Dürfen Refomierte Christen Schweinefleisch essen?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klar! Der Apostel Paulus, der Lehrer für heute und die Gemeinde der Gläubigen in Christus Jesus (1 Tim 2,7; 2 Tim1,11), schreibt: "Alles, was auf dem Fleischmarkt verkauft wird, könnt ihr essen" (1 Kor 10,25).

Für das Volk Israel unter dem Gesetz des Mose war Schweinefleich verboten, gerade auch damit sie im Alltag immer daran denken sollten, sich rein im Sinne von sündlos zu verhalten.

Wer heute aber sagt, bestimmten Speisen zu entsagen, ist laut Paulus von "irreführenden Geistern und Lehren der Dämonen" (1 Tim 4,1-6) und deren menschlichen Vertretern betrogen (siehe auch Kol 2,16-23).

Die Gläubigen der heutigen Gemeinde, die Christi Körper ist (Eph 1,22.23; Leibesgemeinde, nicht: Brautgemeinde Israel) stehen nicht unter dem Gesetz des Mose (Röm 2,14; Gal 3,10-14, 3,23-29) und haben auch sonst keinerlei Rituale oder besondere Handlungen zu tun, sondern sind allein durch Glauben und allein in der Gnade und allein durch Christus über alle Maßen Geliebte und Gesegnete des Gottes und Vaters unseres Herrn Jesus Christus (Eph 1,3; Kol 3,12).

Ja, Martin Lutter hat auch Schweinefleisch gegessen

Clabautermann  30.11.2023, 11:10

Es geht um Katholiken.

Nun kann man natürlich einwenden, dass Luther ja zunächst Katholik war ;-)

koreaboo2023  30.11.2023, 11:16
@Clabautermann

Ich meinte auch eigentlich meinen Bruder der ist vor drei Jahren gestorben und war Priester. Er hieß Martin und Lutter war sein Nachname. Hätte ich diese geschichtliche Figur gemeint wäre es ja Luther gewesen. Ich kann natürlich nicht erwarten, dass du meinen Bruder kennst aber er gestorben als er versucht hat eine alte Frau zu retten und wurde deshalb oft in der Zeitung erwähnt und deshalb kennen ihn halt bei mir in der Umgebung die meisten. Habe deshalb aus Gewohnheit keine Erklärung geschrieben. Sorry

Clabautermann  30.11.2023, 11:18
@koreaboo2023

Da es mit der Rechtschreibung hier nicht weit her ist, habe ich mich an Lutter nicht gestört.

rheinherne111  30.11.2023, 13:26

@koreaboo2023 ich hab das mit deinem Bruder gehört, tut mir echt voll leid, aber er hat die alte Frau Hagedorn gerettet, sei stolz auf ihn:)

Wusste nicht, dass ihr verwandt seid, sonst hätte ich früher was gesagt

Ja, Christen dürfen Schweinefleisch essen.

 »Selbst ihr habt es immer noch nicht begriffen?«, erwiderte Jesus. »Wisst ihr denn nicht, dass alles, was ein Mensch zu sich nimmt, ihn vor Gott nicht verunreinigen kann? 19 Denn was ihr esst, geht nicht in euer Herz hinein; es kommt in den Magen und wird dann wieder ausgeschieden.« Damit erklärte Jesus alle Speisen für rein. 20 Und er fügte noch hinzu: »Was aus dem Inneren des Menschen kommt, das lässt ihn unrein werden. 21 Denn aus dem Inneren, aus dem Herzen der Menschen, kommen die bösen Gedanken wie sexuelles Fehlverhalten[2], Diebstahl, Mord, 22 Ehebruch, Habsucht, Bosheit, Betrügerei, ausschweifendes Leben, Neid, Verleumdung, Überheblichkeit und Unvernunft. 23 All dieses Böse kommt von innen heraus und macht die Menschen vor Gott unrein.« Markus 7,18-22

Mehr zu deiner Frage:

https://www.gotquestions.org/Deutsch/essen-lebensmittel-bibel.html

Ja.

Christen dürfen Freitags auch Biber essen. Biber gelten als Fische, da sie im Wasser schwimmen. Und generell Fleisch, das in Teig eingewickelt ist. Denn dann sieht niemand, dass man das Verbot umgeht.

naaman  30.11.2023, 11:07
Biber gelten als Fische, da sie im Wasser schwimmen.

Wo hast denn diesen Unfug her.

Clabautermann  30.11.2023, 11:11
@naaman

Das hat die Kirche seinerzeit so beschlossen. Frag mich nicht nach dem Jahr.

Schließlich hatte sie die Definitionsmacht.

Jekanadar  30.11.2023, 11:12
@naaman

Das Konstanzer Konzil hat festgelegt, dass alles, was im Wasser lebt ein Fisch ist und Fische waren erlaubt. Also wurden Otter und Biber kurzerhand zu Fischen erklärt.

Es gibt Legenden, bei denen ganze Schweine ertränkt und anschließend gegessen wurden. Mönche waren schon immer recht fix damit, die strengen Regeln der Kirche zu umgehen.

naaman  30.11.2023, 11:21
@Jekanadar

Ist es nicht eher umgekehrt.

Die Kirchen waren schon immer gut darin Unfug zu generieren.

Anmerkung von mir: Nur für den Fall, dass manche es noch nicht wissen, wir leben inzwischen im 21 Jahrhundert.

Jekanadar  30.11.2023, 11:27
@naaman

Ist doch Wurst wer was glaubt. Ich finde diese Fun Facts immer ganz spannend. So etwas zeigt recht deutlich, wie ambivalent Glaube und Kirche schon immer waren.

Die Kirchen waren schon immer gut darin Unfug zu generieren.

Aber jetzt bin ich verwirrt... Wenn es dir eigentlich egal ist, welcher Glaube was (nicht) darf, warum dann hier eine Diskussion lostreten?

Jekanadar  30.11.2023, 11:58
@naaman

Bezog sich auch eher auf die Kommentare unter meiner Antwort. Kam für mich so rüber, als hättest du ein Problem mit meiner Antwort. Aber solche Themen sind immer aufgeladen von daher... Kein Ding.

Sorry, wenn ich da was falsch verstanden habe.

Lt. Beschluss der ersten Synode in Jerusalem ca. 50 n.Chr. (Apostelgeschichte 15) wurden den Heidenchristen nur drei Verbote vorgelegt:

  1. Man soll sich des Götzenopferfleisches enthalten. Obwohl Paulus persönlich kein Problem damit hatte.
  2. Kein Tierblut konsumieren.
  3. 3. Keine sexuelle Unzucht(Ehebruch) begehen.

Kein Schweinfleisch zu essen wird nicht verlangt!

Woher ich das weiß:Recherche