Warum essen echte Christen kein Schweinefleisch?

14 Antworten

Von Experte BillyShears bestätigt

Was bedeutet bei dir "echte Christen"? Schweinefleisch ist für Christen nicht explizit verboten.

Für Jesus war die Rechtschaffenheit nicht davon abhängig, was jemand aß oder trank. Er sagte:
Und er spricht zu ihnen: Seid auch ihr so unverständig? Begreift ihr nicht, dass alles, was von außen in den Menschen hineingeht, ihn nicht verunreinigen kann? Denn es geht nicht in sein Herz hinein, sondern in den Bauch, und es geht heraus in den Abort. Damit erklärte er alle Speisen für rein. Er sagte aber: Was aus dem Menschen herauskommt, das verunreinigt den Menschen. Denn von innen aus dem Herzen der Menschen kommen die bösen Gedanken hervor: Unzucht, Dieberei, Mord, Ehebruch, Habsucht, Bosheit, Arglist, Ausschweifung, Neid, Lästerung, Hochmut, Torheit; alle diese bösen Dingen kommen von innen heraus und verunreinigen den Menschen. (Markus 7,18-23; Hervorhebung von Mark Gabriel)

Quelle: Jesus und Mohammed von Dr. Mark A. Gabriel, S. 227-228

Naja, so echt sind die nicht. Die berufen sich nur auf eine strengere Auslegung der Bibel.

Grds. ist der Verzehr von Schweinefleisch eine Sünde. Jesus hatte aber mal entgegnet, dass dies gar nicht so schlimm sei, da das Schweinefleisch wieder ausgeschieden werde.

Daher gibt es da verschiedene Lager, die das schlimmer sehen und welche, die das nicht schlimm ansehen.

RobertWeemeyer  16.04.2024, 18:12

Wo soll Jesus das denn gesagt haben? Und was für ein christliches Lager soll das sein, das Schweinefleisch als schlimm ansieht?

xxHistoryxx  16.04.2024, 18:16
@RobertWeemeyer

Markus 7, 18 ff.

Keine Ahnung, ich kenne diese Leute nicht. Aber es soll sie geben. Allerdings sind das keine festgelegten Konfessionen. Wie ich bereits sagte, sind das einzelne Leute, die die Bibel strenger auslegen.

joergbauer  19.04.2024, 22:33
@xxHistoryxx

Es soll sie geben? Du meinst so wie Aliens, den Schneemensch und das Monster von Loch Ness...?

xxHistoryxx  19.04.2024, 22:54
@joergbauer

Ich kenne nur Leute, die andere Leute kennen. Hast also nicht ganz Unrecht.

Bleronskl  16.04.2024, 19:53

Gott hat sich selbst widersprochen? Etwas verboten, aber bemerkt, dass es doch nicht so schlimm sei?

Bleronskl  16.04.2024, 20:17
@xxHistoryxx

Gott kann seine Meinung ändern??? Ist es nicht von vornherein Perfekt, was Gott den Menschen Befiehlt? Lies mal deine Sätze nochmal mit offenem Herzen. Vielleicht merkst du selbst, wo der Fehler in dieser Religion liegt.

xxHistoryxx  16.04.2024, 21:57
@Bleronskl

Das Wirken Jesu hat den Wandel bewirkt, ausgedrückt durch die Barmherzigkeit Gottes.

Das, was Du Dir zusammenreimst, ist bloß eine logische Schlussfolgerung ausgehend vom Ansatzpunkt „Gott ist allmächtig“, obwohl das hier in diesem Zusammenhang kaum Sinn ergibt.

Friedliebender  16.04.2024, 22:03

Es ging bei diesem Ereignis nicht um unreine Tiere.

Hinterfrager1  19.04.2024, 17:09
Grds. ist der Verzehr von Schweinefleisch eine Sünde.

Das ist glatt falsch. Grundsätzlich ist ALLES ERLAUBT.

xxHistoryxx  19.04.2024, 17:45
@Hinterfrager1

Das stimmt nicht. Grds. ist alles möglich, vieles ist auch sündenfrei. Aber eben nicht alles.

xxHistoryxx  20.04.2024, 11:31
@Hinterfrager1

Du bist der einzige; der das sagt. Und Du nennst keine Stelle. Lol. Ich will Dir ja glauben; aber das kann ich nicht, wenn ich keine Bibelstelle bekomme.

Hinterfrager1  20.04.2024, 11:35
@xxHistoryxx

Hier wurden schon mehrfach die Bibelstellen erwähnt, auch das habe ich schon gesagt.

xxHistoryxx  20.04.2024, 11:37
@Hinterfrager1

Du hast nur das Neue Testament als Ganzes genannt. Das ist aber keine konkrete Bibelstelle, aus der hervorgeht, dass Jesus das gesagt haben soll. Ich benötige den konkreten Vers.

Hinterfrager1  20.04.2024, 11:38
@xxHistoryxx

🙈 Lesen bildet.

Lies einfach den ganzen Thread, da stehen die Bibelstellen mehrfach da.

Deine Platte hat einen Sprung dann hat meine auch einen.

xxHistoryxx  20.04.2024, 11:43
@Hinterfrager1

Ich habe nur eine Stelle gefunden, die widerlegt, was Du gesagt hast: Matthäus 5,17-20.

Hinterfrager1  20.04.2024, 11:52
@xxHistoryxx

😊

Schön. Dann sollte man also auch die ganzen Opferrituale wiederholen? Du verstehst diesen Vers ganz offensichtlich überhaupt nicht. Denn Jesus hat das ganze Gesetz erfüllt. Gerade davon handelt das Evangelium nach Matthäus. Es handelt von der Erfüllung des Alten Testamentes in Jesus Christus.

xxHistoryxx  20.04.2024, 11:55
@Hinterfrager1

Ich finde, das ist eine sehr interessante Auslegung. Vielleicht aber ein bisschen zu weit?

Außerdem würde ich das tatsächlich begrüßen, sobald der Tempel auf dem Tempelberg wiederhergestellt wurde.

Warum essen echte Christen kein Schweinefleisch?

Ist das so?? Ich bin echter Christ und esse auch Schweinefleisch. Denn dieses verbot galt für Israel, nicht für Christen. Denn durch Jesus wurde das Gesetz vollkommen erfüllt. Noah wurde erlaubt, das Fleisch von allen Arten von Tieren zu essen. Er musste diese allerdings vollständig ausbluten lassen, denn Blut zu essen wurde ihm strengstens verboten. Und das gilt auch heute noch für Christen.

Apostelgeschichte 10:11 Er sah den Himmel geöffnet und etwas wie ein großes Leinentuch herunterkommen. Es wurde an seinen vier Zipfeln auf die Erde heruntergelassen. 12 Darin waren alle möglichen vierfüßigen Tiere und Reptilien der Erde und Vögel des Himmels. 13 Dann sagte eine Stimme zu ihm: „Steh auf, Petrus, schlachte und iss!“ 14 Petrus aber erwiderte: „Auf keinen Fall, Herr! Ich habe noch nie etwas Verunreinigtes oder Unreines gegessen.“ 15 Die Stimme sprach ein zweites Mal zu ihm und sagte: „Hör auf, das als verunreinigt zu bezeichnen, was Gott gereinigt hat.“

Das beweist auch, dass echte Christen Schweinefleisch essen dürfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fortlaufendes Studium
Fragesteller

Deine verfälschten Märschen von der Kirche beweisen gar nichts.

Friedliebender  17.04.2024, 16:13
@356256236 Warum bist du so unverschämt frech?? Die Wahrheit gefällt dir anscheinend nicht.👎
joergbauer  20.04.2024, 08:29
@Hinterfrager1

Mal abgesehen von mancher berechtigten Kritik bei den Zeugen Jehovas, so hat er in diesem Punkt aber recht!

Hinterfrager1  19.04.2024, 17:10

Völlig richtig.

Außerdem hat es Jesus an verschiedenen Stellen ausdrücklich gesagt.

Diesbezüglich gibt es kein biblisches Verbot.

Es gibt keine reinen und unreinen Speisen, keine unreinen und reinen Tiere.

  • Markus 7 Vers 19, dort wird erklärt dass alle Speisen rein sind.
  • Apostelgeschichte 10 Vers 9-16, dort wird erklärt dass der Mensch nicht unrein machen kann was Gott rein gemacht hat. Dies wird als Hinweis gesehen dass die Unterscheidung zwischen reinen und unreinen Tieren aufgehoben wurde.
  • Römer 14 Vers 14, "Nichts ist unrein an sich, nur für den der es unrein hält ist es unrein".

Mt 15,11 "Nicht was in den Mund eingeht, verunreinigt den Menschen, sondern was aus dem Mund ausgeht, das verunreinigt den Menschen."

Das Neue Testament kennt keine Speisengebote.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung