Ist das Alte Testament besser oder das Neue Testament?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

NT 71%
AT 29%

13 Antworten

NT

Wenn man das Neue Testament liest, wird man dort nur wenig verwerfliches finden. Dort kann man aber eine Menge von Jesus lernen, wie man ein besserer Mensch wird.

Das Alte Testament hingegen ist voll von Mord. Das einzige halbwegs gescheite könnte man als die 10 Gebote bezeichnen. Das steht zB man solle nicht töten. Aber was soll man davon halten, wenn ca. zwei Seiten später geschrieben steht, Mose kam mit den Geboten in der Hand den Berg herunten und hat seine Brüder ermordet? http://www.bibleserver.com/text/EU/2.Mose32

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin gläubig

Die Bibel besteht aus 66 kanonischen und weiteren 8 deuterokanonischen/apokryphen Büchern, die zu AT und NT zusammengefasst wurden. Man kann weder alle Bücher des AT noch alle des NT über einen Kamm scheren. Mein Lieblings-Bibel-Buch sind die Psalmen (AT), aber es gibt im AT auch Bücher, mit denen ich nicht so viel anfangen kann, während ich im NT mit allen Büchern zumindestens etwas anfangen kann.

Leichter zu verstehen sind vermutlich die Evangelien, dann die Geschichtsbücher des AT, dann die Briefe (NT), die sog. Weisheitsbücher und die Psalmen (AT).

Am schwierigsten waren für mich die Propheten (AT), die Offenbarung(NT) und das Hohelied der Liebe(AT).

AT

ich finde, das ist eine schwere Frage.Man sollte bedenken, dass es ohne ATkein NT geben kann. Beide stehen im engen Zusammenhang. Allerdings, und das ist ein wichtiger Punkt für Deine Frage. Im AT werden viele Stämme und Könige aufgezählt. Da hätte ich Probleme, diese zu erlernen, doch ich liebe das AT sehr. Daher kann es sein, dass ich für mich für das AT entscheiden würde

NT

Wie wäre es mit selber lesen? Etwas Bildung schadet nicht und hat auch in diesem Fall sogar den Nebeneffekt, dass man sich eine eigene Meinung bilden kann. Die gesamte Bibel, also das Alte und das Neue Testament, zu lesen, dauert sicher eine Weile, aber dann braucht man sich in Bezug auf diese Frage nicht auf andere verlassen.

Es wäre absolut Töricht diese Frage zu beantworten und wer es getan hat ,der hatte keine Vorstellung davon , weder wie  die Bibel zu lesen ist ,noch Was sie uns sagen  will.Die Frage ist einfach im Bezug auf die Bibel falsch gestellt ...

 Es gibt hier weder besser noch schlechter ,sondern viel mehr gibt es hier erstens eine unterschiedliche Zeitqualität ,eben eine Zeit in der Sich Gott erst einige Schritte in dieser Welt gezeigt hatte ...also um Alten Testament .....und daher sich die Menschen vieles was sie selbst als Gewalt in sich trugen  und dann auch ausführten, so als Befehl Gottes deklarierten um selber sich damit eine Legitimation zu verschaffen für eigene Taten.

Auch gibt es hier Historische Bücher ,da kommen alle schandeten,wie Mord und Totschlag Verrat ,und sogar Missbrauch....und sicherlich auch grausame Kriege vor  wie in jedem anderen Volk wohl auch ...Genau so wie es auch ein Präsident  Busch getan hat, als er in den Golfkrieg zog um den Irak auszubeuten ...Auch er nahm eine Lüge zu Hilfe .(Brutkastenlüge )

Natürlich sind diese Menschen aus der Zeit insofern in Gegensatz zu uns heute entschuldigt da Jesus damals ja noch gar nicht in dieser Welt gewesen ist und sie kannten daher seine Lehre auch nicht,konnten sie gar nicht kennen .Denn er kam in der Zeitlinie erst 2000 Jahre nach dem Buch Genesis ,wo mal alle die Fragwürdigen Dinge lesen kann .

Testament ist das Griechische Wort für : Zeugnis.Wir alle wissen, einen Zeugnis können wir etwas entnehmen ..im Bezug auf die Bibel entnehmen wir hier konkret aber was denn ?Die art und Weise wie sich Gott in dieser Welt Schritt für Schritt gezeigt hat und  dieses sich zeigen Gottes Gipfelt im Kommen des Gottmenschen Jesus Christus .Daher gehören das At und das NT unbedingt zusammen ,jedoch werden die Worte der Bibel nicht als Wortwörtliches Wort Gottes von den Christen betrachtet ,Wie das bei den Muslimen der Fall ist ,sondern wir nennen es das inspirierte Wort Gottes .

Das heisst Gott spornte viele Menschen ,in vielen Zeiten dazu an Texte zu verfassen die uns noch heute so viele Jahre danach, auch noch das, sich zeigen Gottes in dieser Welt aufzeigen kann.Daher müssen wir auch keine Ehebrecher steinigen wie das Muslime müssen ,laut der Scharia .Oder andere Sünder Töten ,wie das die Juden im Alten Testament noch getan haben .Auch gelten die Jüdischen Speisegesetze für uns nicht ,denn mit all dem hat Jesus Christus gründlich aufgeräumt als er hie auf Erden wandelte.

Wer die Bibel liest ,der muss zwingend die vielen unterschiedlichen literarischen Gattungen dieser vielen einzelnen Bücher ,die hier in der Bibel zusammengefügt worden sind beachten ,sonst sind fatale Fehlschlüsse vorprogrammiert .