Was sind "Sprüche und Psalmen" in der Bibel?

5 Antworten

Die Sprüche ( Weisheit Salomos ) sind Erkenntnisse von einem König, (2.geborener Sohn und Nachfolger Davids ), der laut Bibel aus einer sündigen Beziehung von seinem Vater mit Bathseba hervor gegangen ist, welcher sich von Gott bei seiner Salbung zum König, Weisheit von Gott erbeten hat. Die er aber etliche Male verworfen hatte, und im Widerspruch zu seiner " Weisheit ", regierte, weshalb sein Reich durch innere Intrigen zerbrach und aufsplitterte. In ihnen wird alltägliche Weisheit aber auch die Weisheit im Gehorsam Gott gegenüber dargestellt.

Die Psalmen sind eine Liedersammlung von David als er noch kein König war. Er war Dichter und Musiker und hat in seinen musischen Werken, seine innige Beziehung zu Gott ausgedrückt, der für ihn, in schlechten sowie in guten Zeiten, immer der Mittelpunkt seines Lebens war.

Die Psalmen Davids werden im Neuen Testament jedenfalls erwähnt.

Woher ich das weiß:Recherche

Die Psalmen sind Lieder, die Sprüche sind Weisheiten. Allerdings enthalten die Psalmen und auch die Sprüche prophetische Aussagen. Beides sind gut zu lesen und sehr wertvoll für ein erfülltes Glaubensleben.

 Die Psalmenrolle vom Toten Meer beweist, dass der hebräische Text genau überliefert wurde. Obwohl sie ungefähr 900 Jahre älter ist als der allgemein anerkannte massoretische Text, stimmt ihr Inhalt (41 kanonische Psalmen, von denen einige ganz und andere nur zum Teil erhalten sind) im Wesentlichen mit dem Text überein, der den meisten Übersetzungen zugrunde liegt. Der namhafte Professor J. A. Sanders sagte: „Die meisten [textlichen Abweichungen] sind orthografischer Natur und sind nur für die Gelehrten wichtig, die daran interessiert sind, herauszufinden, wie z. B. das Hebräisch der alten Zeit ausgesprochen wurde ... Einige textliche Abweichungen erweisen sich sogleich als Textverbesserungen, besonders diejenigen, die einen klareren hebräischen Text bieten, was aber nur einen geringen oder gar keinen Unterschied in der Übersetzung oder Interpretation ausmacht“ (The Dead Sea Psalms Scroll, 1967, S. 15).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fortlaufendes Studium

auch die Sprüche wurden viele vom König Salomon verfasst und der Lebte noch zu Zeiten des Alten Testaments.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lesen, fragen, systematisch Forschen, prüfen, erleben, sehen

Heyyy

Psalme sind Lieder, zu denen man keine Melodie mehr hat, sondern nur noch den Text. Viele sind von König David. Damit gehören sie zum Alten Testament.

lg🤍

Und gehört das zum Neuen Testament?

Wieso wenn dies im AT steht ??? Ansonsten - schau einfach im AT nach, da gibt es extra jeweils ein "Buch" dafür, dann kannst du vergleichen.