Wie gibt man eine Quelle aus der Tora an?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hebräisch: Bereshit, Sch'mot, Vajikra, Bamidbar, D'varim

Latein: Genesis, Exodus, Levitikus, Numeri, Deuteronomium

Umgangssprachlich: 1. Mose/1. Buch Mose, etc.

Abgekürzt: 1.Mo, 2.Mo, etc

Danach Kapitel mit Komma, dann der Vers, ggf welcher Versteil, a oder b.

Bei Juden existieren keine Testamente, da gibt's nur den Tanach, worin auch die Torah enthalten ist.

Nur Christen haben es aufgeteilt und einen Zusatz hinzu gedichtet. Aber in der Benennung gibt niemand an, ob NT oder AT, da nunmal kein z.B. Mose nicht im NT existiert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – אני יהודי ישראלי - Ich bin israelischer Jude.
Von Experte AriRosh bestätigt

Raschi gibt oft nur den Wochenabschnitt an, doch dann muss man doch recht lange suchen, wenn man sich nicht gut auskennt.

Heutzutage sind die Kapitel und Verse in der Torah, im ganzen Tanach, auch numeriert. Die numierierung wurde von den christlichen Humanisten mehr oder weniger übernommen, ich denke das war wegen der "Disputationen" damals.

Die Thora enthält nicht die christlichen griechischen Bücher, sondern nur die hebräischen Schriften. Doch deren Einteilung kenne ich leider nicht. Denn die Thora ist anders eingeteilt, wie die hebräischen Schriften der Bibel.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Weiterbildung durch fortlaufendes Bibelstudium
Yuto00  22.01.2023, 01:12

Stimmt nicht, die Tora ist der einzige Teil des Tanach, bei dem die Reihenfolge nicht von den Christen verändert wurde.

Yuto00  22.01.2023, 17:20
@Friedliebender

„Denn die Thora ist anders eingeteilt, wie die hebräischen Schriften der Bibel.“

Warum lügst du jetzt?

Friedliebender  22.01.2023, 17:34
@Yuto00

Ich lüge?? Wenn du eine solche Behauptung aufstellst, dann beweise diese. Wenn du das nicht kannst, erwarte ich eine Entschuldigung.

Yuto00  23.01.2023, 10:59
@Friedliebender

Ich habe es bereits bewiesen, indem ich deine Aussage zitiert habe. Das wäre aber nichtmal nötig gewesen, denn es steht ja direkt drüber.

Yuto00  23.01.2023, 20:18
@Friedliebender

Natürlich ist es das. Stell dich doch nicht dumm.
Du hast gesagt „Denn die Thora ist anders eingeteilt, wie die hebräischen Schriften der Bibel.“, ich habe gesagt, dass es nicht stimmt und du hast gelogen „Also stimmt es doch, was ich schrieb“.

Die Definition von Lüge ist die Unwahrheit sagen und die Definition von Beweis ist ein Nachweis, dass eine Behauptung richtig ist.

Würdest du jetzt bitte aufhören dich lächerlich zu machen?

Friedliebender  23.01.2023, 22:19
@Yuto00

Du hast noch keine Beweise geliefert. Und hör auf andere als Lügner zu bezeichnen, wenn du selbst nicht ehrlich bist.

Yuto00  23.01.2023, 22:40
@Friedliebender

Kannst du eigentlich etwas anderes als Lügen? Na gut, auch wenn ich mir nicht vorstellen kann, dass du wirklich so dumm bist, erkläre ich es dir jetzt im Detail.
Du hast geschrieben

„Die Thora enthält nicht die christlichen griechischen Bücher, sondern nur die hebräischen Schriften. Doch deren Einteilung kenne ich leider nicht. Denn die Thora ist anders eingeteilt, wie die hebräischen Schriften der Bibel.“

Dann habe ich dich freundlicherweise mit der Antwort

“Stimmt nicht, die Tora ist der einzige Teil des Tanach, bei dem die Reihenfolge nicht von den Christen verändert wurde.“

Darauf hingewiesen, dass dein letzter Satz falsch war. Soweit so gut. Aber dann kamst du wieder und sagtest

“Also stimmt es doch, was ich schrieb. Lese es bitte nochmal.“

Tja und das ist halt eine offensichtliche Lüge, denn du hattest ja gesagt, dass die 5 Bücher der Tora im Tanach anders angeordnet wären als im Alten Testament, was wie gesagt nicht stimmt.
Daraufhin habe ich deine Ursprüngliche Aussage zitiert und dich gefragt warum du jetzt lügst.

Du bist dann komplett ausgerastet und hast zwei(!) Fragezeichen nach einer(!) Frage gesetzt und dann nach Beweisen für meine Aussage gefragt.

Dann habe ich dir erklärt, dass ich den Beweis ja bereits gebracht habe.

Dann hast du zum zweiten Mal gelogen (zum 3. mal wenn man deine Ursprüngliche Falschaussage mitzählt, aber ich gehe mal davon aus, dass du es einfach nicht besser wusstest) indem du behauptet hast, dass ein Zitat kein Beweis ist.

Ich habe daraufhin wiederholt was passiert ist und dir die Definition der Worte „Lüge“ und „Beweis“ erklärt, woraufhin du zum 3. & 4. mal gelogen hast. Deine dritte Lüge war, dass ich keine Beweise geliefert habe und die vierte, dass ich unehrlich bin.

Ich erkläre dir die Situation noch einmal mit einem anderen Beispiel, vielleicht verstehst du es dann.

Du: Der Himmel ist grün.
Ich: Nein, er ist blau.
Du: Also hatte ich ja recht.
Ich: Warum lügst du jetzt?
Du: DaS sTiMmT nIcHt LoS bEwEiSe Es

Wenn du es jetzt immer noch nicht verstehst wage ich eine Ferndiagnose, aber ich bin zuversichtlich.

Friedliebender  24.01.2023, 18:13
@Yuto00

Jetzt bleib mal auf dem Boden! Denn ich habe nicht gelogen. Vielleicht habe ich etwas falsch verstanden, das wiederum ist keine Lüge!

Yuto00  25.01.2023, 15:46
@Friedliebender

Lügst du jetzt schon bei der Definition von Lüge? Lass es einfach. Bitte.

Yuto00  25.01.2023, 22:09
@Friedliebender

Nachdem du so ein respektloses Verhalten an den Tag legst, werde ich dir sicher nicht die Genugtuung lassen, das letzte Wort zu behalten, egal wie dumm es auch sein mag. Wenn die klugen immer nachgeben, gewinnen die dummen.