Frage an Christen, für wem gilt "die Pflicht zur Vergebung"?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Für alle 80%
Nur unter Christen 20%

7 Antworten

Für alle
"77 mal zu vergeben"

Zuerst einmal eine Korrektur. Es heisst

Jesus antwortete: »Nein, nicht siebenmal, sondern siebzigmal siebenmal!«

Wer jetzt zu rechnen beginnt, liegt falsch.

Denn es bedeutet: Immer verzeihen

Es gibt keine Grenze.

Für alle

Für alle und ganz besonders den Glaubensgeschwistern.

[21] Da trat Petrus zu ihm und sprach: Herr, wie oft soll ich meinem Bruder vergeben, der gegen mich sündigt? Bis siebenmal? [22] Jesus antwortete ihm: Ich sage dir, nicht bis siebenmal, sondern bis siebzigmalsiebenmal! ‭‭Matthäus‬ ‭18:21‭-‬22‬ ‭

[15] Jeder, der seinen Bruder hasst, ist ein Mörder; und ihr wisst, dass kein Mörder ewiges Leben bleibend in sich hat.1. Johannes‬ ‭3:15

Sei gesegnet,

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde
xxScarface1990  02.12.2023, 20:43

PS. Ich freue mich darüber, dass du dich mit der Bibel beschäftigst!

Nur unter Christen

Genaugenommen galten die Worte Jesu nur seinen Nachfolgern. Die ersten Nachfolger Jesu waren Juden. Doch schon bald zeigte sich immer deutlicher, dass auch Nichtjuden zu Jesu Nachfolgern gehörten. Mit der Zeit verstanden das auch seine Nachfolger. Jesus Nachfolger wurden später durch göttliche Führung Christen genannt. Das war nach Jesus Tod. Christen sind also Nachfolger Jesus.

Auf alle Fälle sind alle Christen dazu verpflichtet, zu vergeben.

Das gilt also nur für Christen, wobei noch genau zu klären ist, was ein Christ ist. Denn nicht alle, die von sich sagen Christen zu sein, sind Christen.

Tatsächlich haben, in den ersten beiden Weltkriegen, Christen gegen Christen gekämpft.

In Irland ist der Frieden zwischen Katholiken und Protestanten immer noch nicht gesichert.

Für alle

Wenn du nur Christen vergibst, hast du nichts gekonnt. Die Aufforderung, selbst die Feinde zu lieben, ist das Alleinstellungsmerkmal der jesuanischen Lehre. Da zeigt sich wahrer Glaube.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.

Hm...

Das gilt für Menschen,

die von unserem Gott (Jes.45,5; Joh.14,6; Kol.1,16)

berufen wurden (Gal.3,28).

Woher ich das weiß:Recherche