Frage an Christen, welche Rolle spielt Vergebung bei der Errettung?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Spielt mitunter eine sehr wichtige Rolle 63%
Andere Antwort 25%
Ist dafür überhaupt nicht wichtig 13%

10 Antworten

Andere Antwort

Vergebung spielt die größte Rolle um Heilsgewissheit zu haben. Wenn wir keine Vergebung erfahren hätten, wäre Jesus umsonst an unserer Stelle gekreuzigt worden.

Mit Seinem Opfertod am Kreuz auf Golgatha, hat er uns von unseren Sünden erlöst und uns ein neues Leben mit Gott dem Vater geschenkt. Kein anderes Opfer hätte uns mit Gott versöhnen können.

Um Vergebung erfahren zu können, muss man seine Schuld demjenigen bekennen, an dem man schuldig geworden ist und ihm um Vergebung bitten, damit er seine Vergebung aussprechen kann. Wenn die Reue echt war, weil man erkannt hat das man Schuld auf sich geladen hat und es einem leid tut, kann man auch Vergebung erfahren, die einem von Gott durch Jesus Christus immer gegeben wird.

Daher kann jeder, der diese Erfahrung der göttlichen Vergebung gemacht hat auch anderen Menschen vergeben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Spielt mitunter eine sehr wichtige Rolle

Das Maß mit dem du andere Richtest,wird auch an dir angelegt werden.

Matthäus - Mt 7,1-5.
In jener Zeit sprach Jesus zu seinen Jüngern: Richtet nicht, damit ihr nicht gerichtet werdet!Denn wie ihr richtet, so werdet ihr gerichtet werden, und nach dem Maß, mit dem ihr messt und zuteilt, wird euch zugeteilt werden.Warum siehst du den Splitter im Auge deines Bruders, aber den Balken in deinem Auge bemerkst du nicht?Wie kannst du zu deinem Bruder sagen: Lass mich den Splitter aus deinem Auge herausziehen! - und dabei steckt in deinem Auge ein Balken?Du Heuchler! Zieh zuerst den Balken aus deinem Auge, dann kannst du versuchen, den Splitter aus dem Auge deines Bruders herauszuziehen.

Nun ist es halt manchesmal schon schwierig zu vergeben ,wenn man sehr verletzt und Traumatisiert worden ist durch andere Menschen.

⚠️In diesem Falle ist es Wichtig vergebenzu wollen.Im Freien Willen.

Mann muss dann den Akt dann halt bewusst immer neu setzen, im Geiste vielleicht auch laut aussprechen.Am besten immer dann wenn die unangenehmen Hassgefühle hochkommen oder Eckelgefühle oder was auch immer ..

Die negativen Gefühle solchen Personen Gegenüber können dennoch ein Leben lang anhalten.

Dad muss man unterscheiden.

Aber für seine Gefühle kann ja kein Mensch etwas .Mann solle und darf aber den Hass ,selbst wenn er verstäntlich ja berechtigt wäre Weil man uns eben schlimmes angetan hat ..nicht nähren...

Hass is wie ein Gift dass du selbst trinkst und dabei hoffst dein "Feind" möge daran krepieren.....aber tatsächlich vergiftet es uns nur immer selber.

Vergebung bringt Frieden

Lg ⚘

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Spielt mitunter eine sehr wichtige Rolle

Also in Bezug auf die Botschaft und den Grund Jesus erscheinen in der Welt, ist die Vergebung sehr relevant.

Denn durch Christus vergibt uns Gott.

wer also nur an ihn glaubt, wird dadurch noch lange nicht gerettet werden, nur wer seinem Namen glaubt und dem was er getan hat.

Dieses Glauben wirkt sich dann aber auch im Handeln aus.

Denn Gott kam in der Person Jesus in die Welt um uns mit sich zu versöhnen.

Diese Versöhnung beinhaltet, dass der Mensch der sie angenommen hat, wieder in Beziehung zu ihm lebt.

Diese Beziehung bedeutet Kommunikation und zwar beiderseitig.

Der Mensch redet zu Gott, wie auch Gott redet zum Menschen.

So wie er zu Adam redete, wie er mit Noah redet und dann auch zu Abraham und Mose wie auch all den anderen Propheten des AT.

Nur dass Gott zu letzteren nach Adam nicht immer sprach, sondern nur zu bestimmten Zeiten.

Wer also ihm glaubt, der muss ihn auch aufnehmen, den Heiligen Geist empfangen so dass dieser in ihm lebt.

Erst dann ist er gerettet.

Denn dieser Geist ist dann auch das Siegel mit dem wir auf den Tag des Gerichts verwahrt werden.

Wer dieses Siegel dann also nicht hat, der wird gerichtet werden, ob gläubig oder nicht.

Und das Zeichen des Siegels ist, dass du sein Wort durch ihn verstehst.

Somit auch erklären kannst das warum und wieso der Dinge, weil er es dir erklärt.

Dazu leitet er dich, führt dich und du erlebst seine Gegenwart auf vielfältige Weise.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lesen, fragen, systematisch Forschen, prüfen, erleben, sehen
Bodesurry  24.11.2023, 17:39

Ist alles richtig, mit Ausnahme des wichtigsten Punktes.

Dieses Glauben wirkt sich dann aber auch im Handeln aus.

Das kommt unter Umständen erst nach der Errettung.

Kosmike  24.11.2023, 17:41
@Bodesurry

Das kann aber auch sehr trügerisch sein, denn es gibt sehr viele Angebliche christen die äusserlich gesehen diesen Schein haben. Aber im Herzen absolut keinen Respekt vor Gott noch ihren Mitmenschen haben.

Solchen bin ich in meinem Leben schon in grossen Mengen begegnet.

Viele von ihnen stehen in den Kirchen sogar auf der Kanzel.

Bodesurry  24.11.2023, 17:43
@Kosmike

Deshalb kommt die Nagelprobe später. Wenn jemand sagt, er würde Jesus nachfolgen und tut es nur dem Schein nach, dann ist diese Person nicht gerettet. Dann ist es ein Lippenbekenntnis.

Kosmike  24.11.2023, 17:51
@Bodesurry

Ja, der Apostel Paulus schreibt ja dem Thimothesus, dass er sich von solchen Fern halten soll die nach aussen den Schein der Frömmigkeit haben aber ihre Kraft verleugnen.

Das bedeutet, dass jeder echte Christ auch eine Kraft hat.

Wenn ich an all diese Christen denke die zu Zittern begannen, wenn ich ihnen ein bisschen aus der Bibel zitierte 🤫.

Nur sobald ich einmal nicht so gut drauf war, dann kamen sie und zeigten mir ihr Wahres Gesicht.

Es gibt kaum jemanden der zu einer Grösseren Respektlosigkeit fähig ist als solche Leiter in Gemeinden.

Daher gehe ich auch nicht in eine Grosse Gemeinde mit Ausgebildeten Theologen.

Vor solchen mit Bibelschule und Theologischer Ausbildung mache ich einen Grossen Bogen und bei denen die solchen nachlaufen halte ich mich zurück.

Spielt mitunter eine sehr wichtige Rolle

Es spielt eine sehr große Rolle:

[15] Wenn ihr aber den Menschen ihre Verfehlungen nicht vergebt, so wird euch euer Vater eure Verfehlungen auch nicht vergeben. Matthäus‬ ‭6:15

[26] Wenn ihr aber nicht vergebt, so wird auch euer Vater im Himmel eure Verfehlungen nicht vergeben. ‭‭Markus‬ ‭11:26‬ ‭

alleine durch Glaube errettet wird

Ich weiß nicht, ob es dir schon bekannt ist, aber Glaube ohne Werke ist tot. Zumindest früher oder später sollte der Glaube aus meiner Sicht in den Werken erkennbar sein.

[22] Siehst du, dass der Glaube zusammen mit seinen Werken wirksam war und dass der Glaube durch die Werke vollkommen wurde?

...

[26] Denn gleichwie der Leib ohne Geist tot ist, also ist auch der Glaube ohne die Werke tot. ‭‭Jakobus‬ ‭2:22, 26‬ ‭

Der Glaube an Jesus Christus beinhaltet für mich auch, dass ich alles, was ich bin und was ich habe, in die Hände von Jesus lege und ihm die Führung über mein Leben überlasse.

Wenn man im NS-Regime sagte: "Ich glaube an den Führer", dann hieß das (zumindest im Regelfall) nicht, dass man lediglich an die Existenz der Person Adolf Hitler glaubte, sondern es hing mit dieser Aussage mindestens auch ein Vertrauen in die Person Adolf Hitler zusammen. Ich betrachte das analog auch so auf den Glauben an Jesus Christus bezogen. (Nur dass Jesus Christus natürlich im Gegensatz zu Adolf Hitler den Inbegriff von gut verkörpert.)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde
Ist dafür überhaupt nicht wichtig

Die Errettung kommt durch die Bekehrung.

1.. Erkennen, dass man in Gottes Augen nicht so gelebt hat, wie Gott es möchte. Reue über die Sünden haben.

2. Bereit sein, sein Leben Jesus Christus zu übergeben.

3. Anerkennen, dass Jesus für alle unsere Sünden am Kreuz gestorben ist.

4. Den Willen sein Leben zu ändern und so zu leben, wie es uns Jesus vorgelebt hat. Möglichst Sünden zu vermeiden. Für die Not der Mitmenschen da sein.

Er (Jesus) sagte: »Es steht doch dort geschrieben: Der von Gott erwählte Retter muss leiden und sterben, und er wird am dritten Tag von den Toten auferstehen. Allen Völkern wird in seinem Auftrag verkündet: Gott vergibt jedem die Schuld, der zu ihm umkehrt. Lukas 24,46-47

…denn wenn du mit deinem Mund bekennst: Herr ist Jesus - und in deinem Herzen glaubst: Gott hat ihn von den Toten auferweckt, so wirst du gerettet werden. Denn mit dem Herzen glaubt man und das führt zur Gerechtigkeit, mit dem Mund bekennt man und das führt zur Rettung – Römer 10,9 – 10

20 Zuerst habe ich in Damaskus und Jerusalem gepredigt, dann in Judäa und bei den übrigen Völkern. Überall aber ich verkündet, die Menschen sollten sich von der Sünde abwenden, zu Gott umkehren und durch ihr Leben zeigen, dass es ihnen damit ernst ist. Apostel 26,20

 Theoretisch kann ein Mensch, der noch nie im Leben Vergebung geübt hat, sich bekehren.

Die Nagelprobe, die kommt dann erst später. Lebt ein Mensch die versprochene Lebensumkehr oder nicht. Für die Errettung hat die Vergebungsbereitschaft noch keinen Einfluss.