Hab ich den christlichen Glaube richtig erklärt?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Gut erklärt/alles was wesentlich ist 50%
Andere Antwort 50%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Gut erklärt/alles was wesentlich ist

Klingt halt teilweise etwas hochgestochen.

Und es muss dir bewusst sein, dass die Wahrheit nicht von jedem gern gehört wird. Die ist oft unbequem.

By the way haben leider nicht alle bekehrten Heilsgewissheit. Aber das wäre ein anderes Thema.

Woher ich das weiß:Hobby – Bibelschule, gute Predigten, Bibellesen, Austausch

Hallo PsychonautikTV,

Das hast Du sehr schön alles geschrieben und zusammen gefasst. 😊

Ich würde noch zwei Gedanken etwas mehr betonen:

Der GLAUBE an Jesus Christus, dass er Gottes Sohn ist, der führt die Menschen hin zur Umkehr/Bekehrung/und Buße. 🙏 Du schreibst es zwar schon im ersten Abschnitt, aber der GLAUBE, es wirklich zu glauben, das würde ich Fett hervorheben. 😊

Und beim Thema: Liebe ist die Erfüllung des Gesetzes: Ja genau, und Gott liebt auch die Menschen von ganzem Herzen, da auch Gott selbst sich an alle Gesetze Gottes hält. 💖 🙏💖

Andere Antwort

Deiner wertvollen Erklärung stimme ich mit einer Einschränkung zu, indem Jesus nicht Teil einer unbiblischen Trinität ist. Die Juden und die Muslime glauben nur an einen allmächtigen Gott. Auch wahre Christen glauben auch nur an einen allmächtigen allwissenden Gott. Jesus selbst sagte:

Joh 14:28: "Ihr habt gehört, daß ich euch gesagt habe: Ich gehe hin, und ich komme zu euch. Wenn ihr mich liebtet, so würdet ihr euch freuen, daß ich zum Vater gehe, denn mein Vater ist größer als ich."

Paulus selbst sagte:

1Kor 11:3: "Ich will aber, daß ihr wisset, daß der Christus das Haupt eines jeden Mannes ist, des Weibes Haupt aber der Mann, des Christus Haupt aber Gott."

Gottes Heiliger Geist ist in Jesus wie er auch in uns ist, wenn wir an Jesus glauben und als Zeichen der Liebe die 10 Gebote und Jesu Gebote der Bergpredigt halten (Matthäus 5) Im Gegensatz zur heidnisch philosophischen Dreeinigkeitslehre steht im 1.Gebot geschrieben:

2Mo 20:3: "Du sollst keine anderen Götter haben neben mir. -"

Weiters ein weiterer Beweis, das Gott nur einer ist:

Apg 7:55: "Als er aber, voll Heiligen Geistes, unverwandt gen Himmel schaute, sah er die Herrlichkeit Gottes, und Jesum zur Rechten Gottes stehen;"

Woher ich das weiß:Recherche

Das ist ganz und gar nicht gut erklärt.

Durch die ständigen Einschübe von Sätzen und ganzen Textpassagen ist es kaum noch lesbar und fast keinen Satz kann man beim ersten Lesen verstehen. Man muß wenn er sich denn fortsetzt immer suchen, wie er denn angefangen hat. So geht der Sinn der wesentlichen Aussage völlig verloren.

Mir erscheint der ganze Text nicht der Versuch zu sein etwas zu erklären, sondern eine reine Selbstdarstellung. Hier will jemand überdeutlich machen, wie viel klüger und abgehobener er als die Leser ist.

Diese Eindruck wird dadurch verstärkt, dass es eine Abstimmung ist, bei der man nur positiv oder "anders" abstimmen kann. Die Auswahlmöglichkeit "schlecht erklärt" hast du schon mal weggelassen, weil das ja für Dich nicht zutreffen kann.

Für "christliche Glaubensweise" (Offb.17,1-4)

hast du das gut erklärt.

Unser ewige Gott (Joh.10,30)

denkt da etwas anders (Joh.14,6; Kol.1,16).

Der H.G. ist die Kraft unseres Gottes (Mt.1,18),

welche auch Uns zur Verfügung steht (Apg.19,6).

Woher ich das weiß:Recherche