Wurden Kinder früher wirklich gesteinigt wenn sie ungehorsam waren?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Andere Antwort 50%
Nein,... 36%
Ja, das ist wirklich passiert 14%

6 Antworten

Nein,...

, so junge Juden waren durch das Torah-Gesetz geschuetzt.

Erst ab dem Erwachsenalter musste man bei bestimmten Vergehen mit solchen Strafen rechnen. In 5. Mose 21,18-21 wurden erwachsene Kinder angesprochen. Jedenfalls lese ich das im hebraeischen Text, was durch Hirsch auch gut verstaendlich erklaert wurde.

Woher ich das weiß:Recherche
Andere Antwort

Widerspenstige Söhne sollten getötet werden, wenn die Prügelstrafe nicht geholfen hat.

"Wenn jemand einen widerspenstigen und ungehorsamen Sohn hat, der der Stimme seines Vaters und seiner Mutter nicht gehorcht und auch, wenn sie ihn züchtigen, ihnen nicht gehorchen will, so sollen ihn Vater und Mutter ergreifen und zu den Ältesten der Stadt führen und zu dem Tor des Ortes und zu den Ältesten der Stadt sagen: Dieser unser Sohn ist widerspenstig und ungehorsam und gehorcht unserer Stimme nicht und ist ein Prasser und Trunkenbold. So sollen ihn steinigen alle Leute seiner Stadt, dass er sterbe, ..."

(5. Mose 21,18-21)

Wobei Prasser und Trunkenbold ja eher auf einen älteren Sohn hindeutet.

Im übrigen war Jesus auch als "Fresser und Weinsäufer" kritisiert worden.

Reddington98
Fragesteller
Im übrigen war Jesus auch als "Fresser und Weinsäufer" kritisiert worden.

Wirklich? Kannst du mit da Quellen zeigen?

Nofear20  10.03.2024, 13:30
@Reddington98

Klar:

 Siehe, dieser Mensch ist ein Fresser und Weinsäufer, ein Freund der Zöllner und Sünder! Lk 7,34

Reddington98
Fragesteller
@Nofear20

Würdest du sagen es ist deshalb keine große Sünde zu "fressen und saufen"?

Reddington98
Fragesteller
@Mayahuel

Würdest du sagen es ist deshalb keine große Sünde zu "fressen und saufen"?

Nofear20  10.03.2024, 16:02
@Reddington98
Würdest du sagen es ist deshalb keine große Sünde zu "fressen und saufen"?

Es gibt sicher Schlimmeres und wäre auch kein Grund, jemanden zu steinigen, wobei ich Steinigungen prinzipiell kritisch gegenüber stehe. 😉

Aber im AT ist Gott ja ein richtiger Wüterich, der für alles mögliche Steinigungen vorschreibt.

Ja, das ist wirklich passiert

In grauer Vorzeit mag das vorgekommen sein. Die Eltern waren Eigentümer der Kinder und durften sie sogar töten. Verheiratet wurden die natürlich auch. In Saudiarabien hat vor etlichen Jahren ein Vater seine Tochter ertränkt im hauseigenen Swimmingpool weil sie es gewagt hatte mit einem Mann zu sprechen mit dem sie nicht verwandt war. Er bekam keine Strafe und so ähnlich läuft es ja auch bei den sog. Ehrenmorden.

Andere Antwort

So steht es zumindest in der Bibel. Todesstrafe bei ungehorsamen Söhnen:

Dieser unser Sohn ist widerspenstig und ungehorsam und gehorcht unserer Stimme nicht und ist ein Prasser und Trunkenbold, 21 dann sollen ihn steinigen alle Leute seiner Stadt, dass er sterbe,

https://www.bibleserver.com/LUT/5.Mose21%2C20

Die Bibel spricht sich ganz klar für die Züchtigung von Jungs aus und empfiehlt sie ausdrücklich. Der Junge darf bloß nicht sterben bei der Züchtigung. Wer seinen Sohn liebt, soll ihn regelmäßig schlagen:

 24 Wer seine Rute schont, der hasst seinen Sohn; wer ihn aber lieb hat, der züchtigt ihn beizeiten.

https://www.bibleserver.com/LUT/Spr%C3%BCche13%2C24

Die Rute prügelt den Kindern Weisheit ein:

15 Rute und Tadel gibt Weisheit; aber ein Knabe, sich selbst überlassen, macht seiner Mutter Schande.

https://www.bibleserver.com/LUT/Spr%C3%BCche29%2C15

Die Rute treibt die Dummheit aus den Knaben aus:

15 Torheit steckt dem Knaben im Herzen; aber die Rute der Zucht treibt sie ihm aus.

https://www.bibleserver.com/LUT/Spr%C3%BCche22%2C15

Hör bloß nicht auf den Knaben zu schlagen, er wird schon nicht davon sterben:

 13 Lass nicht ab, den Knaben zu züchtigen; denn wenn du ihn mit der Rute schlägst, so wird er nicht sterben;

https://www.bibleserver.com/LUT/Spr%C3%BCche23%2C13

Aber zum Glück ist JHWH barmherzig und voller Liebe, denn die Züchtigung darf nicht zum Tod führen:

18 Züchtige deinen Sohn, solange Hoffnung da ist, aber lass dich nicht hinreißen, ihn zu töten.

https://www.bibleserver.com/LUT/Spr%C3%BCche19%2C18

Disclaimer: Die Empfehlung der Bibel ist heute eine Straftat, die grausam und ineffektiv ist. Ich distanziere mich deutlich von den oben genannten Bibelstellen.

Und ja, der Disclaimer ist notwendig.

"Gott als Erzieher im Alten Testament", Universität Osnabrück:

"... in der Erziehungs-‚Theorie’ des AT, die mehrfach explizit zur Strenge und zur Anwendung der Prügelstrafe auffordert, umgekehrt Lob und Belohnung als Erziehungsmittel nicht empfohlen werden."

https://osnadocs.ub.uni-osnabrueck.de/bitstream/urn:nbn:de:gbv:700-2009103017/2/E-Diss953_thesis.pdf

Das Institut für Ethik und Werte der Freien Theologischen Hochschule (FTH) in Gießen schreibt über Kindererziehung im Alten Vorderen Orient (AVO), inklusive des damaligen Judentums und Christentums:

"körperliche Bestrafung von Kindern war im AvO ebenso alltäglich und spiegelt die gängige Erziehungspraxis wieder. Beispiele aus altvorderorientalischen Quellen sprechen von der Bestrafung mit dem Stock, Fesselungen und Hausarrest.
In der Umwelt Israels waren Erziehung und körperliche Strafe nicht zu trennen. In allen uns zugänglichen Kulturen des AvOs wurden Kinder von ihren Eltern und Lehrern geschlagen. Die körperliche Bestrafung reichte bis in die Zeit des Frühjudentums und des Neuen Testaments hinein. Erziehung meinte immer auch (manchmal sogar vorrangig) körperliche Bestrafung."

https://ethikinstitut.de/paar-familien-sexualethik/gewalt-in-der-erziehung-koerperliche-bestrafung-in-der-bibel/

Andere Antwort

Bei den Bibelstellen steht es nicht um Kinder.