Kann man trotz Sünden Heilsgewissheit haben?

Die Frage richtet sich an Christen, nicht an Atheisten.

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Ja, es ist möglich trotzdem errettet zu werden. 69%
Nein, so kann man sicher nicht Heilsgewissheit haben. 31%

7 Antworten

Schwierig ...

Weil das leitet dich ja andauernd immer wieder in die Todsünde ,die dich aus dem Stand der Gnade werfen.Wenn du dann nicht beichtrn kannst und stirbst...kann man duöich nur der überreichen Brmherzigkeit Gottes übergeben.

Mir wäre das zu unsicher:

Weil Wenn du in der Todsünde stirbst ,dann gehst du in die Hölle .

Lässliche kleinere Sünden kosten dich nicht das Heil. Die büsst du im Purgatorium ab wie jederman sonst auch.Aber Todsünden sind eine ganz andere Kategorie !

Du solltest um Heilung beten ,und die Drogensucht und Pornosucht an der Wurzel versuchen auszureissen.

Ich würde mir da eine Selbsthilfegrupoe suchen

https://www.safersurfing.org/pornosucht-hilfe-bei-abhaengigkeit/

https://www.safersurfing.org/selbsthilfegruppen-deutschland/

Arbeite deine Traumatas mithilfe von Jesus Christus auf.

Er wird ja nicht umsonst Heiland genannt .

https://www.horeb.org/mediathek/podcasts/leben-in-beziehung/?tx_sicpodcastlist_pi1%5Buid%5D=1942&tx_sicpodcastlist_pi1%5Baction%5D=show&tx_sicpodcastlist_pi1%5Bcontroller%5D=Podcast&cHash=dd1be98cb9bc399891580b8009f51c56

Es ist nicht einfach ..aber doch möglich :

Verena König und

Der Psychiater Bonelli erklären es dir hier auch noch :

https://youtu.be/R_bKcchK9W0?si=rNTI6-dzWvqSPRAR

https://youtu.be/M9WcyJJpGRg?si=WUIqFAFG1AdsnniE

https://youtu.be/Ry0WWArRMo0?si=Oz8MK8NXjBlAp76U

https://youtube.com/@VerenaKonig?si=ozO4rgObkLVOBlJW

Lg ⚘

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbststudium15 J./Ausbildung 2J/ Studium der Schriften
Bodesurry  25.11.2023, 12:24

Es gibt keinen Sünden-Katalog von grösseren und kleineren Sünden. Den hat nur die katholische Kirche aufgestellt. Es gibt auch nur eine Sünde, die über den Tod hinaus mit Garantie eine Wirkung hat: Die, Jesus Christus nicht als Retter und Erlöser zu sehen.
Klar ist auch, wer Jesus nachfolgt, wird schauen, Sünden, welcher Art auch immer, gar nicht zu tun oder möglichst wenig.

Ja, es ist möglich trotzdem errettet zu werden.

Ich bin Atheist, aber ich denke, dass der Sündenkatalog von den Kirchen verfasst wurde und somit sehr weltlich ist.

Ich habe persönlich keinen Bedarf, dass ein Fantasiegott mir verzeiht, ich wünsche mir eher, dass die Menschen, denen ich ungewollt irgendetwas angetan haben sollte, mir verzeihen.

Ja, es ist möglich trotzdem errettet zu werden.

aber Gewissheit: als Katholik ja, als Protestant nein.

(das ist imo der wesentliche Unterschied zwischen den beiden)

STURMT1G3R  25.11.2023, 10:00

Weil sich die Protestanten nicht selber belügen?

horribiledictu  25.11.2023, 10:02
@STURMT1G3R

was heißt belügen? jede Religion ist ohnehin Selbstbetrug, da kommts auf so ein Detail auch nicht mehr an.

Ignatius1  25.11.2023, 10:21
@STURMT1G3R

Das ist Blödsinn,

Du scheinst nicht einmal die Gesunde Ablasslehr vom Ablasshandel einem Missnrauch der Ablasslehre diferenzierenzu können .

Und wie ich meine auch noch wider besserem Wissens .

Da fehlt es bereits um Grunlegendem Guten Willen

Ignatius1  25.11.2023, 11:00
aber Gewissheit: als Katholik ja, als Protestant nein.

Tatsächlich verhält sich das Theologisch exakt umgekehrt

Die protestanten glauben doch an die unverlierbarkeit des Heils .

Nicht aber die Katholischen Christen.

Sei ein Sünder und sündige tapfer, aber glaube noch stärker (pecca fortiter, sed fortius fide) …
Zitat:
Luther
Bodesurry  25.11.2023, 12:25

Da kann ich als Protestant nur den Kopf schütteln. Selten einen solchen Unsinn gelesen.

Ja, es ist möglich trotzdem errettet zu werden.

Ja aber nur, weil ich den Glauben habe, dass Jesus mich aus dieser Sucht auch rausholt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde
Nein, so kann man sicher nicht Heilsgewissheit haben.

Der Glaube an den Jesus als Retter und Erlöser kann auch da sein, weil man sich fürchtet, sonst nicht ins Paradies zu kommen.

Busse tun ist das eine, Vergebung üben das andere - doch weiter leben wie bisher etwas anderes.

Wer Jesus nachfolgt, der wird schauen, Pornographie- oder Drogenkonsum, wie in deinem Fall, zu reduzieren.

Ich bin mir bewusst, dass es dein Dauer-Thema ist. Nur einen Perschil-Schein, im Sinne von, lebe deine grössten Sünden weiterhin uneingeschränkt aus und Du wirst trotzdem gerettet, den kann ich Dir nicht geben.