gott es immer wieder angenommen, wenn es bereute und umkehrte.
  • Die Ankündigung des Messias: Nach dem Sündenfall hätte Gott den Menschen für immer verwerfen können. Aber das tat Er nicht, sondern kündigte einen Retter an. (1.Mose 3,15; 5.Mose 18,15-18; Jes. 53...)

Wo Gott gestraft hat, war es Gericht wegen der Sünde. Beachte z.B dass Götzendienst damals z.T auch Menschenopfer beinhaltete. Gott hätte das recht jeden einzelnen Menschen jetzt sofort auszulöschen, weil jeder gegen Seinen Willen gesündigt hat. Es ist Gnade, dass Er das meistens nicht tut.

So wie auch im AT Gottes Gnade deutlich hervorkommt, kommt auch im NT Seine z.T strafende Gerechtigkeit zur Geltung:

  • Nachdem die Pharisäer den Heiligen Geist gelästert hatten, sagte Jesus klar, dass es für diese Sünde keine Vergebung gibt.
  • Ananias und Saphira hatten die anderen Christen und Gott bewusst belogen. Gott ließ sie beide dafür tot umfallen. (Apg. 5)
  • Jesus spricht in Offenbarung 2 von Isebel einer falschen Propheten, die Christen zu schwerer Sünde verführt. Nachdem Er ihr Zeit zur Umkehr gegeben hat, kündigt Er an sie und die, die mit ihr sündigen, zu strafen.
  • In Offenbarung 19 wird Jesu Kommen als Richter angekündigt.

________________________________________________________________________________

Gott ist in der ganzen Bibel der Selbe: Barmherzig und gnädig, wo Menschen Buße tun und zu Ihm kommen und teilweise strafend, wo Menschen (schwer) sündigen, ohne umzukehren.

lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigener Glaube -- bin bibelgläubiger Christ

So einfach kann man das nicht fragen: es gibt mehrere unterschiedliche Götterfiguren im alten Testament, z.B. Elohim und Jehova und Adonai.

Man kann zwar glauben, dass dies nur verschiedene Namen für denselben Gott sind, aber tatsächlich verhalten sich die so bezeichneten Charaktere recht unterschiedlich. Ich persönlich glaube sogar, dass sie unterschiedliches Geschlecht hatten.

Gott Jahwe war zunächst ein semitischer Nebengott, der aber durch einige Stammesprediger später zum Hauptgott aufstieg.

Diese Mythengestalt fällt ständig durch Gewalt und glühende Rachsucht auf. Gemäß der alten Schriften würde er sogar ganz vorn in den Kriegsreihen mitmarschieren.

Sodom und Gomorrah, Sintflut usw. - es gibt kaum eine üblere Gestalt, die auch vor Unschuldigen nicht halt macht.

Der hochesoterische dreifaltige und "liebende" Gott des neuen Testaments ist etwas völlig Anderes und unvereinbar mit dem Wüstendonnerer.

Aladin86
Fragesteller

Vergibt der Gott aus dem alten Testament die Sünde wenn man sie aus dem tiefsten Herzen bereut oder bestraft er dann trotzdem?

Lowsugar  02.03.2024, 21:07
@Aladin86

Er vergibt und bestraft genauso wie Rübezahl im Siebengebirge. Also gar nicht. Wer nicht da ist, kann nichts tun.

Inwiefern unterscheiden sich die beiden voneinander?

Der Gott ist derselbe, es wird da nur unterschiedlich von und über ihn geschrieben.