Was ist alles für Christen verboten (neues Testament)?

7 Antworten

Es gibt da unterschiedliche Sichtweisen im NT. Jakobus orientiert sich im Apostelkonzil (Apg 15,19ff) an den mosaischen Geboten für Fremdländische, die Offenbarung sieht den Verzehr von Götzenopferfleisch als Frevel. Paulus hat eine sehr freiheitliche Sichtweise:

"Alles ist mir erlaubt, aber nicht alles ist nützlich. Alles ist mir erlaubt, aber ich will mich von nichts beherrschen lassen." 1Kor 6,12

"Alles ist erlaubt, aber nicht alles ist nützlich; alles ist erlaubt, aber nicht alles erbaut." 1Kor 10,23

Ich sehe darin eine Abkehr von einem Glauben anhand von Ver- und Geboten, hin zu einem selbstbestimmten, eigenverantwortlichem Glauben.

Das Evangelium ist die Botschaft der Versöhnung Gottes mit dem Menschen durch sich selbst.

Es ist die Botschaft eines Beziehungsangebots.

Daher wird dir alles nichts nützen wenn du an der Beziehung zu ihm nicht interessiert bist.

Darum schreibt der Apostel folgendes über die, die meinen durch irgend welche Leistungen Gott gefallen zu können.

Kol 2,23 Diese haben zwar einen Schein von Weisheit durch selbst erwählte Frömmigkeitund Demut und dadurch, dass sie den Leib nicht schonen; sie sind aber nichts wert und befriedigen nur das Fleisch.

Solche die das tun aus Gesetzesgründen haben nicht viel verstanden.

[Kol 2,20] Wenn ihr mit Christus den Elementen der Welt gestorben seid, was unterwerft ihr euch Satzungen, als lebtet ihr noch in der Welt?

Das ist solches Getue, das auf Leistungen baut und diese als heilsnotwenig erachtet.

[Kol 2,18] Niemand bringe euch um den Kampfpreis, der seinen eigenen Willen tut in Demut und Anbetung der Engel, indem er auf Dinge eingeht, die er nicht gesehen hat, grundlos aufgebläht von dem Sinn seines Fleisches

[1. Kor 6,12] Alles ist mir erlaubt, aber nicht alles ist nützlich. Alles ist mir erlaubt, aber ich will mich von keinem beherrschen lassen. [1. Kor 6,13] Die Speisen für den Bauch, und der Bauch für die Speisen; Gott aber wird sowohl diesen als auch jene zunichtemachen. Der Leib aber nicht für die Hurerei, sondern für den Herrn, und der Herr für den Leib.

Damit weisst du also was dem Christen erlaubt ist und was nicht und das mit Begründung also zumindest einmal fürs Erste.

In Bezug auf das Thema Hurerei gibt es noch weiteres zu sagen das nicht im üblichen Sinne mit Hurerei zu tun hat, sondern in Bezug auf anderes.

Aber möglicherweise kommt dann die Frage noch, wenn dir dieses Wort an einer anderen Stelle in der Bibel auffällt 😊.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lesen, fragen, systematisch Forschen, prüfen, erleben, sehen

Kurz: Alles was Andern schadet. Denn die beiden Hauptgebote sind LIEBE. - Matthäus 22:37-39

Mayahuel  22.02.2023, 17:50
Kurz: Alles was Andern schadet.

ZB Masturbation schadet überhaupt niemanden. Ebenfalls Bluttransfusionen. Trotzdem ist das bei euch Zeugen verboten.

1. Korinther 6,12 Alles ist mir erlaubt – aber nicht alles ist nützlich! Alles ist mir erlaubt – aber ich will mich von nichtsbeherrschen lassen!

Wieso denken immer alle beim Christentum ständig von "Verboten!".
Sehrwahrscheinlich zu bequem mal selbst in die Bibel zu schauen... 🤷‍♂️

Grüß Dich AnonymA170

Frage nicht danach was Du tun musst und was nicht, sondern entfalte dich gemäß Deiner menschlichen Natur. Das ist ein lebenslanger Prozess. Und Du wirst immer besser!

Der große Philosoph Immanuel Kant hat es so formuliert:

Was ist Aufklärung?

AUFKLÄRUNG ist der Ausgang (das Verlassen) des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit. Unmündigkeit ist das Unvermögen, sichseines Verstandes ohne Leitung eines anderen zu bedienen. Selbstverschuldet ist diese Unmündigkeit, wenn die Ursache derselben nicht am Mangel des Verstandes, sondern der Entschließung und des Mutes liegt, sich seiner ohne Leitung eines andern zu bedienen. Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! ist also der Wahlspruch der Aufklärung.

'Sapere aude' (lateinisch) heißt übrigens übersetzt:

Wage es weise zu sein.

Deshalb ist es besser wenn Du es so machst:

  • Achte die sich wandelnde Natur, in der alles voneinander abhängig ist und deren Teil wir sind.
  • Lebe religiöse Eigenständigkeit
  • Übernehme Verantwortung für Dein Tun und Lassen.
  • Empfinde Mitgefühl für alle Lebewesen und hilf, Leid zu lindern.
  • Trete für die Menschenrechte ein– insbesondere für die Würde und Gleichberechtigung aller Menschen.
  • Setze Dich ein für das Recht auf freie Gewissensentscheidungen sowie religiöse und weltanschauliche Selbstbestimmung.
  • Stehe für Freiheit und Toleranz ein– die dort enden, wo Rechte und Freiheiten anderer eingeschränkt werden.
  • Fördere den demokratische Prozess in unserer Gemeinschaft und in der Gesellschaft im Allgemeinen.
  • Trete für den Schutz unserer Umwelt ein.

Das schöpferische Prinzip des Sein, das Göttliche als Geheimnis des Seins (ES), verwirklicht sich um uns, in uns und durch uns. Davon ist jeder ein Teil und ES ist immer auch ein Teil von allem was ist.

Daran glaube ich jedenfalls.

***

Ein Licht, das in mir wirket still,

lässt mich die ganze Welt erkennen.

Ich weiß nicht, was ES ist und will,

in Ehrfurcht will ich’s göttlich nennen.

***

Einen Gott und Verbote brauchst Du dafür nicht.

Herzlichen Gruß

Rüdiger

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Wissenschaftliches Buchstudium und eigene Erfahrung