Gehören die Psalmen und Sprüche zum neuen Testament?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Nein, gehört nicht direkt dazu 90%
Andere Antwort 10%
Psalmen und Sprüche gehören zum neuen Testament 0%

5 Antworten

Nein, gehört nicht direkt dazu

Es gibt eine Tradition von Ausgaben »NT und Psalmen«.

Zur Zeit wird das AT in der NGÜ (Neue Genfer Übersetzung) übersetzt. Als Erstes die Psalmen, und es gab NGÜ: NT+Psalmen,dann wurden die Sprüche übersetzt, und es gibt NGÜ:NT+Psalmen+Sprüche.

Zum NT gehören diese Bücher deshalb aber nicht. Auch nicht »indirekt«!

Oder ist Offenbarung das letzte Kapitel?

Die Offenbarung ist das letzte Buch des NTs, und das letzte Kapitel der Offenbarung das letzte Kapitel im NT.

Andere Antwort

Die Psalmen und Sprüche gehören nicht nur »nicht direkt« zum NT, wie Deine Antwortoption formuliert, sondern auch nicht indirekt, also überhaupt gar nicht; sie sind eindeutig und ausschließlich Bestandteil des AT.

Die Offenbarung des Johannes hingegen ist das letzte Buch des Neuen Testaments. Beide Informationen gibt Dir natürlich auch das Inhaltsverzeichnis Deiner Bibel. ;-)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Theologiestudium
Nein, gehört nicht direkt dazu

Nein, die Psalmen und Sprüche gehören nicht zum Neuen Testament. Sie sind Teil des Alten Testaments der Bibel. Die Psalmen sind eine Sammlung von Gedichten und Liedern, während die Sprüche eine Sammlung von Weisheiten und Lebensratschlägen sind. Das Neue Testament beginnt mit den vier Evangelien und enthält die Lehren und das Leben von Jesus Christus. Es gibt jedoch Ausgaben der Bibel, die das Neue Testament zusammen mit den Psalmen und Sprüchen enthalten.

| Jesus-Info.de

Nein, gehört nicht direkt dazu

Psalmen und Sprüche gehören zum Alten Testament, also zum Tanach (= die heilige Schrift des Judentums und exakt gleich dem Alten Testament der Bibel).

Die Offenbarung ist das letzte Buch der Bibel und befindet sich im Neuen Testament.

Nein, gehört nicht direkt dazu

Psalmen und Sprüche gehören zum Alten Testament.