Frage an Christen: Was steht in den Apokryphen vom Neuen Testament?

7 Antworten

Mir fällt auf die Schnelle nur die Verse 14 und 15 im Judasbrief ein, die eine aus dem Gedächtnis zitierte Stelle aus dem äthiopischen Buch Henoch sind (äthHen 1,9). Ich meine mich zu erinnern, dass es noch eine weitere Stelle im NT gibt, aber die fällt mir gerade nicht ein, ich glaube, es war von Paulus ein Zitat Jesu, das nicht in den Evangelien enthalten ist.

Aber du meinst vermutlich die verschiedenen apokryphen Evangelien und weitere Schriften aus der Zeit der ersten beiden Jahrhunderten, die es quasi nicht in den Kanon des Neuen Testaments geschafft haben, sehr wohl aus guten Gründen. Diese Schriften wurden aber von der Kirche nie verboten, sondern sie wurden lediglich nicht als kanonisch angesehen. Einige Überlieferungen könnten auch aus diesen Schriften kommen bzw. haben dort ihren Niederschlag gefunden (so z. B. die Namen der Eltern Marias, Joachim und Anna). Verschiedene apokryphe Schriften wurden sogar eine gewisse Zeit in der Liturgie verwendet. Also verboten war da meines Wissens nach gar nichts.

Diese Schriften stammen, anders als die Schriften des NT, nicht aus der Apostelzeit, sondern aus der Zeit zwischen dem 2. und 4. Jh. Sie sind somit alle erfunden. Nichts davon stammt von den Aposteln und ihren Mitarbeitern.

OlliBjoern  03.07.2023, 22:47

Es gibt aber auch Apokryphen aus der Zeit v.Chr. - so zum Beispiel Makkabäer 1 und 2, welche auch Bestandteil der katholischen Bibel sind.

Von den Apokryphen - also dem Thomasevangelium, dem Petrusevangelium usw. - wissen wir überhaupt nur, weil die Kirche diese Schriften bewahrt hat. Warum diese nicht zum Glaubensgut der Kirche gehören, dafür gibt es gute Gründe, denn das Christentum beruht eben nicht auf gnostischem Geheimwissen, das nur einem elitären Kreis von Erleuchteten zugänglich wäre. Genau von dieser Art sind aber die Apokryphen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gläubiger Katholik

Die sind nicht verboten, und man kann sie lesen, ähnlich wie den Brief des Barnabas. Nur, inspiriert sind sie meiner Meinung nach nicht.

Ich kenne jemanden der ist der Meinung dass darin die Wahrheit über Jesus

Dieser jemand dürfte nicht gläubiger Christ sein. Denn es ist klar, dass man von den Schriften, die nicht im Kanon der Bibel stehen, die Finger lassen soll.

Die Wahrheit über Jesus beschreiben sie mit Sicherheit nicht.

legomario  15.11.2023, 17:35

Hallo Bruder. Ich gebe Dir recht, dass sie nicht Teil des Kanons sind, nur, die Finger lassen sollte man auch nicht. Die frühe Gemeinde sah sie ebenfalls nicht als inspiriert, wohl aber sehr wohl als Hilfreich.