Frage an Christen, ist Vergebung entscheidend um in den Himmel zu kommen?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Ja, ist es unter anderem 52%
Nein 48%

13 Antworten

Ja, ist es unter anderem

Damit kannst du dir auch nicht den Himmel verdienen.

Aber ja, sowas muss aus dem glauben folgen.

Glaube ohne Werke ist kein wahrer glaube.

‭‭Matthäus‬ ‭6:15‬ ‭SCH2000‬‬

[15] Wenn ihr aber den Menschen ihre Verfehlungen nicht vergebt, so wird euch euer Vater eure Verfehlungen auch nicht vergeben.

Nein

Nicht in meiner Vorstellung bzw. in meiner Art des Christentums. Aber Jeder hat seine eigene Vorstellung seiner Religion

Lg

Woher ich das weiß:Hobby – Ich mache mir seit 6 Jahren Gedanken über Gott und die Welt.
Reddington98
Fragesteller

Was ist aus deiner Sicht dann entscheidend?

In der Bibel steht doch das man wenn sich jemand gegen dich versündigt "77 mal vergeben muss".

PerfektDeutsch  11.10.2023, 07:27
@Reddington98

Ich glaube das jeder Gut handeln muss. Und jeder hat seine eigene Vorstellung von "gut",

Wenn man davon óberzeugt ist das gute getan zu haben, dann stehen die Tóren fór den Himmel glaube ich offen

Ignatius1  11.10.2023, 09:02
@PerfektDeutsch

Keiner kommt in den Himmel ob seinen Guten Taten.wo hadt du das denn in der Bibel gelesen?

Der Glaube und das,Bekenntnis zu Jesus Christus ist relevant .Und darauf beruhen dann die Guten Taten.

Wer definiert denn was Gut und Böse ist.?

Ist Abtreibung etwa Gut ?

Ist Euthanasie gut ?

Nein

Nun, wie da einer meint, dass es irgend eines Menschen Meinung sein sollte, so ist es nicht bei einem Realen und Wahren Gott.

Götzen die haben wahrlich keinen eigenen Willen und keinen eigenen Verstand und so wie sie durch Menschen gemacht wurden, so können ihnen auch Meinungen angedichtet werden.

Der Lebendige Gott Israels aber hat da seine ganz klaren Ansichten.

Und eine davon ist:

"ohne mich könnt ihr nichts tun"

Somit ist diese Frage gar nicht gestellt, ob du vergeben kannst, denn wäre dem so, dann hätte Jesus gelogen.

Die mangelnde Bereitschaft zu vergeben, hat also keinen Einfluss darauf ob du Gerettet wirst oder nicht, aber darauf wie du lebst oder eben nicht.

Die Rettung geschieht durch Annahme Christi in dein Leben.

Das damit er in dir leben kann und du dadurch zu seiner Wohnung, dem Tempel Gottes wirst.

Und daraus will er dich befähigen zu vergeben.

ER will es tun, denn er sagte ja, ohne mich geht es nicht.

Somit geht es nur mit ihm und durch ihn.

Aber bis dahin müssen wir erst einmal zur Kapitulation kommen, damit wir aufhören es selbst tun zu wollen.

Erst wenn wir aufhören es selbst tun zu wollen, wird er es tun können.

Das bedeutet im Leben den Stolz zu überwinden, das selbst können wollen und wissen.

Damit er kann, will und weiss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lesen, fragen, systematisch Forschen, prüfen, erleben, sehen

Hm...

Nein,

Glaube (Hebr.11,1).

Und dann kommt man auch nicht in den Himmel (Joh.3,13).

Woher ich das weiß:Recherche
LoveinChrist  11.10.2023, 14:45

Joh 11,25 Jesus spricht zu ihr: Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubt, wird leben, auch wenn er stirbt;

Lk 23,43 Da sagte Jesus zu ihm: »Wahrlich ich sage dir: Heute (noch) wirst du mit mir im Paradiese sein!«

Mt 5,20 Denn ich sage euch: Wenn eure Gerechtigkeit die der Schriftgelehrten und Pharisäer nicht weit übertrifft, so werdet ihr gar nicht in das Reich der Himmel eingehen!

Mt 6,15 Wenn ihr aber den Menschen ihre Verfehlungen nicht vergebt, so wird euch euer Vater eure Verfehlungen auch nicht vergeben.

Ja, ist es unter anderem

Ja, Jesus ist da eindeutig. Das hat ja nichts mit Leistung zu tun, sondern mit einer Entscheidung.

Mk 11,26 Wenn ihr aber nicht vergebt, so wird auch euer Vater im Himmel eure Verfehlungen nicht vergeben.

Matthäus 6,12: Und vergib uns unsere Schulden, wie auch wir vergeben unseren Schuldnern.

Letzter Vers ist eine Anweisung zum Gebet durch Jesus.

Vergeben ist Gehorsam, eine Entscheidung. Und Gott gibt die Kraft dazu.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit fast 40 Jahren mit Jesus unterwegs