Dürfen Christen die dem alten Testament folgen Schwein essen?

Mit aufgehoben meine ich ob ein jüngerer Vers das Verbot wieder wegmacht.

24 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Uff..

  • Christen folgen nicht dem AT ,sondern sie folgen Dem neuen Testament,der Lehre Jesus Christus .
  • Das AT ist hier eine Art Geschichtsbuch (Vorgeschichte) zu verstehen.Nur die 10 Gebote aus dem AT gelten für Christen.

Mt,11-14 _______________Und er rief die Leute zu sich und sagte: Hört und begreift:

Nicht das. was durch den Mund in den Menschen hineinkommt, macht ihn unrein, sondern was aus dem Mund des Menschen herauskommt, das macht ihn unrein. Da kamen diejünger zu ihm und sagten: Weißt du, dass die Pharisäer über deine Worte empört sind? Er antwortete ihnen: Jede Pflanze, die nicht mein himmlischer Vater gepflanzt hat, wird ausgerissen werden. Lasst sie, es sind blinde Blindenführer. Und wenn ein Blinder einen Blinden führt, fallen beide in die Grube.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbststudium15 J./Ausbildung 2J/ Studium der Schriften

Dieses System, dass jüngere Verse ältere irgendwie aufheben, gibt es in der Bibel nicht. Abrogation ist völlig unnötig im biblischen Denksystem.

Die Bibel ist auf Vertragsrecht und Gesetz aufgebaut. Sie ist ein historisches und juristisches Werk, nicht nur eine Sammlung von Geschichten, Liedern und Weisheiten.

Sowohl der zeitliche Ablauf ist korrekt (das lässt sich archäologisch oft auch belegen) als auch ist das ausgeführte Vertragsrecht in sich stimmig (das lässt sich mit vergleichbaren Verträgen aus dem nichtreligiösen Umfeld abgleichen)

Beim Vertragsrecht gilt, dass ein Vertrag zwischen Gott (Herr, Fürst, Versorger, Schutzgeber) und Mensch (Schutzbedürftiger, Diener) geschlossen wird.

Dieser Vertrag gilt dann automatisch auch für den `Namen´ dieses Menschen. Der `Name´ eines Menschen sind seine Angehörigen, seine Nachkommen, seine Diener und generell alle Menschen über die er das Sagen hat.

Also welche wichtigen Verträge gibt es zwischen Gott und welchen Menschen? Und was bedeutet das konkret fürs Schweinefleischessen?

Es gibt den Bund mit Noah. Da wird das Essen von Ersticktem, noch lebendem und Blut untersagt. Der gilt für alle Menschen.

Dann gibt es den Bund mit Abraham. Der gilt für alle Völker, die Nachkommen Abrahams sind. Da gelten viele Regeln. Unter anderem Speisegebote, die Schweinefleisch verbieten. Mehr als 600 Gebote sind einzuhalten.

Dann kommt Jesus, und der schließt den neuen Bund, mit allen Völkern der Welt. Da wird Schweinefleischessen freigegeben.

Es wird dir freigestellt, ob du diesem neuen Bund beitreten willst. Durch Taufe. Ein Jude der sich nicht taufen lässt bleibt im alten Bund, wenn er sich taufen lässt geht er in den neuen Bund. Vertragsänderung, sozusagen ein Upgrade.

Indem ein Mensch, egal welcher Herkunft, sich taufen lässt `im Namen´ des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes, tritt er ein in den neuen Bund. Er wird juristisch zum Vertragspartner Gottes, und in dessen `Namen´, also dessen Familie aufgenommen. Er wird zum Mitglied im Volk Gottes.

Der neue Bund ist der komplizierteste. Man muss schon verstehen, worum es geht:

Im neuen Bund wird erklärt, dass die Zehn Gebote weitergelten, in der Bergpredigt wird ein neuer Umgang mit Moral und Gesetz erklärt und Gott entlässt die Menschheit in eine neue Phase:

Nicht mehr Gesetze buchstabengetreu aus Furcht vor Strafe zu befolgen ist angesagt, sondern selber mitarbeiten. Die Menschlichkeit ist wichtiger, als die genaue Abfolge von Regeln und Ritualen. Die Liebe, auch die zum Gegner, wird verlangt.

Das ist ein dicker Brocken, auch Feinde lieben zu müssen. Und gelingt nicht immer, aber immer öfter. Da finde ich es echt nett, dass Gott die anderen Regeln runtergefahren hat. Und uns jetzt ein bisschen mehr zutraut.

Dafür verspricht uns Gott bei uns zu sein, alle Tage. Und um uns zu helfen, sendet er seinen heiligen Geist auf uns. Und er verspricht uns das ewige Leben. Wenn das mal nicht der beste Deal bisher ist. Da lohnt es sich schon, sich Mühe zu geben.

Auch wenn Themen wie Schweinefleisch und Kopftuch, Beschneiden und Gebetsrichtung angesichts der Aufgabe, Menschlichkeit ins Gesetz zu bringen, ein bisschen unwichtig werden, einen Vertrag mit Gott haben Christen. Und dem gehen auch viele ernstzunehmend nach. Unter Einsatz ihrer Gesundheit und ihres Lebens.

Weil, was kann wichtiger sein als Gottes Vertrag zu erfüllen?

Nachtrag: Wer meint Christ werden zu wollen, weil er sich einbildet, dass es da weniger Regeln einzuhalten gibt, hat nicht verstanden, worum es wirklich geht. Spätestens, wer das erste Mal in die Fresse kriegt, und dann nicht zurückschlagen darf, weiß, wie anstrengend Christsein sein kann. Außerdem gelten auch sonst durchaus einige strenge Regeln. Aber das würde jetzt zu weit führen.

AlifLamMim
Fragesteller

Schweinefleisch wurde von Jesus nicht freigegeben. Er bezeugte, dass man sich an den Bund von Moses halten muss (nach deiner Erklärung), also, dass die Gesetze des alten Testaments eingehalten werden MÜSSEN.

Siehe Matheus 5 Verse 17-20

Richard30  28.08.2022, 14:26
@AlifLamMim

Er hatt den Vertrag mit seinem Tod erfüllt, damit galt er nicht mehr.

Wenn du nen Handwerker bezahlst deine Wand zu tapizieren und wärend der Vertrag gilt, darf er dann gewisse Dinge nicht machen, dann wird er, wenn alles Planmäßig verläuft, den Vertrag nicht aufheben, sondern ihn eben erfüllen. Danach gilt er nicht mehr.

Du könntest dann mit ihm einen neuen Vertrag aushandeln, mit neuen Konditionen.

heikemargret  28.08.2022, 17:55
@Richard30

Jesus war Jude und hat zu Juden gesprochen. Für die Juden, die den neuen Bund nicht eingehen, gilt das alte weiter. Hatte ich aber auch oben erwähnt. Für die neuen Völker gilt nur der neue Bund.

Die Streitfrage war eigentlich eher: Wie sollen sich Juden verhalten, die zum Christentum übertreten. Obwohl Jesus das schon gesagt hatte, wurde auch Petrus in einer Vision eindeutig offenbart, dass die alles essen dürfen, was vier Füße hat. Also selbst Juden dürfen Schweinefleisch essen, wenn sie Christen werden. Eindeutiger geht es nicht mehr. Weil die Menschen unsicher sind, und alles richtig machen wollen, wird es nochmal extra bestätigt.

Falls du nicht weißt, wer Petrus ist: Das war der Mann, den Jesus als allerersten zu sich gerufen hat als Begleiter, der Mann, der immer dabei war und von Jesus persönlich die Autorität bekam, die junge Christengemeinde zu betreuen. Wird in der Bibel Simon, Simon Kephas oder Simon Petrus genannt.

Jesus hat den alten Vertrag erfüllt. Er hat als Messias das letzte und immerwährend gültige Opfer gebracht. Er bietet einen neuen Vertrag an, für alle Völker der Erde. Hunderte auch von jüdischen Gelehrten haben sich mit althebräischem Vertragsrecht befasst, und bestätigen übereinstimmend, dass die Rechtsauffassung der christlichen Kirchen richtig ist.

Da hilft es nicht, wenn irgendwer meint, nach drei Tagen Bibellesen alles besser verstanden zu haben. Wobei ich es grundsätzlich gut finde, wenn in der Bibel gelesen wird. Jetzt nur noch den Kopf freimachen, und statt ständig nach Verstößen und Regelbrüchen zu suchen, die Ereignisse, die da berichtet werden, im Zusammenhang erfassen. Und dann voll Ehrfurcht erkennen, wer Jesus wirklich war und was er getan hat, auch für dich.

Weil auch du bekommst den neuen Bund angeboten. Auch du kannst ein Kind Gottes werden, und kannst in die Familie aufgenommen werden. Ist das nicht schön?

Zum alten Testament kommt bei Christen noch das neue Testament.

Im Alten Testament wird das Essen von Schweinefleisch verboten. Heute nimmt man an, dass das vor allem war, um die Menschen vor Krankheiten zu schützen.

Christus hat viele der Vorschriften, die eher säkulare Gründe hatten, aufgehoben und durch eine neue Sichtweise auf das Gesetz an sich ersetzt. Das Schweinefleisch-Verbot ist eins der Verbote, die dadurch aufgehoben sind.

Mt 15,11 Nicht was zum Mund hineingeht, macht den Menschen unrein; sondern was aus dem Mund herauskommt, das macht den Menschen unrein.

„Nicht durch das, was er isst, wird der Mensch unrein, sondern durch das, was er denkt, tut und sagt.“

Dem Petrus hat Gott auch einen entsprechenden Traum geschickt:

Apg 10,11 und er sah den Himmel aufgetan und ein Gefäß herabkommen wie ein großes leinenes Tuch, an vier Zipfeln niedergelassen auf die Erde. 12 Darin waren allerlei vierfüßige und kriechende Tiere der Erde und Vögel des Himmels. 13 Und es geschah eine Stimme zu ihm: Steh auf, Petrus, schlachte und iss!

Christen dürfen Schweinefleisch essen.

Hallo :)

Jesus sagte nicht was in den Mund hinein kommt macht den Menschen unrein, sondern was aus ihm heraus kommt.

Heißt es ist nicht verboten.

Alles gute.

Woher ich das weiß:Recherche
AlifLamMim
Fragesteller

Was hat das mit Schwein zu tun. Niemals wurde erwähnt, dass das Essen von Schwein einen unrein also würde der von dir zitierte Vers das Verbot im alten Testament nicht aufheben. Und selbst wenn Schwein Sünde ist macht es dich nicht unrein also fällt es nicht unter diese Kategorie und Christen dürfen kein Schwein essen. Alles gute ebenfalls.

Nephalem91  24.08.2022, 14:09
@AlifLamMim

Lese mal was du geschrieben hast nochmal bitte.

Und was ich geschrieben hab am besten auch.

Wir Christen dürfen Schwein essen!

Der einzige wer dies inspiziert verbietet ist ein Prophet an den ich nicht glaube.

AlifLamMim
Fragesteller
@Nephalem91

Also ist der Toilettengang verboten da er einen unrein macht?

Was du darfst und was nicht, entscheidest du selbst.

Ein Gott, der dich nicht ins Paradies, den Himmel, das Nirvana oder was auch immer rein lässt, weil du zwar Zeit deines Lebens immer ein guter Mensch warst, aber Schweinefleisch gegessen hast, kann einem doch echt gestohlen bleiben, oder?

Stell dir mal vor, da hätte gestanden, da MUSS Schweinefleisch gegessen werden - würde das also bedeuten, dass alle netten, herzensguten Veganer deswegen in die Hölle kommen, weil sie vegan leben?

Totaler Schwachsinn, oder nicht? Wenn ein Gott dich nicht für deine guten Taten richtet, sondern dafür was du gegessen hast, dann sollte man sich eher fragen, ob das der richtige Gott für einen ist.

Fotograf1986  23.08.2022, 05:16

In der Biebel steht nicht das man Schweinefleisch essen muss. Da steht nichts der Gleichen. Da steht nur drin auf was man verzichten muss.

Shylenn  23.08.2022, 05:18
@Fotograf1986

Verstehst du die Worte "stell dir mal vor" ? Ganz offensichtlich versuche ich dir also zu vermitteln, dass du mal für einen Moment ANNEHMEN solltest, es WÜRDE da stehen.

Lies es nochmal, aber diesmal tu so als hättest du Fantasie.

Ignatius1  23.08.2022, 05:29
@Fotograf1986

Falsch!Die Bibel istnicht nur das AT .bekanntlich ist das NT für Christen als Handlungsanweisung relevant.

Es gibt überhaupt keine Speisegebote im NT .Lies Matthöäus 15 ,11ff

Und Apostelgeschichte 10,9-17dazu

Fotograf1986  23.08.2022, 05:39
@Ignatius1

Willste jetzt sagen das unser Altes Testament keine Bedeutung für uns Christen hätte? Das erklär mal dem Papst.

Bin gespannt was der dazu zu sagen hat.

Ignatius1  23.08.2022, 05:44
@Fotograf1986

Es hat schon viel Bedeutung ,(das hier auszuführen ginge zuweit .)

  • Aber nicht als Handlungsanweisung .
  • Das gilt nur für die 10 Gebote und auch diese müssen noch inder Neutestamentarischen Offenbarung Jesu Christi ausgelegt werden.

_____Wir aber sind Diener des neuen Bundes nicht des Buchstabens sondern des Geistes._____ 1kor 3,4

Raubkatze45  23.08.2022, 09:43
@Fotograf1986

der Papst ist Theologe und kann sicher richtig einordnen, wo das AT noch Gültigkeit hat und wo jüdische Menschengesetze enthalten sind, die von Jesus selbst aufgehoben wurden. Er verurteilt die "Menschensatzungen" der Pharisäer.