Wenn Jesus kein Schwein aß dürfen wir es dann?

20 Antworten

In den Speisegeboten des alten Testaments steht geschrieben, dass unter anderem Schweinefleisch für Gott ein Gräuel ist und dass sein Volk kein Schweinefleisch (neben weiteren unreinen Tierarten) essen solle:

Ferner das Schwein; es hat ganz gespaltene Klauen, aber es ist kein Wiederkäuer; darum soll es für euch unrein sein. Von ihrem Fleisch sollt ihr nicht essen, auch ihr Aas nicht anrühren, denn sie sind für euch unrein. 3. Mose 11:7‭-‬8

Ich persönlich bin Christ und verzichte auch darauf mir Schweinefleisch zu kaufen und in der Regel verzichte ich auch darauf es zu essen. (Ich bin entgegen der Ansicht vieler meiner Mitgeschwister nicht der Ansicht, dass Gott laut Apostelgeschichte Kap. 10 Schweinefleisch gereinigt hätte). Ich verzichte in der Regel aber nicht auf Schweinefleisch, weil ich mir dadurch das Heil verdienen könnte (das kann ich nicht, denn ich bin nur durch die Gnade Jesu Christi gerettet), sondern einfach nur weil ich das Gebot gerne halten möchte. Ich mag mittlerweile auch wirklich von Herzen kein Schweinefleisch mehr essen.

Ich mache auch keinem meiner Mitgeschwister Vorwürfe, wenn sie Schweinefleisch essen. Das ist nicht meine Aufgabe. Und natürlich sehe ich auch Schweinefleisch essende Mitgeschwister (was zumindest wohl die meisten deutschen Christen sind) als gerettet an. In Römer 14:2-3 (Ein Vers, der mir da auch in meinem Verhalten anderen Christen gegenüber Orientierung gibt) heißt es:

Einer glaubt, alles essen zu dürfen; wer aber schwach ist, der isst Gemüse. Wer isst, verachte den nicht, der nicht isst; und wer nicht isst, richte den nicht, der isst; denn Gott hat ihn angenommen. Römer 14:2‭-‬3

Liebe Grüße und Gottes Segen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde

Liess mal Apg 10 da siehst du dass Speisegebote im NB nix mehr zu suchen haben. Jesus lebte noch im AB und hat das jüdische Gesetz gehalten. In den Paulusbriefen kannst du lesen dass das jüdische Gesetz für Christen gar nix ist mit der Einschränkung, dass das Moralgesetz in bestimmten theologischen Richtungen noch Bedeutung hat. In der Bergpredigt kannst du lesen, dass Jesus die Latte in Wirklichkeit noch höher legt, aber er verändert uns auch von innen heraus...Essen kannst du als Christ alles, lass dirs schmecken!

Aber wenn Jesus selbst kein Schwein aß warum sollten wir es nun essen dürfen

Jesus war auch beschnitten, trotzdem gibt es im Christentum keine Beschneidung. Wir sind eben keine Juden.

warum sollte Jesus die Speise Gebote vom alten Testament aufheben?

Weil er grundsätzlich der Idee der Unreinheit des alten Testaments widersprochen hat -> "Damit erklärte er alle Speisen für rein" Mk 7,20

Das beantwortet doch Jesus selber ganz genau :

Mt 15,11Nicht das, was durch den Mund in den Menschen hineinkommt, macht ihn unrein, sondern was aus dem Mund des Menschen herauskommt, das macht ihn unrein.

➡️Des weiteren die Apostelgeschichte :

Ich war in der Stadt Joppe und betete; da hatte ich in einer Verzückung eine Vision: Eine Schale, die aussah wie ein großes Leinentuch, das an den vier Ecken gehalten wurde, senkte sich aus dem Himmel bis zu mir herab.Apg 11,6
Als ich genauer hinschaute, sah ich darin die Vierfüßler der Erde, die wilden Tiere, die Kriechtiere und die Vögel des Himmels.Apg 11,7
Ich hörte auch eine Stimme, die zu mir sagte: Steh auf, Petrus, schlachte und iss!Apg 11,8Ich antwortete: Niemals, Herr! Noch nie ist etwas Unheiliges oder Unreines in meinen Mund gekommen.Apg 11,9Doch zum zweiten Mal kam eine Stimme vom Himmel; sie sagte: Was Gott für rein erklärt hat, nenne du nicht unrein!
https://www.uibk.ac.at/theol/leseraum/bibel/apg11.html#:~:text=Ich%20war%20in%20der%20Stadt,Himmel%20bis%20zu%20mir%20herab.

FAZIT

Daher existieren im Neuen Bund eben ganz klar keine Speisegebote mehr :

Lg ⚘

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbststudium15 J./Ausbildung 2J/ Studium der Schriften
benone59  08.02.2024, 19:06

stimmt plus 1 timotheus kapitel 4 vers 3 bis 5 sagt nochmal wenn wir Gott für das Essen danken, ist es rein.

Weil es Jesus selber aufgehoben hat. Du musst einfach mehr die Bibel lesen.

Markus Kapitel 7

8 Er antwortete ihnen: Begreift auch ihr nicht? Versteht ihr nicht, dass das, was von außen in den Menschen hineinkommt, ihn nicht unrein machen kann? 19 Denn es gelangt ja nicht in sein Herz, sondern in den Magen und wird wieder ausgeschieden. Damit erklärte Jesus alle Speisen für rein. 20 Weiter sagte er: Was aus dem Menschen herauskommt, das macht ihn unrein. 21 Denn von innen, aus dem Herzen der Menschen, kommen die bösen Gedanken, Unzucht, Diebstahl, Mord, 22 Ehebruch, Habgier, Bosheit, Hinterlist, Ausschweifung, Neid, Lästerung, Hochmut und Unvernunft. 23 All dieses Böse kommt von innen und macht den Menschen unrein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin