Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

8 Antworten

Christen und Schweinefleisch, die dreitausendste.

UND: Ja, dürfen sie, weil das Gesetz Mose den Israeliten gegeben wurde und nicht den Nationen/Heiden.

Das wird sich auch nicht ändern.

2desmond  24.09.2023, 14:43
@spongebobbel006

Levitikus ist

ALTES TESTAMENT.

Was verstehst du da nicht? Lies einfach ab dem Anfang:

Der Herr sprach zu Mose und Aaron:Lev 11,2 Sagt den Israeliten: ....
>>>>>> den Israeliten <<<<<<<<<<

Hallo Tryhard1234

Nein, sie sollten überhaupt kein Fleisch essen. Kein Meister hat das Fleischessen befürwortet. Tiere töten und aufessen, widerspricht jeglicher christlicher Grundlage.

Im Judentum gibt es 613 Gesetze. Davon stammt dieses Gesetz. Wenn die Christen die alle übernommen hätten, hatten sie den ganzen Tag nichts besseres zu tun. Auch Juden können sich nicht an alles halten. Die ultraorthodoxen Juden die meinen sie müssen sich an alles halten, gehen z.B. nicht arbeiten, oder nur halbtags, weil sie zu sehr mit ihren religiösen Vorstellungen behaftet sind. Da müssen scheinbar die Frauen dann die Familien ernähren.https://www.deutschlandfunk.de/israel-ultraorthodoxe-frauen-arbeiten-im-high-tech-sektor-100.html

Die Juden sollten nach dem Gesetz des Alten Testaments kein Schweinefleisch essen. Da Christen aber nicht unter diesem Gesetz stehen, das Jesus erfüllt hat (Matthäus 5,17) und zu seinem Ende gebracht hat (Römer 10,4), ist ihnen das Essen von Schweinefleisch erlaubt.

In Apostelgeschichte 10,9-15 steht:

  • "Am folgenden Tag aber, während jene reisten und sich der Stadt näherten, stieg Petrus um die sechste Stunde auf das Dach, um zu beten. Er wurde aber hungrig und verlangte zu essen. Während sie ihm aber zubereiteten, kam eine Verzückung über ihn. Und er sieht den Himmel geöffnet und ein Gefäß, gleich einem großen, leinenen Tuch, herabkommen, an vier Zipfeln auf die Erde herabgelassen; darin waren allerlei vierfüßige und kriechende Tiere der Erde und Vögel des Himmels. Und eine Stimme erging an ihn: Steh auf, Petrus, schlachte und iss! Petrus aber sprach: Keineswegs, Herr! Denn niemals habe ich irgendetwas Gemeines oder Unreines gegessen. Und wieder erging eine Stimme zum zweiten Mal an ihn: Was Gott gereinigt hat, mach du nicht gemein!"

Da das Schwein auch zu den vierfüßigen Tieren der Erde gehört, wird es also in der Apg. 10 im Vers 12 beschrieben (mit anderen Tieren). Wichtig ist generell, dass die Speisevorschriften, die im Alten Testament für den Bund mit dem Volk Israel aufgestellt wurden, im neuen Bund mit den Christen nicht mehr gelten sollten ("Was Gott gereinigt hat, mach du nicht gemein!").

chrisbyrd  24.09.2023, 11:26

Man sollte aber über die Tierhaltung und das Tierwohl nachdenken. Schon im Buch der Sprüche steht dazu:

  • "Der Gerechte erbarmt sich über sein Vieh" (Sprüche 12,10a).

Das spricht sich natürlich gegen Massentierhaltung und für Tierschutz aus.

Christen sollen helfen, die Schöpfung zu bewahren und nicht, die Schöpfung auszubeuten.

Nein, die Bibel bestätigt dies.

Levitikus 11:7-8: „ihr sollt für unrein halten das Wildschwein, weil es zwar gespaltene Klauen hat und Paarzeher ist, aber nicht wiederkäut. Ihr dürft von ihrem Fleisch nicht essen und ihr Aas nicht berühren; ihr sollt sie für unrein halten.“

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen (Ahl-as Sunnah), von Bücher und Shuyukh.
LenaNow  24.09.2023, 11:26

Dann lies mal Matthäus 15,11.

LenaNow  24.09.2023, 13:50
@AlbaniyyahArlen

"Nicht das, was durch den Mund in den Menschen hineinkommt, macht ihn unrein, sondern was aus dem Mund des Menschen herauskommt, das macht ihn unrein."

AlbaniyyahArlen  24.09.2023, 13:52
@LenaNow

Trotzdem darf man es nicht essen. Lies richtig.

Wenn ich jetzt Gift schlucke, ist es dann also rein? Ich denke nicht.

LenaNow  24.09.2023, 13:59
@AlbaniyyahArlen

Wenn es reines Gift ist ist es rein.

Auch schau da: Apostelgeschichten 10,9-15

"Und eine Stimme erging an ihn: Steh auf, Petrus, schlachte und iss! Petrus aber sprach: Keineswegs, Herr! Denn niemals habe ich irgendetwas Gemeines oder Unreines gegessen. Und wieder erging eine Stimme zum zweiten Mal an ihn: Was Gott gereinigt hat, mach du nicht gemein!"

Gott selber hat es gereinigt. Das heißt wir dürfen es essen.

LenaNow  24.09.2023, 14:01
@AlbaniyyahArlen

"Am folgenden Tag aber, während jene reisten und sich der Stadt näherten, stieg Petrus um die sechste Stunde auf das Dach, um zu beten. Er wurde aber hungrig und verlangte zu essen. Während sie ihm aber zubereiteten, kam eine Verzückung über ihn. Und er sieht den Himmel geöffnet und ein Gefäß, gleich einem großen, leinenen Tuch, herabkommen, an vier Zipfeln auf die Erde herabgelassen; darin waren allerlei vierfüßige und kriechende Tiere der Erde und Vögel des Himmels. Und eine Stimme erging an ihn: Steh auf, Petrus, schlachte und iss! Petrus aber sprach: Keineswegs, Herr! Denn niemals habe ich irgendetwas Gemeines oder Unreines gegessen. Und wieder erging eine Stimme zum zweiten Mal an ihn: Was Gott gereinigt hat, mach du nicht gemein!"

Schweine sind vierfüßige Tiere der Erde.

AlbaniyyahArlen  24.09.2023, 14:02
@LenaNow

Darf man es also essen oder nicht? In Levitikus steht nein, und in dein genannten Vers ja? Wiederspricht sich die Bibel?

LenaNow  24.09.2023, 14:03
@AlbaniyyahArlen

Keineswegs. Wir Christen dürfen es essen. Maßt du dir an zu behaupten Gott würde fehlerhaft sein?

LenaNow  24.09.2023, 14:05
@spongebobbel006
  • ""Am folgenden Tag aber, während jene reisten und sich der Stadt näherten, stieg Petrus um die sechste Stunde auf das Dach, um zu beten. Er wurde aber hungrig und verlangte zu essen. Während sie ihm aber zubereiteten, kam eine Verzückung über ihn. Und er sieht den Himmel geöffnet und ein Gefäß, gleich einem großen, leinenen Tuch, herabkommen, an vier Zipfeln auf die Erde herabgelassen; darin waren allerlei vierfüßige und kriechende Tiere der Erde und Vögel des Himmels. Und eine Stimme erging an ihn: Steh auf, Petrus, schlachte und iss! Petrus aber sprach: Keineswegs, Herr! Denn niemals habe ich irgendetwas Gemeines oder Unreines gegessen. Und wieder erging eine Stimme zum zweiten Mal an ihn: Was Gott gereinigt hat, mach du nicht gemein!"

Damit hat sich jegliche Diskussion erledigt.

spongebobbel006  24.09.2023, 14:06
@LenaNow

Nein,das ist nur schwachsinn was du zitierst.Quelle?

Es steht drin es ist verboten und wenn irgendwo noch was anderes steht,dann widerspricht sich die Bibel sehr.

LenaNow  24.09.2023, 14:06
@spongebobbel006

Quelle ist Apostelgeschichte 10,9-15.

Du sagst also Gott wäre schwachsinnig. Das klärst du am besten jetzt mal mit Gott selber.

LenaNow  24.09.2023, 14:07
@AlbaniyyahArlen

Die Bibel ist das Wort Gottes. Das wird auch im Koran nicht angezweifelt. Du sagst also Gott widerspricht sich.

AlbaniyyahArlen  24.09.2023, 14:10
@LenaNow

Im Islam glauben wir daran dass die Bibel das Wort Allahs war. Aber sie wurde verfälscht, aber Allah hat uns Johannes 5:30 als Beweis gelassen um zu beweisen das Jesus ein Gesandter Allahs war.

LenaNow  24.09.2023, 14:11
@AlbaniyyahArlen

Da kannst dich jetzt nicht mehr rauswinden. Du bist ein Ungläubiger. Schande über dich.