Frage an Christen, welche Werke sollen das z.B. sein?

6 Antworten

" Zählt Vergebung, Buße, Gebet und Bibelstudium auch zu "Werke"? "

Anderen zu vergeben weil man selbst Vergebung empfangen hat in Jesus Christus, ist als Werk aus dem Glauben heraus anzusehen, genauso wie Umkehr durch Buße genauso wie Gebet und Bibelstudium. Es gibt aber noch viel mehr Werke die ein Leben unter Gottes Führung zeigen. Alles was aus Liebe zu Gott durch Jesus Christus geschieht, sind lebendige Werke des Glaubens. Diese geschehen aber nicht aus dem Bewusstsein heraus, dass man dafür von Gott belohnt wird, sondern das man nach seinen Vorgaben leben möchte.

Matthäus 6.3 " Wenn du aber Almosen gibst, so lass deine linke Hand nicht wissen, was die rechte tut, "

Matthäus 25. 37-40

" Dann werden ihm die Gerechten antworten und sagen: Herr, wann haben wir dich hungrig gesehen und haben dich gespeist? oder durstig und haben dich getränkt?

Wann haben wir dich als einen Gast gesehen und beherbergt? oder nackt und haben dich bekleidet? Wann haben wir dich krank oder gefangen gesehen und sind zu dir gekommen? Und der König wird antworten und sagen zu ihnen: Wahrlich ich sage euch: Was ihr getan habt einem unter diesen meinen geringsten Brüdern, das habt ihr mir getan. "

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gal.5.14 " Liebe deinen Nächsten wie dich selbst "
Es heißt in der Bibel "Glaube ohne Werke ist tod"

Ist schon interessant, was für Fragen aufkommen, wenn man einen Satz aus dem entsprechenden Kontext reißt (und das noch nicht einmal richtig, denn in der Schriftstelle steht "tot", nicht "tod"), oder? Am besten einfach mal die komplette Schriftstelle lesen, in der es darum geht: Jakobus 2,14-26 ab er auch unter Berücksichtigung von 1. Korinther 13,1-7 und Matthäus 25,31-46.

Zählt Vergebung, ...

Ja, vermutlich, vgl. Matthäus 6,14-15 und 18,23-35, wenn auch nicht direkt als Werk, aber sie ist trotzdem nicht bedeutungslos, wenn sie aus Liebe (vgl. Matthäus 22,37-40 und 1. Korinther 13,1-7) geschieht, statt aus berechnender Hoffnung darauf, dass einem dann selbst Vergebung zuteil werden wird. (Denn in letzterem Fall wäre man nicht besser als die Heuchler in Matthäus 6,1-5.)

... Buße, ...

Was würde diese bringen? Und vor allem wem würde diese etwas bringen? Und wie in den hierüber verlinkten Schriftstellen deutlich werden dürfte (oder zumindest sollte, denn noch viel klarer geht es wohl kaum, als in den beiden Schriftstellen), nutzt ohne die Vergebung auch die Buße nichts.

... Gebet ...

Nun ja, wenn es hilft, darüber zu reflektieren, wie man besser im Sinne der Nächstenliebe handeln und vergeben kann, dann ja.

... und Bibelstudium auch zu "Werke"?

Mit einem vernünftigen Bibelstudium würde sich zumindest die Frage schlussendlich voll und ganz beantworten, aber nein das ist noch kein Werk, das damit gemeint wäre, wie man zum Beispiel in Matthäus 25,31-46 nachlesen könnte. Sorry, wenn das etwas streng klingt, denn das ist nicht beabsichtigt, aber ganz ehrlich: diese Frage wäre mit entsprechender Bibelkenntnis schon von vorn herein beantwortet gewesen.

Und schlussendlich, wie schon im 1. Korinther 13,1-3 steht nutzen selbst die besten Taten nichts ohne die Liebe, und deshalb ist die Liebe zu Gott und den Mitmenschen das wichtigste (Doppel-)Gebot, vgl. Matthäus 22,37-40.

Ja: Gebet, Bibelstudium, Vergebung und Buße gehören auch zu den Werken. Natürlich!

Nächstenliebe.

Dabei kommt es auch darauf an, warum Du etwas für Deinen Nächsten tust. Wirklich für ihn und Gott oder doch nur für Dich selbst?

warehouse14

Unter "Werke" (1.Tim.5,10)

versteht unser Schöpfer ein "festhalten am Glauben" (Hebr.11,1-23).

Es gibt aber auch andere "Werke" (Gal.5,19).

Woher ich das weiß:Recherche