Wo soll man als Anfänger in der Bibel starten?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Im neuen Testament. 83%
Im alten Testament. 17%

7 Antworten

Im neuen Testament.

Hallo PsychonautikTV,

wenn Du beginnst, Dich mit der Bibel zu beschäftigen, musst Du nicht unbedingt gleich ganz vorn in der Bibel anfangen, sie ist ja schließlich nicht wie ein Roman geschrieben.

Nicht schlecht wäre es, z. B. mit den vier Evangelien zu beginnen und dann vielleicht mit den Psalmen oder dem Buch der Sprüche weiterzumachen.Diese Teile der Bibel sind leicht zu lesen und enthalten sehr wertvolle Gedanken. Das mag Dein Interesse so weit wecken, dass Du irgendwann den Wunsch entwickelst, noch mehr zu erfahren und Du sie dann von vorn bis hinten durchlesen möchtest.

Es kommt beim Lesen der Bibel auch nicht auf die Seitenzahl an, sondern ob man das, was man gelesen hat, auch richtig verstanden und mit dem Herzen erfasst hat. Dazu ist es nötig, öfter mal innezuhalten und über das gerade Gelesene nachzudenken. Falls beim Lesen bzw. Anhören der Bibel Fragen auftauchen, könntest Du diese ja aufschreiben und dazu recherchieren.

Falls es Dir schwerfällt, Dich beim Bibellesen zu konzentrieren oder es Dir manchmal an der nötigen Lust fehlt, könntest Du Gott um Hilfe bitten. Eine solche Bitte wird er ganz bestimmt nicht unerhört lassen, da er sich ja darüber freut, wenn sich jemand darum bemüht, ihn kennenzulernen!

Jedes mal, wenn Du in der Bibel liest und Du darüber nachdenkst, kommst Du Gott ein Stückchen näher! Frage Dich beim Lesen zum Beispiel: Was will Gott mir durch diesen oder jenen Gedanken sagen? Oder: Was kann ich aus dem Erzählten über ihn lernen - über seine Eigenschaften, seine Einstellung oder seine Denkweise?

Wenn Du so die Bibel liest und analysierst, dann ist das Lesen in ihr ein echter Gewinn für Dich und macht Dir auch zunehmend Freude. Auch wenn das Ganze nur wenige Minuten dauert, so ist diese kurze Zeit doch gut eingesetzt!

Die Bibel fordert uns dazu auf: "Naht euch Gott, und er wird sich euch nahen" (Jakobus 4:8). Jedes Mal, wenn Du Dich mit Gottes Wort beschäftigst, machst Du einen Schritt auf ihn zu. Nach einiger Zeit mag es sein, dass Du Gott als Deinen Freund siehst, mit dem man über alles sprechen kann. Das wird ein großer Gewinn für Dein Leben sein, wenn nicht Dein größter! Ich persönlich empfinde mein Verhältnis zu Gott als das Wertvollste in meinem Leben!

Das wiederum bringt Dich Gott noch viel näher. Im Laufe der Zeit wirst Du merken, dass Dir die Freundschaft zu Gott zu dem Wichtigsten im Leben wird! Und Du betrachtest Dein Leben mit ganz anderen Augen. In Dir entsteht das Gefühl der Freude und des Glücks in einem Maß, das Dir durch nichts sonst gegeben werden kann.

Um dahin zu gelangen, muss man einen Anfang setzten. Du musst Dich vielleicht zunächst dazu durchringen, regelmäßig in der Bibel zu lesen. Und wie sagt man so schön: "Der Appetit kommt beim Essen". Wenn man erst einmal erkennt, wie viel Wertvolles in der Bibel zu finden ist, wird man sie nicht wieder so schnell beiseite legen!

In seiner berühmten Bergpredigt sagte Jesus einmal etwas sehr Wichtiges: „Glücklich sind die, denen bewusst ist, dass sie Gott brauchen, denn das Königreich des Himmels gehört ihnen“ (Matthäus 5:3). Wem klar geworden ist, dass er Gott braucht, wird sich auch darum bemühen, ihn kennenzulernen und ihm zu gefallen. Und das macht ihn zu einem wahrhaft glücklichen Menschen!

LG Philipp

Im alten Testament.

Jeden anderen Fantasyroman fängt man ja auch nicht mit den letzten Kapitel an sondern mit dem ersten.

Reddington98
Fragesteller

Bei der Bibel ist das anders.

Viele Christen halten dss AT für weniger wichtig oder sogar ungültig...

Nofear20  10.11.2023, 13:07
@Reddington98

Da würde sich Jesus als gläubiger Jude sicher wundern, denn er forderte, dass das Gesetz bis zum letzten i-Tüpfelchen erfüllt werden muss.

Reddington98
Fragesteller
@Nofear20

Andererseits hat er aber auch gesagt "andere so zu behandeln wie man selbst behandelt werden möchte ist alles was das Gesetz und die Propheten fordern"

Nofear20  10.11.2023, 14:02
@Reddington98

Also muss er doch verwirrt gewesen sein, wenn er sich selber widerspricht.

Im alten Testament.

Das gehört dazu, dass man sich auch mit dem AT auseinandersetzt. Jene NT empfehlenden User wissen, weshalb sie das AT unter den fiktiven Teppich gekehrt wissen möchten - ein Schelm, wer...

Daher: Beginne mit Buch 1 - Genesis

Gruß Fantho

Im neuen Testament.
  1. Johannes. Damit steigt man in den Anfang ein, der für Suchende Menschen am besten geeignet ist, auch bis zum Ende zu kommen.
Woher ich das weiß:Recherche
Im neuen Testament.

Ich würde mit dem neuen Testament starten, in einem der vier Evangelien.

Ich persönlich finde die nüchterne Schreibweise von Lukas deutlich leichter zu lesen als Johannes, der viel Bildsprache nutzt und immer wieder Bezüge zu Vorherigem und Zukünftigen herstellt.