Frage an Christen, bin ich wiedergeboren?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

Nein, ich glaube nicht 52%
Ja, du bist vermutlich wiedergeboren 31%
Andere Antwort 17%

11 Antworten

Hm...

Noch nicht so richtig (Mt.19,28).

Aber eine "Zeugung" ist möglich (Jak.1,18).

Woher ich das weiß:Recherche
Reddington98
Fragesteller

Bitte geh genauer drauf ein.

Nein, ich glaube nicht

Die biblische wandlung nach der Wiedergeburt wird in 1. Korinther 15 beschrieben und - folgt auf den biologischen Tod.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 56 Jahre Bibelstudium und permanente Weiterbildung
LoveinChrist  30.12.2023, 13:26
folgt auf den biologischen Tod.

Nein. Das ist die Auferstehung von den Toten. In Johannes 3 kann man nachlesen, wie es mit der Widergeburt ist. Du musst in Wasser und Geist getauft werden, steht dort. Das müssen die Toten nicht. Die Auferstehung ist eine Folge der Widergeburt. Alle anderen werden die Herrlichkeit Gottes nicht sehen und an einem anderen Ort sein.

gromio  30.12.2023, 14:08
@LoveinChrist

Wiedergeburt….bitte „ie“….und Nein, Deine Ansicht ist nicht biblisch, siehe 1. Korinther 15,50 ff.

Ill

LoveinChrist  30.12.2023, 14:17
@gromio

Das ist keine Ansicht - das ist Bibeltext. Sowohl in deinem genannten, als auch in meinem. Lies gern nochmal nach. Natürlich, Wiedergeburt. Mit ie. Danke.

gromio  30.12.2023, 14:33
@LoveinChrist

Nun, bleiben wir bei den Tatsachen, und ich möchte vermeiden, dass ein Missverständnis entsteht:

A.

Mit Wasser und Geist getauft:Pfingsten 33 u.Z. zeigte, wie das Wiirklichkeit wurde: Durch Salbung mit dem Heiligen Geist , NACH der Wassertaufe. 3000 Christen wurden sichtbar mit Hl. Geist getauft und so tatsächlich „wiedergeboren“, während sie noch als Menschen auf der Erde 🌍 lebten.

Wo passiert das genau heute, wie damals für alle sichtbar? Wo?

B.

Paulus sprach in 1. Korinther von einer WANDLUNG, die nach dem Tod oder einer direkten Verwandlung stattfinden soll(te):

“Verweslichkeit muss Unverweslichkeit anziehen“…..das ist dann die der geistigen Wiedergeburt folgende „Wandlung“ der Wesensform - von Mensch zu „Geist“ - nach einer Wiedergeburt, diese Wandlung ist fester Bestandteil=Folge der Wiedergeburt.

Alle wiedergeborenen werden daher umgewandelt.

So zeigt es die Bibel, so meinte es Jesus, so verstehe ich das.

Illl

Ja, du bist vermutlich wiedergeboren

Möglicherweise.

Du beschreibst Fakten, die man bei Christen kennt.

Ja, du bist vermutlich wiedergeboren

Das klingt, als wärst du wirklich von Jesus begeistert. Was verstehst du unter Wiedergeburt und Buße tun?

Bekehren muss man sich nur ein einziges Mal. Umkehr, Sinnesänderung heißt es auch. Ich gehe nicht mehr von Gott weg, sondern zu ihm hin. Der rettende Glaube an Jesus und sein vergossenes Blut ist dafür die Grundlage.

"Buße tun" - wie du es nennst, klingt nach täglichen Bekenntnis von Fehlern. Und das ist gut so.

Ließ mal Johannes 13, die Fußwaschung. Da siehst du gut die Unterschiede:

* "Gebadet" nennt Jesus die, die bekehrt sind

* "Füße waschen" - wäre das Äquivalent zu deiner tägl Buße.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Andere Antwort

Das freut mich sehr zuhören, und Buße muss man tun um wiedergeboren zu werden...

Aber Jesus meinte mit wiedergeburt was ganz spezifisches.

Als Nikodemus Jesus fragt wie man wiedergeboren werden könnte, sagt er :

‭‭Johannes‬ ‭3:5‬ ‭SCH2000‬‬

[5] Jesus antwortete: Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Wenn jemand nicht aus Wasser und Geist geboren wird, so kann er nicht in das Reich Gottes eingehen!

Genau das passierte ja auch bei der Taufe von Jesus, er tauchte ins Wasser ein und der Heilige Geist kam auf ihn herab.

Paulus bestätigt auch das da die Taufe gemeint ist.

‭‭Titusbrief‬ ‭3:5‬ ‭SCH2000‬‬

[5] da hat er uns — nicht um der Werke der Gerechtigkeit willen, die wir getan hätten, sondern aufgrund seiner Barmherzigkeit — errettet durch das Bad der Wiedergeburt und durch die Erneuerung des Heiligen Geistes,

Wenn man getauft wurde muss man danach aber auch entsprechend dem Heiligen Geist leben