Ist im Christentum wetten erlaubt?

7 Antworten

Klar. Kommt natürlich darauf an worum es geht, aber selbst Gott hat ja mit dem Satan „gewettet“ im Kapitel Hiob.

Ich bin Christ und verwette meinen Glauben dafür, dass Jesus für meine Sünden am Kreuz auf Golgatha gelitten hat, gestorben ist, und am dritten Tag von den Toten auferstanden ist und lebt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gal.5.14 " Liebe deinen Nächsten wie dich selbst "
berloff  25.12.2023, 07:09

Nach Glauben kommt Vertrauen.

berloff  25.12.2023, 07:12

Glauben = Vertrauen = Liebe = Leben

Wenn du überzeugt davon bist, z.B. schneller zu laufen, wie der Andere, kannst du es in einem Wettlauf herausfinden.

Du kannst auch einen Kaugummi setzen (Wetteinsatz), daß du schneller bist.

Glaubst du, daß es einen Einfluß auf das Ergebnis hat, ob du gar nichts, einen Kaugummi oder 1000 Euro als Wetteinsatz setzt?

  Alles ist mir erlaubt; aber nicht alles frommt! Alles ist mir erlaubt; aber ich will mich von nichts beherrschen lassen. (1Kor 6: 12)

  Es ist alles erlaubt; aber es frommt nicht alles! Es ist alles erlaubt; aber es erbaut nicht alles! (1Kor 10: 23)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lesen, fragen, systematisch Forschen, prüfen, erleben, sehen

Das fällt unter Glückspiel und gehört nicht zum Willen Gottes. Dahinter steckt die Liebe zum Geld.

berloff  25.12.2023, 07:58

Wieder mal die Frage nicht verstanden.