Dürfen Albanische Christen Schweinefleisch essen?

8 Antworten

Mag sein, dass sie in Albanien Schwierigkeiten bekommen mit ihren muslimischen Konkurrenten. Aber außerhalb Albaniens steht es "albanischen Christen" absolut frei, nicht nur Schwein, sondern überhaupt alles zu essen was ihnen zum Guten dient. - Steht so in der Bibel. Dasselbe gilt übrigens auch für beispielsweise chinesische Christen, da Essenregeln nie an die Nationalität gebunden sind.

Erstmal jreder darf essen was er will... ;)

http://portal.wko.at/wk/format_detail.wk?angid=1&stid=451677&dstid=6449

Allgemeines Ursprungs- und Gesundheitszeugnis für den Export von tierischen Produkten

Albanien; Rindfleisch (2012) Albanien; Zuchtrinder (2012) Albanien; Pferdefleisch (2012) Albanien; Schaffleisch (2012) Albanien; Zuchtschafe (2012) Albanien; Schweinefleisch (2012) Albanien; Zuchtschweine (2012) Albanien; Farmwild (2012) Albanien; Lagerhaltung für Transitware (2012) genaue Fakten erhälst Du wenn Du dort weiterliest...

Egal, wo Christen zu Hause sind: für sie gilt überall das Wort Gottes (Bibel). In der Bibel findet man zwar im Gesetz, das Gott (JHWH) den Israeliten gab (mosaisches Gesetz) Speisevorschriften. So war ihnen z. B. das Essen von Schweinen und anderen Tieren verboten (3. Mose 11). Aber Jesus beendete mit seinem Tod dieses Gesetz (Römer 10:4). Christen stehen also nicht mehr unter dem mosaischen Gesetz. Deshalb müssen sie auch keine Tiere mehr opfern.

Eine für Christen geltende Einschränkung, die auch Speise betrifft, findest Du in Apg. 15:29: „Enthaltet euch von allem, was Götzen geopfert wurde, sowie von Blut, von Erwürgtem und von sexueller Unmoral. Wenn ihr euch davor sorgfältig hütet, wird es euch gut gehen. Bleibt gesund!“

enver hodscha mag ja so manches verboten haben, was aber "seine" christliche bevölkerung zu sich nahm, war ihm ziemlich egal und "albanisch" ist ja wohl keine glaubensrichtung.

Ja klar warum nicht?

Das Verbot Schweinefleisch zu essen kommt vom Islam und dem Judentum. Für Christen gelten diese Gebote nicht.