Dürfen Christen Schwein essen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als Moslem nein, als Christ ja.

Woher ich das weiß:Recherche

Moslem dürfen es nicht. Christen dagegen schon.

Jesus fragte: »Selbst ihr habt es immer noch nicht begriffen? 17 Wisst ihr denn nicht, dass alles, was ein Mensch zu sich nimmt, zuerst in den Magen kommt und dann wieder ausgeschieden wird? 18 Aber die bösen Worte, die ein Mensch von sich gibt, kommen aus seinem Herzen, und sie sind es, die ihn vor Gott unrein machen! 19 Denn aus dem Herzen kommen böse Gedanken wie Mord[1], Ehebruch, sexuelle Unmoral, Diebstahl, Lüge[2] und Verleumdung. 20 Durch sie wird der Mensch unrein, nicht dadurch, dass man mit ungewaschenen Händen isst.«Matthäus 15,17-20

Das "Problem" bei Menschen ist nicht das, was er anzieht oder was er isst. Das Problem sind seine Gedanken und Handlungen. Deshalb gibt es bei den 10 Geboten (Altes Testament) und den Weisungen in Galater 5 auch keine entsprechenden Vorschriften.

Ja, aber es sollte ausgeblutet sein.

Muslime und Juden dürfen nicht, Christen hingegen schon:

Und er spricht zu ihnen: Seid auch ihr so unverständig? Begreift ihr nicht, dass alles, was von außen in den Menschen hineingeht, ihn nicht verunreinigen kann? Denn es geht nicht in sein Herz hinein, sondern in den Bauch, und es geht heraus in den Abort. Damit erklärte er alle Speisen für rein. Er sagte aber: Was aus dem Menschen herauskommt, das verunreinigt den Menschen. Denn von innen aus dem Herzen der Menschen kommen die bösen Gedanken hervor: Unzucht, Dieberei, Mord, Ehebruch, Habsucht, Bosheit, Arglist, Ausschweifung, Neid, Lästerung, Hochmut, Torheit; alle diese bösen Dingen kommen von innen heraus und verunreinigen den Menschen. (Markus 7,18-23; Hervorhebung von Mark Gabriel)

Quelle: Jesus und Mohammed von Dr. Mark A. Gabriel, S. 227-228

Mir ist kein Gesetz bekannt, das mir als Christin den Konsum von Schweinefleisch verbietet.

Bodesurry  03.04.2024, 10:51

Das ist so. Christen dürfen Schweinefleisch essen.