Warum essen so viele Christen Schweinefleisch obwohl es verboten ist?

23 Antworten

Unrein aus dem Grund, weil Schweinefleisch ohne Kühlschrank nicht lange haltbar ist. Heutzutage ist das kein Problem mehr.

Außerdem gilt für Christen fast nur das neue Testament und nicht das alte Testament.

Hawajaeger  06.08.2022, 18:39

Also sind die Gebote des alten Testament aufgelöst ?

LeoPolitics  06.08.2022, 19:55
@Hawajaeger

Nein, allerdings ist das neue Testament im Christentum deutlich wichtiger.

LeoPolitics  06.08.2022, 19:58
@Hawajaeger

Dass die Gebote im neuen Testament die des Alten Testaments aufheben und ersetzten können. Die 10 Gebote gelten trotzdem.

Dahika  22.08.2022, 16:02
@Hawajaeger

die 10 Gebote nicht. Die gelten für alle. Sollten sie jedenfalls.

SchakKlusoh  22.08.2022, 16:45
@Hawajaeger

Es gibt mehr als 100 christliche Sekten.

Im Gegensatz zu Judentum und Islam sind die großen christlichen Sekten reformierbar.

Hawajaeger  22.08.2022, 19:45
@Dahika

Wenn du sagst 10 Gebote gelten dann hat Jesus nicht erfüllt

KnowledgeTakerr  06.11.2022, 10:34

Ich glaube Schweinefleisch ist verboten da Schweine Allesfresser sind im Gegensatz zu Lamm/Schaf/Rind die Gras essen. LG

Weil sie keine Juden-Christen sind sondern Heiden-Christen. Die Aufhebung der Mosaischen Speisegesetze und das Gebot zur Beschneidung wurden aufgehoben um die Christianisierung des römischen Reiches voran zu treiben.

Friedliebender  06.08.2022, 19:02

Auch Judenchristen durften nach Jesu Tod und Auferstehung Schwein essen. Denn durch Jesus wurde das Gesetz erfüllt und ist nicht mehr bindend. Das ist der eigentliche Grund.

Das Gesetz des Alten Testament richtet sich an Juden allein und nicht an Christen. Was für die Christen anfangs noch verboten war steht in Apostelgeschichte 15.

Darum urteile ich, dass man denjenigen aus den Heiden, die sich zu Gott bekehren, keine Lasten auflegen soll, sondern ihnen nur schreiben soll, sich von der Verunreinigung durch die Götzen, von der Unzucht, vom Erstickten und vom Blut zu enthalten. Denn Mose hat von alten Zeiten her in jeder Stadt solche, die ihn verkündigen, da er in den Synagogen an jedem Sabbat vorgelesen wird. Daraufhin beschlossen die Apostel und die Ältesten zusammen mit der ganzen Gemeinde, Männer aus ihrer Mitte zu erwählen und mit Paulus und Barnabas nach Antiochia zu senden, nämlich Judas mit dem Beinamen Barsabas und Silas, führende Männer unter den Brüdern. Und sie sandten durch ihre Hand folgendes Schreiben: Die Apostel und die Ältesten und die Brüder entbieten den Brüdern in Antiochia und in Syrien und Cilicien, die aus den Heiden sind, ihren Gruß! Da wir gehört haben, dass etliche, die von uns ausgegangen sind, euch durch Reden verwirrt und eure Seelen unsicher gemacht haben, indem sie sagen, man müsse sich beschneiden lassen und das Gesetz halten, ohne dass wir sie dazu beauftragt hätten, so haben wir, die wir einmütig versammelt waren, beschlossen, Männer zu erwählen und zu euch zu senden mit unseren geliebten Barnabas und Paulus, Männern, die ihr Leben hingegeben haben für den Namen unseres Herrn Jesus Christus. Wir haben deshalb Judas und Silas gesandt, die euch mündlich dasselbe verkündigen sollen. Es hat nämlich dem Heiligen Geist und uns gefallen, euch keine weitere Last aufzuerlegen, außer diesen notwendigen Dingen, dass ihr euch enthaltet von Götzenopfern und von Blut und vom Erstickten und von Unzucht; wenn ihr euch davor bewahrt, so handelt ihr recht. Lebt wohl!
Apostelgeschichte 15:19‭-‬29 SCH2000
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 3 Jährige Bibelschulausbildung

Ganz einfach - weil es Christen und nicht Juden sind.

Begreift ihr nicht, dass alles, was durch den Mund (in den Menschen) hineinkommt, in den Magen gelangt und dann wieder ausgeschieden wird?
Was aber aus dem Mund herauskommt, das kommt aus dem Herzen, und das macht den Menschen unrein.
Denn aus dem Herzen kommen böse Gedanken, Mord, Ehebruch, Unzucht, Diebstahl, falsche Zeugenaussagen und Verleumdungen.
Das ist es, was den Menschen unrein macht; aber mit ungewaschenen Händen essen macht ihn nicht unrein. Matthäus 15, 17-20

An statt auf die unsinnigsten Speise- und Kleidervorschriften zu achten, steht in Galater 5,19-23, auf was es Gott wirklich ankommt.

Die Werke des Fleisches sind deutlich erkennbar: Unzucht, Unreinheit, Ausschweifung, 20 Götzendienst, Zauberei, Feindschaften, Streit, Eifersucht, Jähzorn, Eigennutz, Spaltungen, Parteiungen, 21 Neid, maßloses Trinken und Essen und Ähnliches mehr. Ich sage euch voraus, wie ich es früher vorausgesagt habe: Wer so etwas tut, wird das Reich Gottes nicht erben. 22 Die Frucht des Geistes aber ist Liebe, Freude, Friede, Langmut, Freundlichkeit, Güte, Treue, 23 Sanftmut und Enthaltsamkeit; gegen all das ist das Gesetz nicht.

Und weiter:

"3. Mose Kapitel 11 führt Ernährungseinschränkungen auf, die Gott dem Volk Israel gegeben hat. Diese Einschränkungen per Gottes Gesetz verbaten Schweinefleisch, Schalentiere, die meisten Insekten, aasfressende Vögel und verschiedene andere Tiere. Diese Regeln waren nie für jemand anderen, als die Israeliten, gedacht. Der Grund für diese Ernährungsgesetze war es, das Volk Israel von den anderen Nationen abzusetzen. Nachdem dieser Zweck nicht mehr nötig war, hat Jesus alle Lebensmittel als rein erklärt (Markus 7,19). Gott gab Apostel Petrus eine Vision, in der Gott erklärte, dass frühere unreine Tiere gegessen werden können: „Und die Stimme sprach zum zweiten Mal zu ihm: Was Gott rein gemacht hat, das nenne du nicht verboten.“ (Apostelgeschichte 10,15) Als Jesus am Kreuz gestorben ist, erfüllte Er das Gesetz des Alten Testaments (Römer 10,4; Galater 3,24-26; Epheser 2,15). Dies beinhaltete auch das Gesetz in Bezug auf reines und unreines Essen..."
https://www.gotquestions.org/Deutsch/essen-lebensmittel-bibel.html
Hawajaeger  06.08.2022, 18:46

Wo sind die anderen 603 Gebote? Nicht provokant gemeint

Klaraaha  06.08.2022, 21:49
@Hawajaeger

Es sind 613 Gebote. Die Mitzwot ist quasi das was Muslime die Scharia nennen. Vieles darin ist von den Muslimen abgekupfert worden. Die 613 Ge- und Verbote sind auch wesentlich älter als das Christentum, die haben nur 10 übernommen. Manche laufen aber auch bei den Christen so nebenher mit, wie die Salbung von Priestern oder das Trompetenblasen (Glocken) bei Feuer oder Gottesdienst. Natürlich können auch die Juden diese Gebote heute nicht mehr alle einhalten, weil Todesstrafe bei Ehebuch, Zwangsheiraten, Sklavenhaltung usw. gibt es da auch schon lange nicht mehr. Gebote der Tora - Die 613 Gebote Gottes (Mitzwot) (staybiblical.com)

Klaraaha  06.08.2022, 21:51
@Hawajaeger

Naja, du wolltest es ja wissen. Viel Spaß beim Durchlesen oder einfach bleiben lassen.

Es ist nicht verboten. Nur am Freitag darf man kein Fleisch essen

HugoHustensaft  06.08.2022, 17:10

Steht auch nicht in der Bibel sondern ist eine Interpretation der katholischen Kirche.

Apologet1  06.08.2022, 17:20
@HugoHustensaft

Es muss auch nicht in der Bibel stehen. Zur Heiligung der Gläubigen darf die Kirche Fastenzeiten festlegen. Sie hat die Binde- und Loesegewalt.

HugoHustensaft  06.08.2022, 17:20
@Apologet1

Ist die Überzeugung der katholischen Kirche - andere christliche Glaubensgemeinschaften sehen das bekanntlich anders ...

HugoHustensaft  06.08.2022, 17:22
@Apologet1

Eben - mir ist es egal, wie die katholische Kirche das sieht ... aber ich möchte das gerne so beantworten, dass die Antwort möglichst alle denkbaren Konstellationen abdeckt.

Apologet1  06.08.2022, 17:24
@HugoHustensaft

Das darf dir gerne egal ist. Wie du es stehst, ist mir auch egal. Das geht mich nichts an.

SchakKlusoh  22.08.2022, 16:49
@Apologet1

Es gibt mehr als 100 christliche Sekten.

Im Gegensatz zu Judentum und Islam sind die großen christlichen Sekten reformierbar.

Dahika  06.08.2022, 18:23

man darf schon. Aber wie schon W.Busch schrieb: "und zur hlg Fastenzeit wird mit Lachs und Hühnerei kasteit,"

Friedliebender  06.08.2022, 18:29

Dass man Freitags kein Fleisch essen darf, steht nirgends in der Bibel. Ich bin Christ und esse auch am K- Freitag Fleisch, wenn ich Lust dazu habe.

Friedliebender  22.08.2022, 18:02
@Apologet1

Das ist aber eine nicht biblische Regel der katholischen Kirche. Und ich esse auch am K- Freitag Fleisch, wenn ich Lust darauf habe. Zudem, K- Freitag steht auch nicht in der Bibel.

Apologet1  22.08.2022, 20:24
@Friedliebender

Dass es in der Bibel stehen müsse, ist hingegen eine protestantische Regel. Und ob du dich an der in Mt 16,19 und 18,18 dem Papst und der Kirche übergebene Binde- und Loesegewalt hältst, musst du selber wissen. Du selber musst wissen, ob du in fue Hölle kommen willst.

Friedliebender  22.08.2022, 22:20
@Apologet1

Der Papst und Bibel. Was soll das? Das ist der, welcher Jesus in Matthäus 23 erwähnt. Hat er nicht den Hut eines Priesters des Fischgottes?

Apologet1  22.08.2022, 22:24
@Friedliebender

Der von Jesus Christus in Joh 21,15-17 eingesetzte oberste Hirte seiner Kirche hat keinen Hut eines Priesters des Fischgottes. Der Hut hat nur eine Ähnlichkeit, ist aber nicht das gleiche.

Friedliebender  22.08.2022, 22:39
@Apologet1

Doch, er ist. Trotzdem, Papst bedeutet doch Vater und er wird sogar heiliger Vater genannt. Wie lässt sich das mit dem vereinbaren, was Jesus sagte?

Matthäus 23:9 Nennt außerdem niemanden auf der Erde Vater, denn nur einer ist euer Vater, der im Himmel.
Apologet1  23.08.2022, 08:38
@Friedliebender

Natürlich ist der Hut des Papstes, den Christus eingesetzt hat, nicht der des Priesters eines Fischgottes. Dass es so wäre, hat sich dein Guru Hislop im 19. Jh. ausgedacht.

Ja, der Papst ist unser geistlicher Vater. Stephanus nennt die Mitglieder des Höhen Rates in Apg 7,2 "Vaeter". Ja, in der Tat, wie ist das mit Mt 23,9 vereinbar. Ich weiß es, du aber nicht, weil du vom Sinn der Worte der Bibel keine Ahnung hast.

Friedliebender  23.08.2022, 21:51
@Apologet1

Der Papst wurde vom Teufel eingesetzt, nicht von Christus. Und du zitierst den Text falsch.

Apologet1  23.08.2022, 22:04
@Friedliebender

Nein, der oberste Hirte wurde nach Joh 21,15-17 von Jesus Christus über seine Kirche gesetzt. Und nein, Apg 7,2 ist nicht falsch zitiert.

Friedliebender  23.08.2022, 22:16
@Apologet1

Der oberste Hirte ist Jesus selbst, der von seinem Vater eingesetzt wurde. Petrus war nur ein Werkzeug, wie alle Apostel. Und du hast den Kontext bei Apostelgeschichte 7:2 vergessen.

Apologet1  23.08.2022, 22:29
@Friedliebender

Jesus Christus ist der oberste Hirte im Himmel. Nach Joh 21,15-17 gibt es auch den obersren Hirten in Jesu Christi Kirche! Nein, in Apg 7,2 nennt Stephanus die Mitglieder des Höhen Rates "Vaeter", obwohl er das deinem Verständnis von Mt 23,9 nicht tun durfte. Deshalb verstehst du Mt 23,9 völlig falsch. Aber ich weiß, wie Mt 23,9 richtig zu verstehen ist.

Friedliebender  23.08.2022, 22:41
@Apologet1

Du bringst leider vieles durcheinander. Warum liest du nicht auch mal den Zusammenhang?

Apologet1  24.08.2022, 09:03
@Friedliebender

Der Zusammenhang hat nichts damit zu tun, dass Stephanus die Mitglieder des Höhen Rates "Vaeter" nannte, obwohl er deiner Meinung nach nicht hätte tun dürfen.