Wieso essen Christen Schweinefleisch und die Muslime verzichten darauf??

15 Antworten

Wieso essen Christen Schweinefleisch und die Muslime verzichten darauf?

Weil Jesus Christus gegen die Idee kultischer Unreinheit war. Und "Damit erklärte Jesus alle Speisen für rein." Mk 7,19

Das Afrikakorps von Erwin Rommel mußte die Erfahrung machen, daß in der Wüste das gelieferte Schweinefleisch, daß in Deutschland durchaus ging, zu essen schwer krank machte. War irgendetwas zusammen mit einer dortig auftretenden Fliege, auch wenn das so kurz unsinnig klingt.

Dr. Reckeweg verfaßte 'Schweinefleisch Und Gesundheit', worin das Schweinefleisch schlecht beurteilt wurde.

Die Arachidonfettsäure im Schweinefleisch, die evtl. aus übermäßigem Getreidefutter stammen könnte, ist entzündungsfördernd, allerdings ebenso in Zuchtgeflügel in gleichem Anteil enthalten.

Das Eiweiß im Schweinefleisch ist wiederum etwas besser als das im Rindfleisch.

Etwas Schweinefleisch mag deutlich besser sein, als keine/zuwenig/falsche Proteine, wie die aus widerlichem Insektenmehl.

Wildscheinfleisch ist evtl. unbekannt besser als das Haltungsschwein.

Woher ich das weiß:Recherche

3.Mose 11 gilt dem Volk Israel. Christen stehen nicht mehr unter diesem Gesetz.

Der Koran hat für Christen keine Geltung.

Deswegen essen wir Schweinefleisch - weil wir es einfach können.

Weil Jesus es uns allen erlaubt hat, indem er deutlich machte, dass was in den Körper hineingelangt, den Menschen vor Gott nicht verunreinigen kann.

Nur was aus dem sündigen Herzen kommt, das macht den Menschen vor Gott unrein.

fhdghfggfd
Fragesteller

Aber beides steht im gleiche Buch, woher weißt du denn welches die Wahrheit spricht?

rallerapper799  04.09.2022, 01:06
@fhdghfggfd

Weil die Liebe zueinander über dem Gesetz steht.

Wir sollten also ohne Bedenken etwas essen dürfen. Denn die Erde gehört Gott und alles, was da drinnen ist.

fhdghfggfd
Fragesteller
@rallerapper799

Das heißt du glaubst nicht 100 Prozentig an Bibel? sondern Teilweise

rallerapper799  04.09.2022, 01:16
@fhdghfggfd

Ich glaube an die Bibel und weiß, was für uns heute gilt und was für die Juden damals gegolten hat.

Nimue574  04.09.2022, 03:30
@fhdghfggfd

Das Alte Testament wurde den Juden offenbart und nicht den Christen. Bibel und Koran sind nicht das gleiche Buch, der Koran ist für Christen nicht gültig. Die Bibel ist kein einzelnes Buch, sondern eine Bibliothek und umfasst 64 Bücher.

Viktor1  04.09.2022, 08:48
@fhdghfggfd

Aber beides steht im gleiche Buch

nein, in der gleichen Schriftensammlung, welche von der Kirche so konzipiert wurde.

BillyShears  04.09.2022, 10:35
@fhdghfggfd
Aber beides steht im gleiche Buch, woher weißt du denn welches die Wahrheit spricht?

Ober sticht Unter.

Chris86721  10.11.2022, 23:15

Schön beschrieben 👌🏻

Vor Christentum und Islam kommt das Judentum. Im Judentum ist Schweinefleisch verboten.

Da der Islam - ebenso wie das Christentum - auf dem Judentum basieren, wurde diese Regel übernommen.

In den neueren Büchern der Bibel hat man diese Regel aber aufgeweicht.

Früher haben die Katholiken in der Fastenzeit auch Biber gegessen, obwohl sie in der Fastenzeit kein Fleisch essen durften. Man hat sie kurzfristig als "Fische" eingestuft, und somit Fleisch gegessen.

latricolore, UserMod Light  04.09.2022, 01:13

Bitte: das Christentum, das Judentum 😊

Parthenoz  04.09.2022, 01:14
@latricolore, UserMod Light

Ja, Herr Lehrer! Wenn mich jemand für Orthografie bezahlen würde, würde ich auch mehr aufpassen xD / Edit - Ist ausgebessert =D