Was steht alles so drin im Kapitel Offenbarung?

7 Antworten

Die Offenbarung ist der Sci-Fi Teil der Bibel, sehr spannend und rätselhaft!

Es geht um eine Vision Johannes, die man heute sehr gut in einem Sci-Fi-Film wiedergeben könnte.

Es handelt sich um eine apokalyptische Vorausschau, die Johannes von Engeln gezeigt bekommt.

Pfefferprinz  08.03.2024, 16:56

Die Apokalypse erlebten viele Christen, als sie im Römischen Reich verfolgt wurden. Genau darauf bezieht sich die Offenbarung des Johannes.

SimonvonSirene  08.03.2024, 17:03
@Pfefferprinz

Ok, danke für die aufschlussreiche Antwort!

Laut Bibel beschreibt/spielt die Offenbarung im geistlichen Jerusalem; nun sind die 4 Pferde rot, grün, schwarz und weiss; viele muslimische Staaten tragen genau diese Farben in ihren Flaggen, wie sihst du das?

Pfefferprinz  08.03.2024, 18:33
@SimonvonSirene

Das hat nichts mit Islam oder Flaggen zu tun. Da die Christen, auch der Seher Johannes, von einer baldigen Wiederkunft von Jesus ausgingen, rechnete niemand damit, daß Jesus nach 2000 Jahren immer noch nicht zurückgekommen ist. Das Christentum galt damals als eine Endzeitsekte. Erst als man einsah, daß man wohl etwas mißverstanden hatte, entwickelte sich das Christentum zu einer seriösen Religion.

Die Offenbarung ist an die berufenen Gemeinden und nicht an die Weltgerichtet. Ohne die vorige Geschichte verstanden zu haben, wird man diese Visionen und Zeichen nicht wirklich verstehen, weil sie durch Gottes Geist geoffenbart werden. Aber alle Menschen sind eingeladen, den Vorsatz Gottes, ja auch danach heilige Geheimnisse kennenzulernen.

Pfefferprinz  08.03.2024, 16:57

Die Wachtturmgesellschaft hat die Offenbarung des Johannes auch nie wirklich verstanden.

Versuche, dich in den Beginn des 2. Jahrhunderts zurück zu versetzen. Überall in Kleinasien und verstreut im Mittelmeerraum waren christliche Gemeinden entstanden. Die Christen erwarteten die Rückkehr von Jesus, aber sie zögerte sich hinaus. Die Gemeinden wurden hart verfolgt, wer sich zu Jesus bekannte, mußte damit rechnen, getötet zu werden. Dieses letzte Buch der Bibel richtet sich an all jene, die diese Verfolgungen erdulden mußten. Der Seher Johannes bedient sich sehr starker Bildsymbole, die heute so ohne weiteres nicht mehr zu entschlüsseln sind. Mit den Zahlensymbolen verhält es sich ebenso.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.

Schön. Dann lies es und stell deine Fragen dazu. Wie immer.