Frage an Christen, kann man überhaupt Heilsgewissheit haben?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Ja, man kann unter Umstände "Heilsgewissheit" haben... 63%
Nein, man kann höchstens Heilshoffnung haben... 19%
Andere Antwort 19%
irgendwer24  16.01.2024, 17:40

Was ist Heilsgewissheit? Das ich ich weiß, dass meine Wunden heilen?

Reddington98
Fragesteller

Nein, das bedeutet im Christentum dass man die Gewissheit hat in den Himmel zu kommen bzw. von der Hölle errettet zu werden.

7 Antworten

Ja, man kann unter Umstände "Heilsgewissheit" haben...

Ich finde schon:

Dies habe ich euch geschrieben, die ihr glaubt an den Namen des Sohnes Gottes, DAMIT IHR WISST, dass ihr ewiges Leben habt, und damit ihr [auch weiterhin] an den Namen des SOHNES GOTTES glaubt. 1. Johannes 5:13

Ich darf darauf vertrauen (und das tue ich auch), dass Gott in Jesus Christus und durch den Heiligen Geist mich sicher ans Ziel bringen wird. Ich bin kein perfekter Mensch (Es kann auch leider bei mir vorkommen, dass ich sündige), aber trotzdem stehe ich unter der Gnade Gottes. Und diese Gnade ist einfach unfassbar und das größte Geschenk für mich überhaupt!

Denn aus Gnade seid ihr errettet (also offenbar ist die Erettung schon geschehen) durch den Glauben, und das nicht aus euch — Gottes Gabe ist es; nicht aus Werken, damit niemand sich rühme. Denn wir sind seine Schöpfung, erschaffen in Christus Jesus zu guten Werken, die Gott zuvor bereitet hat, damit wir in ihnen wandeln sollen. Epheser 2:8‭-‬10

Liebe Grüße und Gottes Segen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde
xxScarface1990  16.01.2024, 20:31

Ansonsten ist mir jetzt noch sinngemäß der folgende Satz in den Sinn gekommen, den ich gerne mit dir teilen möchte:

Heilsgewissheit hat auch was damit zu tun, ob wir Gott vertrauen.

xxScarface1990  16.01.2024, 20:38
@xxScarface1990

Gott hat da bestimmt schon wunderbare Wege vorbereitet, wie er das bei dir machen möchte und machen kann.

Andere Antwort

Ich habe noch niee in meinem Leben das Wort "heilsgewissheit" oder "Heilshoffnung" gehört. Das Wort "heil" verbinde ich eher mit den jahren 1933,1934 usw..

Woher ich das weiß:Recherche
willgott  15.02.2024, 21:17

Vielleicht hast Du schon mal das Wort "Seelenheil" gehört.

Diesen Zustand zu erlangen war für viele vorangegangene Generationen von Christen und Gläubigen (aller?) anderenm Religionen das Ziel und der Sinn des Daseins überhaupt - Es geht dabei um das Heil Deiner Seele in der Ewigkeit.

Ja, Gläubige in Christus Jesus haben Heilsgewissheit. Der Gott und Vater unseres Herrn Jesus Christus sagt es uns mit kraftvollen und überzeugenden Worten der Wahrheit. Man braucht sie nur zu lesen und ist von Herzen überwältigt:

"In der Gnade s e i d ihr Gerettete, durch Glauben, und dies ist nicht aus euch, sondern Gottes Gabe, nicht aus Werken, damit sich niemand rühme" (Eph 2,8).

"Die Er aber vorherbestimmt, diese beruft Er auch, und die Er beruft, diese rechtfertigt Er auch; die Er aber rechtfertigt, diese verherrlicht Er auch" (Röm 8,30).

Nach dem Evangelium der Beschneidung für Israel, mit dem Petrus betraut war und im tausendjährigen Königreich Israels auf der Erde wieder betraut sein wird (Gal 2,7), konnte man die Rettung wieder verlieren (2 Petr 2,20-22, Offb 3,16; Hebr 6,4-6) und kann man sie auch im Tausendjahrreich verlieren (Jesaja 66,24).

Nach dem dem Apostel Paulus für die heutige Gemeinde (Eph 1,22.23) und die ihm gegebene, gegenwärtige Heilszeit, in der wir leben (Eph 3,6-9), eigens enthüllten (Gal 1,12) "Evangelium der Unbeschnittenheit" (Gal 2,7) können wir unsere Rettung nicht verlieren, weil wir gemäß der überströmenden Gnade (Röm 5,20), in der wir stehen, mit dem Geist Gottes unverbrüchlich versiegelt sind. Siehe auf meiner Homepage und lies die Paulusbriefe, um die uns, nicht Israel, betreffende frohe Botschaft kennenzulernen und sich in dieser Gnade zu kräftigen (2 Tim 21,1; Titus 2,11-14).

"In Ihm (Christus) seid auch ihr, die ihr das Wort der Wahrheit, das Evangelium eurer Rettung, hört -- in Ihm seid auch ihr, die ihr glaubt, versiegelt mit dem Geist der Verheißung, dem heiligen -- der ein Angeld unseres Losteils (Segens- und Aufgabenbereichs im Himmel in den beiden kommenden Äonen) ist bis zur Erlösung des uns zugeeigeten (Losteils) -- zum Lobpreis Seiner Herrlichkeit" (Eph 1,13.14).

"Der uns aber samt euch in Christus Stetigkeit verleiht und uns gesalbt hat, ist Gott, der uns auch versiegelt und das Angeld des Geistes in unsere Herzen gegeben hat" (Eph 1,13.14).

Wie lange sind wir versiegelt? "Und betrübt nicht den Geist Gottes, den heiligen, mit dem ihr für den Tag der Erlösung versiegelt seid" (Eph 4,30), also bis zum Tag Christi (Phil 1,6.10), an dem wir verwandelt (1 Kor 15,51; für die Entschlafenen ist die Auferstehung die Verwandlung; 1 Kor 15,52) werden in das Bild Christi (Röm 8,29; Phil 3,21) und zu Ihm hin entrückt werden (1 Thess 4,13-18).

Freue Dich! Freue Dich zum Lobpreis der Herrlichkeit der Gnade Gottes, die Dich in dem geliebten Sohn über alle Maßen begnadet (Eph 1,6)!

Gruß dieter landersheim

Ja, man kann unter Umstände "Heilsgewissheit" haben...

Wenn man an den glaubt der das Heil versprochen hat, dann ist die Gewissheit auf jeden Fall vorhanden, sie kann sich nur noch verstärken wenn man dies zulässt. Apostelgesch.4.12 " Und in keinem andern ist das Heil, auch ist kein andrer Name unter dem Himmel den Menschen gegeben, durch den wir sollen selig werden."

Je mehr man den Heiligen Geist durch den Glauben an Jesus Christus die Führung überlässt, umso mehr sorgt er für unser Heil und stärkt unsere Gewissheit darauf.

Römer 8.38 " Denn ich bin gewiss, dass weder Tod noch Leben mich von ihm scheiden kann, ja, dass nichts und niemand mehr mich kann scheiden von dem Herrn ".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gal.5.14 " Liebe deinen Nächsten wie dich selbst "

Wenn Du erkannt hast, dass alles was dir nicht gefällt anderen auch nicht gefällt und Du es deshalb anderen nicht antust, dann gibt es schon eine Heilsgewissheit...