Welches Testament als erstes?

10 Antworten

Ich freue mich zunächst darüber, dass du gerne in der Bibel lesen möchtest!

Bibeln beinhalten in der Regel sowohl das alte, als auch daa neue Testament. Du kannst dir aber natürlich das alte oder das neue Testament separat kaufen.

Fang bei Interesse am besten mit dem neuen Testament an zu lesen. Vieles aus dem alten Testament lässt sich auf Grundlage des neuen Testaments besser nachvollziehen bzw. überhaupt erst verstehen. Das alte Testament zu lesen ist aus meiner Sicht am Anfang auch noch zu schwere Kost.

Ich würde dir empfehlen, dass du, bevor du anfängst in der Bibel zu lesen,

du Gott darum bittest, dass er durch sein Wort (damit meine ich die Bibel) zu dir sprechen möge und dass er dich auch sein Wort verstehen lassen möge. Denn das Bibellesen soll dir ja dazu dienen in engerer Beziehung zu Gott zu treten. Das ist etwas, das ich dir von Herzen wünsche!

Während du durch Gebet Kontakt mit Gott aufnehmen kannst, ist die Beschäftigung mit der Bibel eine der Möglichkeiten, mit der Gott gerne Kontakt zu dir aufnimmt. In der Bibel kannst du Gott wie gesagt auch näher kennenlernen.

Ich wünsche dir Gottes Segen und viel Freude beim Bibel lesen :)

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde

Sladjan13
Fragesteller

Ich habe eine Bibel online gefunden die insgesamt 2240 Seiten hat, glaubst du das diese beide Testamente beinhaltet?

xxScarface1990  29.11.2023, 21:35
@Sladjan13

Ich würde bei dieser Anzahl von Seiten auf ja tippen, aber das ist jetzt nur von mir geraten. Nicht jede Bibel hat gleich viele Seiten, die Seiteanzahl kann sich sehr unterscheiden. Das hat unterschiedliche Gründe. Ein Grund kann zum Beispiel die Buchstabengröße sein.

Wenn du an einer relativ kostengünstigen Bibel mit beiden Testamenten interessiert sein solltest, würde ich dir gerne die folgende Bibel empfehlen:

https://www.amazon.de/Gute-Nachricht-f%C3%BCr-Teens-Sp%C3%A4tschriften/dp/3438016494/ref=mp_s_a_1_2?crid=ZX81TZ8I9ZFK&keywords=gute+nachricht+bibel+ohne&qid=1701289756&s=books&sprefix=gute+nachricht+bibel+ohne%2Caps%2C156&sr=1-2

Das ist natürlich nur eine Empfehlung von mir. Welche Bibel du dir letztendlich kaufst, entscheidest du.

Hier kannst du bei Interesse sonst auch online die Bibel lesen und verschiedene Bibelübersetzungen miteinander vergleichen.

xxScarface1990  29.11.2023, 22:23
@Sladjan13

Ja, das ist sogar meine Lieblingsbibelübersetzung. Sie ist aber nicht ganz so einfach zu verstehen, wie die von mir verlinkte Gute Nachricht Bibel. (Ohne sogenannte Spätschriften des alten Testaments) Ich hatte dir die Gute Nachricht Bibel (Ohne sogenannte Spätschriften des alten Testaments) extra als einsteigerfreundliche Bibelübersetzung für dich rausgesucht. Denn sie legt den Fokus darauf den Grundtext für jedermann möglichst inhaltlich verständlich zu übersetzen. Die Schlachter2000-Übersetzung legt ihren Fokus mehr darauf den Grundtext möglichst wortgenau zu übersetzen. Das hat zur Folge, dass sie nicht so einfach zu verstehen ist und deshalb nicht unbedingt die einsteigerfreundlichste Bibelübersetzung ist.

Aber es ist auf jeden Fall eine sehr gute Bibelübersetzung.

Ignatius1  30.11.2023, 18:07
@Sladjan13

Nimm besser die Ebelfelder.

Die beruht auf dem richtigen Urtext der Septuaginta .

Schlachter ist eine Verkürzte Bibel

Da Fehlen 7 biblische Bücher die der Redormator Luther rausgeschmissen hat .

xxScarface1990  30.11.2023, 18:30
@Ignatius1
Nimm besser die Ebelfelder.
Die beruht auf dem richtigen Urtext der Septuaginta .

Das ist falsch, die Elberfelder Bibel basiert im alten Testament überwiegend auf dem masoretischen Text (als Grundtext) und nicht auf der Septuaginta. An einigen Stellen weicht sie im Gegensatz zur Schlachter2000-Übersetzung vom masoretischen Text als Grundtext ab.

Die Apokryphen bzw. sogenannten Spätschriften des alten Testaments bzw. die von dir 7 angesprochenen Bücher gibt es weder in der Elberfelder Bibel, noch in der Schlachter2000-Übersetzung. Die meisten Bibelübersetzungen haben keine Apokryphen und das aus meiner Sicht aus guten Gründen, die ich unterstütze. So enthalten sie zum Beispiel Lehren, die aus meiner Sicht böse sind.

Statt den Fragesteller mit Falschinformationen zu verwirren (das tust du aus meiner Sicht), solltest du dich aus meiner Sicht eher darüber freuen, dass wir hier jemanden haben, der in engerer Beziehung zu Gott treten möchte! Und die Schlachter2000-Übersetzung kann Gott wunderbar dazu gebrauchen, da spreche ich aus eigener Erfahrung.

Ansonsten ist hier an dieser Stelle für mich diese Diskussion jetzt hier mit dir für mich beendet.

Liebe Grüße und Gottes Segen!

Ignatius1  30.11.2023, 19:00
@xxScarface1990

Das habe ich vor kurzem auf Bibellogos in einem Artikel gelesen.

Ich hatte auch gemeint das noch überprüftzu haben. Da wurde behauptet man hätte sich dort am Codex Siniaticus Text (QumranRollen ) orientiert .

Das war dann wohl gelogen.🤔

Oder habe ich das geträumt ?

reichlich merkwürdig .

➡️Die Schlachter ist eine reine verwirr Bibel .Da kannst du alles hinein interpretieren.Völlig wahnwitzige Bibel Aber wenn du halt selbst kein Griechisch kannst musst du halt alles Glauben.

Lg ⚘

Was die Deuterokanonischen Bücher betrifft :

Erneut

Ich sags dir zum56 mal ,ein Blick auf die älteste erhaltene HISTORISCHE Bibel kann dir das Beweisen.

Deine "Guten Gründe" sind tatsächlich Historische Falsch Informationen und das weisst du sehr genau .

Ja sogar sind es Lügen:

https://codexsinaiticus.org/de/codex/content.aspx

xxScarface1990  30.11.2023, 19:07
@Ignatius1
Deine "Guten Gründe" sind tatsächlich Historische Falsch Informationen

Das kannst du gerne so sehen, ich sehe es nicht so.

und das weisst du sehr genau .

Nein. (so gerne du es mir möglicherweise auch unterstellen möchtest)

Ignatius1  30.11.2023, 19:34
@xxScarface1990

Es ist historisch belegt.Durch den Ersten christlichen Bibelkanon aus dem 4 Jhr .Der nahezu identisch mit dem heutigen k.Kanon ist .

https://codexsinaiticus.org/de/codex/content.aspx

Deshalb hast du ja auch in 2 Jahren dich noch nie zum Ersten christlichen erhaltenen Bibelkanon äussern wollen.Der den heutigen Bibelknon beinhaltet.

Den ich dir jedesmal immer neu überreiche .

Also informier dich selbst und andere doch weiter immer neu falsch.

Inhalt
In seiner überlieferten Form besteht der Codex Sinaiticus heute aus über 400 Blättern aus bearbeiteter Tierhaut, die 38 cm hoch und 34,5 cm breit sind. Auf diesen Pergamentblättern ist etwa die Hälfte des Alten Testaments, apokryphe Schriften (der Septuaginta) und das komplette Neue Testament geschrieben, dazu zwei frühe christliche Texte, die in modernen Bibeln nicht aufgenommen sind. Große Teile des ersten Teils der Handschrift (mit den sogenannten historischen Büchern von der Genesis bis zum Ersten Buch der Chronik) fehlen heute und gelten als verloren.
Die Septuaginta enthält Bücher, die viele protestantische christliche Kirchen unter die apokryphen Schriften rechnen. Davon finden sich im überlieferten Teil der Septuaginta innerhalb des Codex Sinaiticus das Zweite Buch Esra, die Bücher Tobit und Judith, das Erste und Vierte Buch der Makkabäer, die Bücher Weisheit und Jesus Sirach.
Die Anzahl der Bücher im Neuen Testament ist im Codex Sinaiticus dieselbe wie in den modernen westlichen Bibeln. Allerdings ist die Anordnung unterschiedlich. Der Brief an die Hebräer wird nach dem Zweiten Brief des Paulus an die Thessalonicher und die Apostelgeschichte zwischen den Pastoralbriefen und den Katholischen Briefen gebracht.
Die zwei anderen christlichen Texte sind ein Brief eines unbekannten Autors, der sich als Apostel Barnabas ausgibt, und der „Hirten“, der vom römischen Autor Hermas im frühen 2. Jahrhundert verfasst wurde.Mehr über den Codex Sinaiticus

Aber so sind die Protestanten, ist da schon salonfähig .Ich tät michwahrlich an deiner Stelle in Grund und Boden schämen.

Das AT wird schon extrem fad mit der Zeit. Also die Bücher Mose sind noch cool aber dann wird es langsam öd. Das NT lässt sich sehr gut lesen, ohne dass man das AT gelesen hat. Es ist auch spannender. Vor allem die Evangelien. Die kann man eigentlich gut einfach so lesen.

JolineDyck  29.11.2023, 21:06

Es gibt Stelle und Bücher, die sehr langweilig sind/erscheinen, doch auch aus ihnen kann man etwas lernen und sie sind sinnvoll.

Die Bibel kann als ganzes Buch gekauft werden oder nur das Neue Testament.

Es empfiehlt sich, zuerst das Neue Testament zu lesen. Am Anfang vielleicht das Johannes-Evangelium und danach die Briefe an die Römer und Epheser.

chrisbyrd  29.11.2023, 22:46

Noch ein paar Gedanken zur Wahl der Bibelübersetzung:

Wenn es dir um eine gute und etwas einfachere Lesbarkeit geht, sind die "Hoffnung für alle" oder die "Gute Nachricht" zu empfehlen.

Möchtest du eine Bibel, die möglichst genau und wortgetreu übersetzt ist, sind entweder die "Revidierte Elberfelder" oder die "Schlachter 2000" empfehlenswert.

Auf http://www.bibleserver.com kannst du verschiedene Übersetzungen miteinander vergleichen.

Noch ein Tipp:

Gute Bibelkommentare wie die von Walvoord, MacArthur, Ryrie oder MacDonald können helfen, die biblischen Texte besser zu verstehen. Mein Tipp wäre die MacArthur-Studienbibel mit der Übersetzung Schlachter 2000 und dem Mac-Arthur-Bibelkommentar, die man als Printausgabe kaufen und im PDF-Format kostenlos herunterladen kann: Die komplette Studienbibel als PDF-Datei | Sermon-Online

Der MacDonald-Bibelkommentar findet sich hier kostenlos als PDF:

Ignatius1  30.11.2023, 18:08
@chrisbyrd

Hadt fu jetzt plötzlich Griechisch gelernt um das beurteilen zu können?

Der Schlachter fehlen 7 Ganze Bücher .

Und auch eine völkig verrückte Übersetzung .

Ebelfelder ist dagegen OK .

Ich finde es sehr toll und bemerkenswert, dass du die Bibel kaufen möchtest. Am besten kaufst du dir direkt die ganze Bibel.

Ich habe die Schlachter 2000 und die hat nur knapp 19€ gekostet. Anfängern würde ich jedoch die neues Leben oder die neuevangelische Übersetzung empfehlen.

Anfangen zu lesen solltest du am besten im neuen Testament im Johannesbrief. Das alte ist noch etwas schwerer zu verstehen und deshalb würde ich es hinten anstellen und ohne das neue Testament ist es auch schwerer zu verstehen. Jedoch ist es wichtig beides zu lesen, da es auch viele zusammenhänge gibt und man aus beidem viel lernen kann.

Bevor du in der Bibel liest bete am besten zu Gott, dass er dir die richtigen Stellen aufzeigt und dir hilft sein Wort zu verstehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin freievangelische Christin

Eigentlich hat eine Bibel beide. Beide sind sinnvoll und haben ihre Daseinsberechtigung. Das neue Testament erzählt von Jesus Christus dem Messias. Wenn du also erstmal von Christus erfahren möchtest, sei das NT relevanter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Christlicher Glaube, Bibel Studium