Darf man Schwein essen im Christentum?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meiner Ansicht nach kann man nicht ganz klar mit ja oder nein antworten. Man sollte anders fragen...!

Die _Priorität_ für Jesus war in der Lehre einfach eine andere als die Ernährung. Das was jemand "sagt" ist entscheidender als was jemand "isst", dies war die klare Botschaft - wenn ich z. B. meinen Nachbarn beleidige ist das in jedem Fall eine größere moralische Verfehlung als vielleicht irgendwie das Falsche zu essen oder zu trinken! (Schlechte Worte kommen "aus mir heraus", das ist ein echtes Problem). Das Soziale ist also spirituell/moralisch weitaus wichtiger als Essensfragen, darum hat Jesus sich auf andere Punkte konzentriert als dieses.

( v. a. Mk 7,15 : "Da ist nichts, was von außerhalb des Menschen in ihn hineingeht, das ihn verunreinigen kann, sondern was aus dem Menschen herausgeht, das ist es, was den Menschen verunreinigt." )

Zugleich haben wir aber das _Vorbild_ von Jesus, der primär als Vegetarier lebte. Und durch das alttestamentarische jüdische Wissen ist uns bekannt, dass es mindestens problematisch war mit dem Schweinefleisch, ebenso wie wir durch moderne Gesundheitserkenntnisse wissen, dass Schweinefleisch z. B. deutlich weniger gesund für uns ist als etwa Geflügelfleisch oder Fisch. Auch wissen wir aus der modernen Biologie das Schweine sehr intelligent sind und somit spirituell auch z. B. höher stehen als Hühner oder Fische.

Last but not least kommt jedoch der Punkt dazu, dass wir alle verschiedene Körper haben und unsere biologischen Anforderungen sind nicht genau gleich, mancher ist grober, mancher feiner strukturiert etc., Bedürfnisse sind anders - ich rede jetzt aber definitiv _nicht_ von Geschmack/Lust, sondern von den echten Wünschen des Körpers selbst. Klar ist, dass in unserer Gesellschaft generell viel zu viel Fleisch und auch viel zu viel Schweinefleisch gegessen wird und das die Gier oft vor der Vernunft kommt.

Ich würde also so antworten: Es ist auch für Christen _nicht empfohlen_ Schweinefleisch zu essen, aber es kann manchmal, je nach Körpertyp sinnvoll sein es zu essen und es ist dann auch in Ordnung! Oder es kann auch z. B. dann gut und sinnvoll sein Schwein zu essen, wenn die soziale Situation es gebietet, also wenn ich etwa Gast bin und meinen Gastgeber sonst unglücklich beleidige, wenn ich sein gebotenes Essen ablehne, was für ihn z. B. viel Geld und Mühe gekostet hat. Die Entscheidung über die Details müssen wir da selbst treffen, denn es gibt viele Faktoren und wir müssen sehen was letztlich das Wichtigste ist.

Lissythelis  12.01.2024, 13:28

Wow danke! Mit der Frage habe ich mich auch schon oft beschäftigt und nie eine genaue Antwort gefunden. Ich handhabe es so, dass ich selbst keinen Cent für Fleisch ausgeben, wenn mein Gastgeber allerdings Fleisch gekocht hat, werde ich es essen. In vielen Fällen landet die extra Portion ansonsten im Müll. Was denke ich wesentlich schlimmer wäre.

ksa01  12.01.2024, 13:54
@Lissythelis

Ich danke dir auch, das ist das richtige vernünftige Denken und Handeln mit Herz und Verstand! :) Würden wir allein die extremen Müllmengen beim Fleisch verhindern, hätten wir schon soviel geschafft für Umwelt, Klima, Tierschutz etc. und wir würden noch nicht mal über kompletten Verzicht o. ä. sprechen (ob aus religiösen oder rationalen Gründen). Für mich ist völlig klar, dass auch Jesus diese bewussten Einschränkungen wollen würde, für das Wohl aller. Radikale Verbote sind ja leider oft nicht zielführend und wären sicherlich auch nicht einmal notwendig, wenn alle etwas mehr Vernunft und Mitgefühl leben würden.

Lt. Christentum darf man Schwein essen

Markus 7,15
 Und er rief das Volk wieder zu sich und sprach zu ihnen: Hört mir alle zu und begreift’s! 15-16 Es gibt nichts, was von außen in den Menschen hineingeht, das ihn unrein machen könnte; sondern was aus dem Menschen herauskommt, das ist’s, was den Menschen unrein macht.[3] 17 Und als er von dem Volk ins Haus ging, fragten ihn seine Jünger nach diesem Gleichnis. 18 Und er sprach zu ihnen: Seid denn auch ihr so unverständig? Versteht ihr nicht, dass alles, was von außen in den Menschen hineingeht, ihn nicht unrein machen kann? 19 Denn es geht nicht in sein Herz, sondern in den Bauch und kommt heraus in die Grube. Damit erklärte er alle Speisen für rein.

Man darf Schwein verzehren:

Für Jesus war die Rechtschaffenheit nicht davon abhängig, was jemand aß oder trank. Er sagte:
Und er spricht zu ihnen: Seid auch ihr so unverständig? Begreift ihr nicht, dass alles, was von außen in den Menschen hineingeht, ihn nicht verunreinigen kann? Denn es geht nicht in sein Herz hinein, sondern in den Bauch, und es geht heraus in den Abort. Damit erklärte er alle Speisen für rein. Er sagte aber: Was aus dem Menschen herauskommt, das verunreinigt den Menschen. Denn von innen aus dem Herzen der Menschen kommen die bösen Gedanken hervor: Unzucht, Dieberei, Mord, Ehebruch, Habsucht, Bosheit, Arglist, Ausschweifung, Neid, Lästerung, Hochmut, Torheit; alle diese bösen Dingen kommen von innen heraus und verunreinigen den Menschen. (Markus 7,18-23; Hervorhebung von Mark Gabriel)

Quelle: Jesus und Mohammed von Dr. Mark A. Gabriel, S. 227-228

Im Christentum ist Schweinefleisch zu essen erlaubt.

Jesus sprach:

Mt 15,10Und er rief die Leute zu sich und sagte: Hört und begreift:Mt 15,11Nicht das, was durch den Mund in den Menschen hineinkommt, macht ihn unrein, sondern was aus dem Mund des Menschen herauskommt, das macht ihn unrein.

Mt 15,17Begreift ihr nicht, dass alles, was durch den Mund (in den Menschen) hineinkommt, in den Magen gelangt und dann wieder ausgeschieden wird?Mt 15,18Was aber aus dem Mund herauskommt, das kommt aus dem Herzen, und das macht den Menschen unrein.Mt 15,19Denn aus dem Herzen kommen böse Gedanken, Mord, Ehebruch, Unzucht, Diebstahl, falsche Zeugenaussagen und Verleumdungen.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Neue Testament ist da ziemlich klar:

1. Kor 10,25- Alles, was auf dem Fleischmarkt verkauft wird, esst, ohne zu untersuchen um des Gewissens willen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Skywalker17  10.01.2024, 15:16

Christen essen schon immer Schweinefleisch.