Stimmt es wirklich, das Schweinefleisch essen laut der Bibel verboten ist? Warum machen es dann die meisten Christen 😅😂?

12 Antworten

Für Juden schon - für Christen nicht.

Im Islam und im Judentum ist der Verzehr von Schweinefleisch verboten. So steht es in der Torah (3. Mos 11,7) und im Koran (Sure 6,145), also den beiden heiligen Schriften des Judentums und des Islams.
Auch während Jesu Zeiten galten die Gebote der Torah, des Alten Testaments, noch. Aber Jesus sagt auch: "Was zum Mund hineingeht, das macht den Menschen nicht unrein; sondern was aus dem Mund herauskommt, das macht den Menschen unrein." (Mt 15,11). Jesus war es wichtig zu sagen, dass die Gesetze für die Menschen, nicht für Gott, gemacht sind. Sie helfen, das gemeinsame Leben zu regeln.
Unter den ersten Christinnen und Christen gab es Auseinandersetzungen darüber, ob nun Schweinefleisch erlaubt ist oder nicht. Denn in den ersten Gemeinden kamen Menschen zusammen, die vorher jüdischen und auch paganen Glaubens waren. Sie kannten daher verschiedene Gesetze. Eine frühe Einigung war, auf bestimmte Sexualpraktiken und bestimmtes Fleisch zu verzichten (Apg 15,29). Das Fleisch durfte nicht als Opferfleisch vorgesehen sein, die Tiere mussten auf bestimmte Weise getötet und zubereitet werden. Über Schweinefleisch spricht die Apostelgeschichte nicht.
Der Apostel Paulus sagt, dass Jesus Christus das Gesetz überwunden hat (Röm 10,4). Die Speisegesetze gelten also nicht mehr. Er mahnt aber im Römerbrief trotzdem zur gegenseitigen Rücksichtsnahme. Manche in der Gemeinde zu Rom haben auf Schweinefleisch verzichtet aus Angst, eine Sünde zu begehen. Darauf sollten die anderen Christinnen und Christen Rücksicht nehmen (Röm 14).
Heute sind diese Debatten lange her. Dennoch ist es wichtig, aufeinander Rücksicht zu nehmen und nicht zu urteilen, wenn jemand aus religiösen oder ethischen Gründen bestimmte Lebensmittel nicht isst.
https://fragen.evangelisch.de/frage/9500/durfen-christinnen-und-christen-schweinefleisch-essen

Normalerweise stellen diese Frage gerne Muslime. Ich denke dann immer an Galater 5. Dort steht, was Gott gut findet und was nicht. Speise- oder Kleidervorschriften gibt es dort keine.

Wenn ihr euch aber von Gottes Geist regieren lasst, seid ihr den Forderungen des Gesetzes nicht länger unterworfen. 19 Gebt ihr dagegen eurer alten menschlichen Natur nach, ist offensichtlich, wohin das führt: zu sexueller Unmoral, einem sittenlosen und ausschweifenden Leben, 20 zur Götzenanbetung und zu abergläubischem Vertrauen auf übersinnliche Kräfte. Feindseligkeit, Streit, Eifersucht, Wutausbrüche, hässliche Auseinandersetzungen, Uneinigkeit und Spaltungen bestimmen dann das Leben 21 ebenso wie Neid, Trunksucht, Fressgelage und ähnliche Dinge. Ich habe es schon oft gesagt und warne euch hier noch einmal: Wer so lebt, wird niemals in Gottes Reich kommen. 22 Dagegen bringt der Geist Gottes in unserem Leben nur Gutes hervor: Liebe, Freude und Frieden; Geduld, Freundlichkeit und Güte; Treue, 23 Nachsicht und Selbstbeherrschung. Ist das bei euch so? Dann kann kein Gesetz mehr etwas von euch fordern![2]
KamTashtaki2  09.03.2023, 18:14

Meinst du Gott verbietet es, erlaubt es und verbietet es dann wieder? Was ist das für eine Wunschvorstellung?

MaxIpsum  09.03.2023, 18:17
@KamTashtaki2

Was er meint, ist dass der Gott der Christen nicht der selbe Gott der Juden als auch der Gott der Muslime ist.

KamTashtaki2  09.03.2023, 19:38
@MaxIpsum

Misch dich nicht in meine Gespräche ein. Dein Kommentar ist nutzlos. Du stärkst ihn nur in seinem Kufr

MaxIpsum  09.03.2023, 19:44
@KamTashtaki2

Das war ironisch gemeint. Weil er immer wieder meinte und sagte, dass Allah nicht der selbe Gott der Christen ist.

Misch dich nicht in meine Gespräche

Gerne!

Nofear20  10.03.2023, 10:33
Für Juden schon - für Christen nicht.

Richtig, und da Jesus gläubiger Jude war und kein Christ, hat er selbstverständlich kein Schweinefleisch gegessen.

Christen dürfen Schweinefleisch essen:

Für Jesus war die Rechtschaffenheit nicht davon abhängig, was jemand aß oder trank. Er sagte:
Und er spricht zu ihnen: Seid auch ihr so unverständig? Begreift ihr nicht, dass alles, was von außen in den Menschen hineingeht, ihn nicht verunreinigen kann? Denn es geht nicht in sein Herz hinein, sondern in den Bauch, und es geht heraus in den Abort. Damit erklärte er alle Speisen für rein. Er sagte aber: Was aus dem Menschen herauskommt, das verunreinigt den Menschen. Denn von innen aus dem Herzen der Menschen kommen die bösen Gedanken hervor: Unzucht, Dieberei, Mord, Ehebruch, Habsucht, Bosheit, Arglist, Ausschweifung, Neid, Lästerung, Hochmut, Torheit; alle diese bösen Dingen kommen von innen heraus und verunreinigen den Menschen. (Markus 7,18-23; Hervorhebung von Mark Gabriel)

Quelle: Jesus und Mohammed von Dr. Mark A. Gabriel, S. 227-228

Von Experte Bodhgaya bestätigt

Weil das ein Gebot für das Volk Israels war.

Die ersten Christen waren ja Juden und hielten sich an die mosaischen Gebote. Als sich dann auch Heiden bekehrten, gab es ein Konzil in Jerusalem. Die Frage war: müssen sich Heiden, die Christen werden, an die mosaischen Gebote halten? Also muß man Jude werden um Christ zu sein?

Die Apostel haben sich dann für „nein“ entschieden. Deshalb sind Christen auch nicht beschnitten.

Du kannst das in der Apostelgeschichte Kapitel 15 nachlesen.

Stimmt es wirklich, das Schweinefleisch essen laut der Bibel verboten ist?

Ja, es stimmt, für Juden wurde es in der Bibel verboten.

Warum machen es dann die meisten Christen

Weil es für Christen in der Bibel erlaubt wurde.

Ich staune immer wieder, wie viele junge Menschen versuchen, ausgerechnet aus jahrtausende alten Büchern ihre Lebensanleitung zu nehmen.

Dabei wurden die doch von völlig Ungebildeten geschrieben und keineswegs von einem "Gott".

Das, was Prediger vor Jahrtausenden zu Papyrus brachten, hat null mit dem Jahr 2023 zu tun sondern mag zu ihren Lebzeiten gewissen Sinn gemacht haben.

Heute ernähren sich Schweine nicht von den Fäkalien der Zeltdörfer und heute löst es keine Hungersnot aus, wenn Knollen oder Getreide in den Schweinetrog gehen anstatt direkt gegessen zu werden. Heutige Schweinemast in Deutschland ist geradezu "keimfrei" und verdorbene Nahrung ist verboten für sie.