Frage an Christen, warum haltet ihr die Bibel für glaubwürdig?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Weil es rationale Beweise/historische Belege gibt 64%
Andere Antwort 27%
Weil ich intuitiv erkannt habe das es die Wahrheit ist 9%

8 Antworten

Menschen aus der Bibel haben wirklich gelebt und Städte wie Ninive oder Babylon hat man gefunden. Außerdem stehen in der Bibel erfüllte Prophezeihungen.

Ich finde die Bibel aktuell. Die Bibel fordert Nächstenliebe, mehr Nächstenliebe würde der Welt sicher gut tun. Sich auch an die 10 Gebote zu halten, sorgt u.a. für einen guten Umgang mit seinen Mitmenschen. Ich finde es schön, wenn Menschen aus ihrem Glauben Hoffnung, Trost und Kraft schöpfen können. Ein solcher Glaube kann das Leben meiner Meinung nach sehr bereichern.

Viele von Jesus Jüngern sind verfolgt und getötet worden, sie hatten kein Interesse, sich die Religion einfach auszudenken. Sie hatten auch keine politische Macht.

Ich glaube an Gott, ich bin Christ. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich vom Christentum überzeugt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

MyMiniMedie6th  11.12.2023, 10:01

Nächstenliebe wie in Exodus 21,2-6 oder wie in Levitikus 25,44-46 oder hier Exodus 21,20 das töten von Sklaven ist für den Gott der Nächstenliebe vollkommen ok, solange er nicht sofort stirbt.

5.Mose 20:13 Kinder und Frauen töten.

Wirklich ein toller Gott. Ein Gott widerspricht sich nicht, somit kann er schon mal nicht der wahrer Gott sein aber überlese die Stellen mal schön nicht, dass dir noch die Augen aufgetan werden.

Weil ich intuitiv erkannt habe das es die Wahrheit ist

Ich halte die Bibel aus den beiden von dir genannten Gründen für glaubwürdig. Aber dieser Grund überwiegt, bzw. war für mich ausschlaggebend. Wobei ich es nicht als Intuition bezeichnen würde, sondern der Heilige Geist hilft mir dabei.

Und auch wenn nicht alles in der Bibel wissenschaftlich / historisch belegt werden konnte: Das kann sich noch ändern.

Woher ich das weiß:Hobby – Bibelschule, gute Predigten, Bibellesen, Austausch

Ich bin kein Christ, halte die Bibel aber trotzdem für relativ glaubwürdig. Zumindest glaube ich nicht, dass sich Menschen hingesetzt haben, sich Absprachen undsystematisch Märchen über Jesus Christus erfunden haben, um eine Religion zu schaffen. Ich glaube nur, dass Menschen, heute wie damals, dazu neigen Geschehnisse nicht nur objektiv, rational zu betrachten, sondern viel eigene Interpretation einfließen lassen. So wird aus einem kleinen Taschenspielertrick schnell mal ein Wunder oder eine in Panik geratene Schafsherde ist besessen.

Interessant ist ja auch, dass es Schriften gibt, die zu ähnlicher Zeit von nahestehenden Personen Jesu verfasst worden sein sollen, die es aus Gründen der Darstellung Jesu und seiner Beziehungen aber nicht in die heilige Schrift schafften.

Weil Gott in uns wirkt. So doof sich das vielleicht für außenstehende anhören mag.

Man kann vieles beweisen, was in der Bibel steht und es gibt so viele Dinge die daraufhin deuten. Aber das ist nicht unbedingt ausschlaggebend. sondern die Tatsache, dass etwas passiert, wenn man sie liest und sich Gott öffnet.

Das sorgt dafür dass wir sie für glaubwürdig halten.

naaman  11.12.2023, 08:11
Weil Gott in uns wirkt. So doof sich das vielleicht für außenstehende anhören mag

Ja, da gebe ich dir recht. Für mich als Christ auch.

Wenn Gott in uns wirkt, warum sündige ich dann noch. Offenbar ist die Wirkung Gottes in uns, nicht sonderlich wirkungsvoll.

Bibadchoia  11.12.2023, 10:59
@naaman

Quatsch. Die Wirkung Gottes in uns ist wirkungsvoll. Du gibst Gott die Schuld, dass du noch sündigst?

Merkst du was du da tust?

Du sündigst noch weil du noch nach dem alten Fleisch lebst, ich ebenso. Jeder Christ sündigt noch.

Daher brauchen wir ja gerade seine Gnade. Weil wir zwar von DER Sünde frei sind, aber noch sündigen.

naaman  11.12.2023, 11:38
@Bibadchoia
Weil wir zwar von DER Sünde frei sind, aber noch sündigen.

Merkst du eigentlich nicht, wie unsinnig das ist, was du da raushaust.

Bibadchoia  11.12.2023, 14:13
@naaman

Du bist Zeuge Jehova, glaubst daran dass nur 144.000 Menschen in den Himmel kommen. Obwohl die Bibel mehrfach anderes erwähnt. Merkst du nicht wie unsinnig das ist?

Es ist ein Unterschied, es gibt die SÜNDE, und Sünden.

Wenn du den Unterschied nicht kennst, tut mir das Leid für dich.

Aber mit dir zu diskutieren ist unsinnig. Schließlich antwortest du nicht auf Fragen und bist einer anderen Religion her künftig.

naaman  11.12.2023, 15:35
@Bibadchoia
Merkst du nicht wie unsinnig das ist?

Gottes Ziel bestand nie darin, alle guten Menschen bei sich im Himmel zu haben.

Wenn er das gewollt hätte, warum er hat sie nicht gleich im Himmel erschaffen, und komm mir nicht damit, das die Erde ein Prüfungsort ist.

Dafür gibt es nämlich keine bibl. Grundlage.

Bibadchoia  12.12.2023, 07:16
@naaman

Richtig, Gott wollte nie alle guten Menschen bei sich haben.

SONDERN ALLE!

Problem daran ist nur, Gott ist Gerecht und er muss deshalb uns(alle Menschen) verurteilen, da er der Gerechte Richter ist, und wir alle gesündigt haben.

Die Erde ist kein Prüfungsort. Die Erde ist unser Lebensraum. Es ging nie darum etwas anderes zu schaffen als einzig und alleine Gemeinschaft mit Gott.

Was wir aber nicht können!

Da wir nicht zu ihm gelangen können, da wir gesündigt haben und so nicht in seiner sündfreien perfekten Welt leben können.

Deswegen hat er Jesus zu uns gebracht, deshalb hat Jesus unsere Schuld auf sich genommen!

Um den Abgrund zwischen Gott und uns, welcher aus unserer Schuld besteht, zu überbrücken.

Deine Meinung interessiert mich nun aber. Du sagst die Erde ist kein Prüfungsort.

Wieso musst du dann allen beweisen was für ein guter Zeuge du bist? Warum gehst du raus und verteilst den Wachturm? Warum redest du mit fremden Menschen über all das? Weil du es möchtest? Oder weil deine Organisation dich dazu zwingt?

Und da die Erde kein Prüfungsort ist, worin ich dir als einziges bisher zustimmen kann, woran macht es sich dann fest welche 144.000 mit in den Himmel kommen und welche nicht?

Und, da die Erde kein Prüfungsort ist, wie willst du einen, der deiner Religion nach, begrenzten Plätze im Himmel bekommen? Du kannst ja nicht zeigen/beweisen dass du es verdienst? Und auf die Gnade Jesus beziehen kannst du dich nicht, sonst wäre der Himmel ja bereits überfüllt.

Und wenn wir davon ausgehen dass du keinen Platz bekommst, wieso machst du es dann?

Ein Gott der dich nicht retten kann ist tot.

naaman  12.12.2023, 08:40
@Bibadchoia

Wenn ich in den Himmel kommen würde, wüsste ich das auch. Es wäre für mich eindeutig ohne wenn und aber. Da ich aber definitiv nicht davon überzeugt bin, ist es nur logisch, dass ich nicht in den Himmel kommen werde.

Die Erde ist definitiv kein Prüfort sondern ein Wohnort für Menschen die definitiv nicht in den Himmel kommen.

Die Rettung besteht nicht allein darin, in den Himmel zu kommen. Die Rettung besteht darin, nie zu sterben. Es war nämlich nie Gottes Wille, das Menschen sterben sollen.

Bibadchoia  12.12.2023, 10:08
@naaman

"Die Erde ist definitiv kein Prüfort sondern ein Wohnort für Menschen die definitiv nicht in den Himmel kommen."

Du sagst das und behauptest damit, dass die 144.000 Menschen die in den Himmel kommen, nie auf der Erde waren. Denn hätten sie hier gelebt, wären sie wie du zum Sterben verdammt.

"Die Rettung besteht nicht allein darin, in den Himmel zu kommen. Die Rettung besteht darin, nie zu sterben. Es war nämlich nie Gottes Wille, das Menschen sterben sollen."

Naja, die Rettung besteht einzig und alleine darin Gemeinschaft mit Gott zu haben.

Wenn du hier auf der Erde bleibst und sie vom Teufel regiert, plus untergehen wird und Gott im Paradies, dann bist du nicht errettet.

naaman  12.12.2023, 10:28
@Bibadchoia
Naja, die Rettung besteht einzig und alleine darin Gemeinschaft mit Gott zu haben.

Ist dieser Unfug auf deinem Mist gewachsen oder ist dir das in deiner Kirche so erzählt worden. Ohne eine oder zwei klärende Bibelstellen, nehme ich dir diese Philosophie nicht ab.

Weil es rationale Beweise/historische Belege gibt

Weil es zu viele Begegnungen von Menschen mit Gott/Jesus gibt. Nicht nur damals, sondern heute - aktuell.

Ich habe zu viel nach Gebeten zu Gott/Jesus erlebt, um nicht sagen zu können, sie gibt es. Gott beantwortet Gebete.

Auch Menschen, die nie daran dachten, an den Gott der Bibel zu glauben, tun es heute:

Wissenschaftler

https://www.youtube.com/watch?v=8CMj4X_e1wM

https://www.youtube.com/results?search_query=mensch+gott+wissenschaftler

Krimineller

https://www.youtube.com/watch?v=M1eLKQnd5m4

Satanist

https://www.youtube.com/watch?v=RSRm0LJkLhQ

Studentin

https://www.youtube.com/watch?v=c0p7zVdLR8U