Dürfen Christen Schweinefleisch essen?

Kuhlmann26  01.02.2023, 11:44

Was sollen sie den dürfen? Sie sollten es zum Beispiel keinem Moslem zum Essen anbieten.

Haferbrei197
Fragesteller

Ich mein essen

14 Antworten

Ja, das dürfen sie. helmutwk hat die Bibelstelle genannt.

Jesus hat das wahre Problem der Menschen angesprochen. Viele können die unsinnigsten Speise- und Kleidervorschriften befolgen, aber das, was aus der Sicht Gottes wichtig ist - Barmherzigkeit, Vergebung, Nächstenliebe, Empathie - da versagen sie.

In Galater 5 kann man nachlesen, was Gott wichtig ist

Dagegen bringt der Geist Gottes in unserem Leben nur Gutes hervor: Liebe, Freude und Frieden; Geduld, Freundlichkeit und Güte; Treue, 23 Nachsicht und Selbstbeherrschung. Ist das bei euch so? Dann kann kein Gesetz mehr etwas von euch fordern!

und was man meiden sollte:

Gebt ihr dagegen eurer alten menschlichen Natur nach, ist offensichtlich, wohin das führt: zu sexueller Unmoral, einem sittenlosen und ausschweifenden Leben, 20 zur Götzenanbetung und zu abergläubischem Vertrauen auf übersinnliche Kräfte. Feindseligkeit, Streit, Eifersucht, Wutausbrüche, hässliche Auseinandersetzungen, Uneinigkeit und Spaltungen bestimmen dann das Leben 21 ebenso wie Neid, Trunksucht, Fressgelage und ähnliche Dinge.

Da kann man weder mit Ja noch mit Nein Antworten.

Es gibt verschiedene Theologische Ansichten.

Die einen Sagen, seit Petrus aus dem Tuch vom Himmel die Unreinen Tieren Essen musste, ist es erlaubt. Den es war mal auch so das Gott vor der Sinnflut uns verboten hat Allgemein Tiere zu Essen, doch dann gab er uns Erlaubnis gewisse Tiere zu kosten. Und nach der Auferstehung Jesus, war wieder ein neues Kapitel die vollkommene Erlaubnis.

Andere Sagen, das Gott Petrus testen wollte und ihm einfach eine Lehre teilen wollte. Menschen die nicht nach dem Jüdischem Gesetz Leben, nicht gleich verlorene sind sondern genau so zu Gott gehören und würdig sind sie als Nachfolger Jesus zu nennen.

Doch Gott hat den Bezug auf die Tiere nicht die Meinung geändert. Unreine Tiere bleiben Unrein aber es ist kein Verbot sondern einfach ein Tipp für ein Gesundes Leben.

helmutwk  01.02.2023, 17:03
Andere Sagen, das Gott Petrus testen wollte

Diese „Anderen” kennen die Bibel nicht.

Mk 7,18 »Dann habt ihr also auch nichts begriffen?«, erwiderte er. »Versteht ihr denn nicht, dass nichts, was von außen in den Menschen hineingelangt, ihn unrein machen kann? 19 Es gelangt ja nicht in sein Herz, sondern in den Magen und wird dann wieder ausgeschieden.« Damit erklärte Jesus auch, dass alle Speisen vor Gott rein sind.

Es war nicht Petrus, es war Jesus, der es erlaubte.

Den es war mal auch so das Gott vor der Sinnflut uns verboten hat Allgemein Tiere zu Essen, doch dann gab er uns Erlaubnis gewisse Tiere zu kosten.

Lies in 1.Mose 9 nach: Da wird erlaubt, alle Tiere zu essen. Die Beschränkung auf reine Tiere kam erst im Bund am Sinai.

Nichtjuden war es von Gott nie verboten, unreine Tiere zu essen. Und da Nichtjuden zu Jesus kommen können, ohne Juden zu werden (das war der Beschluss in Apg 15, den übrigens nicht Petrus, sondern Jakobus gefällt hat), gilt auch für Heidenchristen, dass sie nicht koscher essen müssen. Was Judenchristen (bzw. „messianische Juden”) angeht - da gibt es in der Tat unterschiedliche theologische Standpunkte.

Domiki24  03.02.2023, 23:06
@helmutwk

Ich sagte auch nicht Petrus hat es erlaubt, sondern Gott

Viktor1  01.02.2023, 20:17
Den es war mal auch so das Gott vor der Sinnflut uns verboten hat

So ein Blödsinn. Gott hat sowas nie verboten und uns Christen schon garnicht. Reinheits -/Speisevorschriften wurden aus hygienischen/gesundheilichen Gründen in religiöse Vorschriften integriert und von den Autoren der Schriften teils "Gott in den Mund" gelegt.

Domiki24  03.02.2023, 23:05
@Viktor1

1 Moses 1 29

Und Gott sprach: Hiermit weise ich euch alle samentragenden Pflanzen an, die allenthalben auf Erden wachsen, dazu alle Bäume mit samenhaltigen Früchten- das sei eure Nahrung!

Damals gab Gott, vor der Sintflut nur die Pflanzen als Nahrung

Wenn man es als Christ mit seinem Gewissen vor Gott vereinbaren kann, das den Schweinen und allen Tieren, die keine Lebensmittel, sondern Lebewesen aus Fleisch und Blut sind, und ein Leben voller Qualen erleiden müssen durch die Tierindustrie, der Tierhaltung und den Torturen beim Schlachtvorgang, den die Konsumenten ja " Gott sei Dank " nicht mitbekommen, dürfen sie alles was sie wollen. Gottes Geschöpfe waren nie zur Nahrung für uns Menschen gedacht, und das ist bis heute so.

Herr vergib ihnen, denn sie wissen nicht was sie tun.

berloff  16.11.2023, 01:23

Wer aber ein wiedergeborener Christ ist, und trotz besseren Wissens des Wortes Gottes gegen das 5. Gebot weiterhin verstößt, der wird sich am Ende sehr wundern, welcher Lohn ihm gegeben wird.

Kaufen? Essen?
Aber ja, wir dürfen eigentlich alles (auch die Frauen!)

ddddddds  01.02.2023, 11:55

Wie dürfen auch Frauen kaufen und essen? Nice xD

Ja dürfen sie!

Im Christentum gibt es keine Essensvorschrift die das verbieten würde!

Anders sieht das im Judentum und im Islam aus, hier gibt es zum Teil sehr strenge Vorschriften die unter anderen auch den Verzerr von Schweinefleisch verbietet.

Hoffe konnte dir ein wenig helfen, Grüße