Darf man im Christentum Schweinefleisch essen?

10 Antworten

In den Speisegeboten des alten Testaments steht geschrieben, dass unter anderem Schweinefleisch für Gott ein Gräuel ist und dass sein Volk kein Schweinefleisch (neben weiteren unreinen Tierarten) essen solle:

Ferner das Schwein; es hat ganz gespaltene Klauen, aber es ist kein Wiederkäuer; darum soll es für euch unrein sein. Von ihrem Fleisch sollt ihr nicht essen, auch ihr Aas nicht anrühren, denn sie sind für euch unrein. 3. Mose 11:7‭-‬8

Ich persönlich bin Christ und verzichte auch darauf mir Schweinefleisch zu kaufen und in der Regel verzichte ich auch darauf es zu essen. (Ich bin entgegen der Ansicht vieler meiner Mitgeschwister nicht der Ansicht, dass Gott Schweinefleisch gereinigt hätte). Ich verzichte in der Regel aber nicht auf Schweinefleisch, weil ich mir dadurch das Heil verdienen könnte (das kann ich nicht, denn ich bin nur durch die Gnade Jesu Christi gerettet), sondern einfach nur weil ich das Gebot gerne halten möchte. Ich mag mittlerweile auch wirklich von Herzen kein Schweinefleisch mehr essen.

Ich mache auch keinem meiner Mitgeschwister Vorwürfe, wenn sie Schweinefleisch essen. Das ist nicht meine Aufgabe. Und natürlich sehe ich Schweinefleisch essende Mitgeschwister als gerettet an. In Römer 14:2-3 (Ein Vers, der mir da auch in meinem Verhalten anderen Christen gegenüber Orientierung gibt) heißt es:

Einer glaubt, alles essen zu dürfen; wer aber schwach ist, der isst Gemüse. Wer isst, verachte den nicht, der nicht isst; und wer nicht isst, richte den nicht, der isst; denn Gott hat ihn angenommen. Römer 14:2‭-‬3

Liebe Grüße und Gottes Segen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde
Bodesurry  31.10.2023, 21:24
weil ich mir dadurch das Heil verdienen könnte (das kann ich nicht, denn ich bin nur durch die Gnade Jesu Christi gerettet),

Du hast es völlig richtig geschrieben. Egal ob man Schweinefleisch isst oder nicht, für die Frage Paradies - ja oder nein - hat es keinen Einfluss.

xxScarface1990  31.10.2023, 22:43
@Bodesurry

Danke! Wobei ich nicht weiß, ob ich das auch für jüdische Christen so sehen soll. Denn Apostelgeschichte 15:29 bezieht sich ja explizit auf die sogenannten "heidnischen Christen". Die Worte von Jesus aus Markus 7:18 stehen aus meiner Sicht im Zusammenhang mit Menschengeboten und dem Vorwurf der Pharisäer, dass seine Jünger ihr Brot mit ungewaschenen Händen gegessen hatten (vgl. Markus 7:5)

und nicht im Zusammenhang mit den jüdischen Speisegeboten. Denn an anderer Stelle sagt Jesus zu den Juden:

[2] und sprach: Die Schriftgelehrten und Pharisäer haben sich auf Moses Stuhl gesetzt. [3] Alles nun, was sie euch sagen, dass ihr halten sollt, das haltet und tut; aber nach ihren Werken tut nicht, denn sie sagen es wohl, tun es aber nicht. ‭‭Matthäus‬ ‭23:2‭-‬3‬

Ich denke auch jüdische Christen können genauso (wie sogenannte "heidnische Christen")

in Bezug auf das Thema Schweinefleisch essen durch die Gnade Jesu Christi gerettet sein (insbesondere wenn sie überhaupt nicht jüdisch erzogen wurden),

jedoch sehe ich bei jüdischen Christen (insbesondere wenn sie jüdisch erzogen wurden) auch heute noch eine besondere gottgegebene Verantwortung darin, kein Schweinefleisch zu essen.

Denn es gibt da zum Beispiel auch die folgende Bibelstelle, die ich als eine prophetische Bibelstelle (also wo es um Gottes noch bevorstehendes richterliches Handeln geht) ansehe:

[16] Denn mit Feuer und mit seinem Schwert wird der Herr alles Fleisch richten; und die vom Herrn Erschlagenen werden eine große Menge sein. [17] Die sich heiligen und reinigen für die [Götzen-]Gärten und einer anderen nachlaufen, inmitten derer, welche Schweinefleisch, Mäuse und andere Gräuel essen — alle zusammen sollen sie weggerafft werden!, spricht der Herr.‭‭ Jesaja‬ ‭66:16‭-‬17‬

Vielleicht liege ich da jetzt mit meiner Ansicht falsch, dass da insbesondere Juden noch eine besondere Verantwortung haben auf Schweinefleisch zu verzichten,

aber das ist stand jetzt bei meiner biblischen Gesamtkontextbetrachtung meine aktuelle Sichtweise...

Und damit wir uns nicht falsch verstehen:

Ich bin natürlich auch der Ansicht, dass Glaube an Jesus Christus allein rettet, aber ein lebendiger Glaube an Jesus Christus hat aus meiner Sicht auch entsprechende Werke zur Folge. Und dazu kann es aus meiner Sicht auch gehören, dass man in diesem Leben auf Schweinefleisch verzichtet.

Liebe Grüße und Gottes Segen!

Allgemein kann man sagen ja, das ist natürlich erlaubt.

Im Christentum unterscheidet man nur nach Fleisch und Fisch. Es gibt Tage, an denen man kein Fleisch essen darf, Fisch ist aber erlaubt. Zu diesen Tagen zählen alle Freitage, außerdem der Aschermittwoch, der Karfreitag und der Karsamstag bis 12 Uhr. Außerdem ist man in der Fastenzeit vor Ostern angehalten so wenig wie möglich Fleisch zu essen und es gilt die sogenannte "einmalige Sättigung" das heißt, man darf sich nur einmal am Tag satt essen, die anderen Mahlzeiten sollten sehr klein sein. Die Sonntage in der Fastenzeit sind von dieser Regelung ausgenommen.

Diese Gebote werden allerdings nur noch von den wenigsten Christen in Deutschland eingehalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
RStroh  31.10.2023, 17:15

Es sind ja auch nur menschliche Gebote. Gut gemeint, sicher, aber nicht biblisch begründbar.

Jesus selbst hat die Speisegebote aufgehoben.

Die meisten ja.

Es gibt viele christliche Gruppierungen, nicht alle dürfen Schwein esssen. Z.B. verbietet es die Ethiopian Orthodox Tewahedo Church.

Die katholischen und evangelischen Kirchen in Deutschland erlauben es.

Christentum ist eine ziemlich große Gruppe von Religionen. Das Christentum ist nicht wirklich eine Organisation mit bestimmten Regeln.

Bodesurry  31.10.2023, 21:27
Die katholischen und evangelischen Kirchen in Deutschland erlauben es.

Sie erlauben es, weil es mit dem Neuen Testament übereinstimmt. Markus 7,18

jort93  31.10.2023, 23:28
@Bodesurry

Ja, aber nicht alle. Einige christliche kirchen erlauben es nicht.

Ja, darf man. Weil Jesus zu recht sagt, dass man auf Dinge achten soll, die viel wichtiger sind.

 »Selbst ihr habt es immer noch nicht begriffen?«, erwiderte Jesus. »Wisst ihr denn nicht, dass alles, was ein Mensch zu sich nimmt, ihn vor Gott nicht verunreinigen kann? 19 Denn was ihr esst, geht nicht in euer Herz hinein; es kommt in den Magen und wird dann wieder ausgeschieden.« Damit erklärte Jesus alle Speisen für rein. 20 Und er fügte noch hinzu: »Was aus dem Inneren des Menschen kommt, das lässt ihn unrein werden. 21 Denn aus dem Inneren, aus dem Herzen der Menschen, kommen die bösen Gedanken wie sexuelles Fehlverhalten[2], Diebstahl, Mord, 22 Ehebruch, Habsucht, Bosheit, Betrügerei, ausschweifendes Leben, Neid, Verleumdung, Überheblichkeit und Unvernunft. 23 All dieses Böse kommt von innen heraus und macht die Menschen vor Gott unrein.« Markus 7,18-23
Jesus fragte: »Selbst ihr habt es immer noch nicht begriffen? 17 Wisst ihr denn nicht, dass alles, was ein Mensch zu sich nimmt, zuerst in den Magen kommt und dann wieder ausgeschieden wird? 18 Aber die bösen Worte, die ein Mensch von sich gibt, kommen aus seinem Herzen, und sie sind es, die ihn vor Gott unrein machen! 19 Denn aus dem Herzen kommen böse Gedanken wie Mord[1], Ehebruch, sexuelle Unmoral, Diebstahl, Lüge[2] und Verleumdung. 20 Durch sie wird der Mensch unrein, nicht dadurch, dass man mit ungewaschenen Händen isst.« Matthäus 15,16-20

Wir Menschen sind so gut darin, die unsinnigsten Gebote und Verbote zu befolgen. Doch bei dem, was Gott wirklich wichtig ist, da versagt man meist:

Barmherzigkeit, Nächstenliebe, Treue, Vergebungsbereitschaft...

Ja.

"Versteht ihr nicht, dass alles, was von außen in den Menschen hineingeht, ihn nicht unrein machen kann? 19 Denn es geht nicht in sein Herz, sondern in den Bauch und kommt heraus in die Grube. Damit erklärte er alle Speisen für rein." Mk 7,18f