Habe ich den heiligen Geist?

Die Frage richtet sich an Gläubige Menschen, nicht an Atheisten.

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Nein, du hast den heiligen Geist nicht 54%
Ja, ohne Zweifel 31%
Andere Antwort 15%

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man kann ja um den Geist Gottes bitten.

Der Geist Gottes ist im übrigen kein Besitz,er kommt und Geht auch ,je nach dem inneren Seelenzustand .

Jesus sagte zu ihnen:
Amen, amen, das sage ich euch: Wenn ihr das Fleisch des Menschensohnes nicht esst und sein Blut nicht trinkt, habt ihr das Leben nicht in euch. Joh 6,54Wer mein Fleisch isst und mein Blut trinkt, hat das ewige Leben, und ich werde ihn auferwecken am Letzten Tag. Joh 6,55Denn mein Fleisch ist wirklich eine Speise und mein Blut ist wirklich ein Trank. Joh 6,56Wer mein Fleisch isst und mein Blut trinkt, der bleibt in mir und ich bleibe in ihm. Joh 6,57Wie mich der lebendige Vater gesandt hat und wie ich durch den Vater lebe, so wird jeder, der mich isst, durch mich leben. Joh 6,58Dies ist das Brot, das vom Himmel herabgekommen ist. Mit ihm ist es nicht wie mit dem Brot, das die Väter gegessen haben; sie sind gestorben. Wer aber dieses Brot isst, wird leben in Ewigkeit.

Und jetzt frag dich einfach einmal ehrlich ,ob du die konkreten Anweisungen des Herrn erfüllst.

So ist er heilig wie der Vater und der Sohn, und wenn er in uns Raum hat, ist unser Miteinander geprägt von der Frucht des Geistes, die Gottes Wesen widerspiegelt: von Liebe zu Gott und den Menschen, von Freude, Friede, Geduld, Freundlichkeit, Güte, Treue, Sanftmut und Reinheit
(Gal 5,22; Röm 5,5).

Dann wäre deine Frage auch grad beantwortet.

Lg ⚘

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule
Andere Antwort

Woran könnte man eigentlich merken, dass man nicht wiedergeboren ist? Vermutlich auch daran, dass man sich darüber überhaupt keine Gedanken macht!? Warum wird man als Mensch wiedergeboren? Weil wir es einfach nötig haben Erlösung zu finden und den Sinn des Lebens zu erkennen - und weil Gott den Menschen liebt und überaus freundlich ist. Die Erlösung folgt der Neugeburt auf Grundlage der Erwählung. Da alle Menschen verdorben sind (Römer 3,12) würde ohne Erwählung keiner errettet werden können! Woran kann man einen wiedergeborenen Menschen also noch erkennen? Er weiß, dass er durch seine Taten und Werke sich vor Gott nicht rechtfertigen kann und seine Seligkeit (Erlösung) nicht aufgrund erkaufter Dienstleistungen vollzogen wurde, sondern durch seine Erwählung aus Gnade. Aber dennoch: Er hat den inneren Wunsch und Drang gute Werke zu zeigen, weil er von deren Nützlichkeit überzeugt ist wie wir in Titus 3, lesen: ''Das ist gewisslich wahr. Und ich will, dass du dies mit Ernst lehrst, damit alle, die zum Glauben an Gott gekommen sind, darauf bedacht sind, sich mit guten Werken hervorzutun. Das ist gut und nützt den Menschen''.

Und das sind nicht selten eher Kleinigkeiten die einem wichtig werden und die vor Gott mehr Aussagekraft und Bedeutung haben als wir ahnen (Lukas 16,10: ''Wer im Geringsten treu ist, der ist auch im Großen treu; und wer im Geringsten ungerecht ist, der ist auch im Großen ungerecht''). Allgemein wird wohl davon ausgegangen, dass derjenige der Gutes in der Einstellung vollbringt, dass er dafür belohnt wird, eher einen fragwürdigen und berechnenden Charakter haben muss! Das halte ich mittlerweile in seiner zementierten Aussage eher für eine Fehleinschätzung. Es kommt immer auf meine Einstellung an. In der Bibel wird das Arbeiten ohne Lohn jedenfalls nicht gelehrt (Lukas 10,7).

Im Gegenteil, wir werden aufgefordert im Himmel (nicht auf Erden) uns Schätze zu sammeln (Matthäus 6,20) und im Verborgenen Gutes zu tun (Matthäus 6,3-4). Gott wird es einem dann vergelten. Sicherlich mit der Einschränkung und Betonung, daß man mit seinen guten Taten und seiner Frömmigkeit nicht hausieren geht. Dann hätte man seine Belohnung gehabt - das ist klar! Ein neugeborener Mensch weiß das und hält sich nicht für den Wohltäter der Menschheit. Er ist dankbar für jede geschenkte Gelegenheit, anderen Mitmenschen und Glaubensgeschwistern etwas Gutes tun zu dürfen.

Solche Taten sind unvergänglich wie der neue Mensch (1. Petrus 1,23-25: ''Denn ihr seid wiedergeboren nicht aus vergänglichem, sondern aus unvergänglichem Samen, nämlich aus dem lebendigen Wort Gottes, das da bleibt. Denn »alles Fleisch ist wie Gras und alle seine Herrlichkeit wie des Grases Blume. Das Gras ist verdorrt und die Blume abgefallen; aber des Herrn Wort bleibt in Ewigkeit« (Jesaja 40,6-8). Das ist aber das Wort, welches unter euch verkündigt ist''. Die Neugeburt ist ein Geschenk Gottes, denn wir waren tot in unseren Sünden - Epheser 2, 4-5: ''Aber Gott, der reich ist an Barmherzigkeit, hat in seiner großen Liebe, mit der er uns geliebt hat, auch uns, die wir tot waren in den Sünden, mit Christus lebendig gemacht - aus Gnade seid ihr selig geworden...''. Mit diesem neuen (geistlichen) Leben dürfen wir nun praktisch Gutes tun. Ich wünsche dir dazu viele Gelegenheiten und einen wachen Blick. Alles kommt von Gott - das Wollen und Vollbringen (Philipper 2,13) - auch gerade in deinem Leben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – EBTC Internationale Bibelschule Berlin, Autor
zahlenguide  09.09.2023, 15:10

Wie siehst du dann das Versagen vieler Christen, die oft sogar den Heiligen Geist haben? Z. B. Sich schwer tun die Bibel zu lesen oder überhaupt vom eigenen Zeugnis zu reden, was sind deiner Erfahrung nach Ursachen dafür und wie könntwn Christen sich befreien lassen?

joergbauer  09.09.2023, 17:50
@zahlenguide

Manchen fehlt einfach die regelmäßige Gemeinschaft mit anderen Christen und entsprechender Korrektur und Aufmerksamkeit. Wir sind als Christen nicht darauf angelegt uns alleine in der Welt durchzukämpfen und manche Schwächen brauchen Stärken von anderen. Und man darf das Gebet nicht vernachlässigen.

berloff  28.10.2023, 06:59

Kann man im Himmel mehr bekommen für eine gute Tat als ein dankbares Lächeln hier auf Erden ? Mir ist ein dankbares Lächeln von einem Menschen dem ich helfen konnte mehr wert, als ein Schatz im Himmel !

joergbauer  28.10.2023, 08:45
@berloff

Das eine schließt das andere nicht aus. Gott bewertet letztlich was wirklich gesegnet war und was nicht. Es gibt auch ein falsches Lächeln.

berloff  28.10.2023, 08:48
@joergbauer

Kann aber nichts an einer guten Tat die von Herzen kommt ändern !

Nein, du hast den heiligen Geist nicht

Ich würde mir nichts mehr wünschen als das

Viele Menschen wunschen viel.

Ich tue immer wieder Buße und will andere immer vergeben

Das ist ungesund und nicht gerade gut

Jesus Christus hab ich als mein Retter und Erlöser angenommen

🤷‍♀️

Zumindest ist das meine Sicht. Aber ich bin kein Christ, die sehen das sicher anders

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Persönliche Meinung
zahlenguide  09.09.2023, 14:22

Buße bedeutet im Leben von Bösen Dingen Abstand zu nehmen und jetzt gutes zu tun. Z. B. Ein Kumpel von mir hat Tankstelle überfallen und nach dem Knast es sein gelassen. Denke das war gesund für ihn

Wenn du, als du Jesus Christus als deinen Retter und Erlöser im Glauben angenommen hast, tiefen Frieden und Liebe in deinem Herzen gespürt hast, dann hast du auf jeden Fall den Heiligen Geist.

Dein Bedürfnis, Buse zu tun und anderen vergeben zu wollen, ist eine Wirkung des Heiligen Geistes, denn Buse tun ist das was man Umkehr nennt ( also das was man als Sünde erkannt hat ), nicht mehr tut, anderen vergeben zu können ( nicht nur vergeben zu wollen ), ist der Beweis dafür, das man Vergebung erlangt hat und von Gott angenommen wurde.

Lukas 3,16 "antwortete Johannes und sprach zu allen: Ich taufe euch mit Wasser; es kommt aber der, der stärker ist als ich; ich bin nicht wert, dass ich ihm die Riemen seiner Schuhe löse; der wird euch mit dem Heiligen Geist und mit Feuer taufen. "

Falls du noch nicht getauft bist, ich meine nicht die Taufe als Kleinkind, sondern die bewusste Taufe, kann ich dir empfehlen, dich in einer freien Gemeinde taufen zu lassen, denn damit bestätigst du vor anderen Geschwistern, dass du ein Kind Gottes bist.

Dies ist zwar keine Voraussetzung dafür, das man den Heiligen Geist bekommt, doch Jesus hat sich auch als Erwachsener taufen lassen. Matthäus 3, 13-16

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja, ohne Zweifel
  1. Der Heilige Geist ist ein Mitglied der Gottheit und gibt Zeugnis vom himmlischen Vater und Jesus Christus. (Dogma)
  2. Er ist die Quelle des persönlichen Zeugnisses und der Offenbarung.
  3. Er kann uns bei unseren Entscheidungen führen und uns vor körperlicher und geistiger Gefahr beschützen.
  • Nach dieser These (Pkt1) besitzt du ihn wenn Pkt2 und Pkt3 auf dir zutreffen.
  • Persoenlich habe ich ihn nicht, da Pkt2 bei mir nicht zutrifft.