Götzendienst und Jesus?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das ist natürlich keine Beigesellung oder ähnliches. Denn Gott ist schon immer Gott und es gibt nur einen einzigen dreieinigen ewigen Gott!

Wichtig ist dabei das Verständnis der Trinität (Dreieinigkeit) Gottes: Gott als Vater, Sohn (Jesus Christus) und Heiliger Geist (Gott als 3 Personen und doch eins; also Christen glauben an einen einzigen Gott).

Man kann das vielleicht ein klein wenig mit drei Kreisen vergleichen, die sich in der Mitte überschneiden.

Bereits im ersten Vers der Bibel steht: "Im Anfang schuf Gott die Himmel und die Erde" (1. Mose 1,1). Das Wort für "Gott" ist hebräisch Elohim, das ist die Mehrzahlform von Eloah und wird von nicht wenigen Auslegern als erster Hinweis auf die Dreieinigkeit Gottes gedeutet bzw. darauf, dass Gott aus mehreren Personen besteht.

In Römer 8,8-9 wird der Geist Gottes mit dem Geist Jesu gleichgesetzt: "Ihr aber seid nicht im Fleisch, sondern im Geist, wenn wirklich Gottes Geist in euch wohnt. Wenn aber jemand Christi Geist nicht hat, der ist nicht sein."

Insgesamt geht es einfach darum, dass der Vater, Jesus und der Heilige Geist in der Bibel als Gott bezeichnet werden. Erklärt und mit vielen Bibelstellen belegt, wird das z. B. hier:

Die Dreieinigkeit Gottes findet sich schon im Alten Testament, wie der messianische Jude Dr. Arnold Fruchtenbaum erklärt:

chrisbyrd  26.03.2024, 20:34

Vielen Dank für den "Stern", ganz liebe Grüße und Gottes Segen!

Nun, ganz einfach, weil es ja nur einen Gott gibt. Also einen dreieinigen Gott. Der Sohn ist ja keine zweite Person, somit Gott auch nicht bei gesellt, so wie du es ausdrückst. Jesus ist in diesem Verständnis Gott. Also auch nur eine einzige Person.

Nach meinem persönlichen Verständnis, ist ohnehin alles eins. Weswegen die Aussage keine anderen Götter ohnehin immer richtig ist, egal wie viele Aspekte es davon gibt.

Er hatte es im Alten Testament ausdrücklich verboten und verabscheut jemand anderen neben ihn anzubeten.

Aus dem Neuen Testament geht hervor: (Auch) Jesus ist JHWH, der Gott Israels.

Epilz  25.03.2024, 12:52

Amen🙏🏼❤

Warum hat Gott im Alten Testament nie gesagt

Weil er überhaupt nie etwas gesagt hat. Die Autoren der Schriften, welchen den Menschen etwas vermitteln wollten, haben solche Worte Gott in den Mund gelegt.
Jede Hinterfragung zum AT: "warum hat Gott nicht (Dies und Das) gemacht/gesagt" ist doch für die Katz - auch sonst - wer sollte dies denn wissen (bis auf die üblichen Schlaumeier) warum er etwas nicht gesagt hätte.

Er hat es schon indirekt erwähnt.
Die Zehn Gebote:

1. Du sollst keine anderen Götter neben mir haben.❗️

2. Du sollst den Namen Gottes nicht verunehren.

3. Du sollst den Tag des Herrn heiligen.

4. Du sollst Vater und Mutter ehren.

5. Du sollst nicht töten.

6. Du sollst nicht ehebrechen.

7. Du sollst nicht stehlen.

8. Du sollst nicht falsch gegen deinen Nächsten aussagen.

9. Du sollst nicht begehren deines Nächsten Frau.

10. Du sollst nicht begehren deines Nächsten Gut.

Und es gib die Dreieingkeit.
Der Kerngedanke der Dreieinigkeit: Gott ist einer – es gibt nicht mehrere Gottheiten. Zugleich existiert Gott in drei Personen oder „Seinsweisen“: Vater, Sohn und Heiliger Geist.

Matthäus 28,19: „Darum gehet hin und machet zu Jüngern alle Völker: Taufet sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes“.
Laut Johannes 10,30 sagt Jesus: „Ich und der Vater sind eins.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Christin. Kenne mich aber gut im Islam aus. 🌙