Ist Buße und Vergebung das wichtigste um errettet zu werden?

Mit Buße ist gemeint seine Sünden zu reflektieren/vor Gott bekennen und zu bereuen.

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Nein, es kommt auf was anderes an 61%
Ja, genau 39%

10 Antworten

Der Geist Gottes kann, wenn er einem seine Sünden zeigen will, das schon, bevor man zum Glauben an Jesus Christus kommt. Die Taufe des Johannes, war eine Taufe zur Buße, die Taufe Jesu ist aber eine Taufe des Heiligen Geistes. Meiner Meinung nach, sollte Buße und Glaube gleichzeitig geschehen, in genau dieser Reihenfolge, denn wer seine Sünde nicht erkennt, der erkennt auch nicht, dass er Vergebung braucht.

Es ist unmöglich, sich zu Jesus Christus zu bekehren, wenn man keine Sündenerkenntnis hat. Es mag " Bekehrungen " geben, wo sich die Menschen, z.B. bei einer groß angelegten Evangelisation bekehren, weil sie von Glücksgefühlen überwältigt werden, aber nicht durch eine bewusste Entscheidung die darauf beruht, dass man Vergebung braucht.

Für mich ist daher eine Bekehrung zu Jesus Christus nur echt, wenn man sie bewusst und demütig als Sünder vollzieht !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
berloff  10.10.2023, 02:28

Wenn man keine Sündenerkenntnis hat, dann weiß man auch nicht dass man Vergebung braucht ! Um Vergebung bitten und dann die Vergebung im Glauben annehmen wäre der richtige Weg !

Beispiel: Du würdest mir irgendein Unrecht tun, was zur Folge hätte, dass ich den Kontakt zu dir meide. Jetzt würden andere Menschen sagen, ich hätte dir vergeben. Wie kannst du wissen, ob es so ist, wenn du mich nicht um Verzeihung gebeten hast, worauf ich dir dann vergeben könnte ?

Ist doch das einfachste der Welt, ohne Sündenerkenntnis und Sündenbekenntnis kann man nicht wissen, ob einem vergeben wurde !

1. Johannes 1.9 " Wenn wir aber unsre Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und reinigt uns von aller Ungerechtigkeit "

Nein, es kommt auf was anderes an

Hallo Psychonautik,

Jesus selbst sagte, dass das hier das wichtigste ist, um errettet zu werden:

Und einer von ihnen, ein Schriftgelehrter, versuchte ihn und fragte: Meister, welches ist das höchste Gebot im Gesetz? Jesus aber antwortete ihm: »Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben von ganzem Herzen, von ganzer Seele und von ganzem Gemüt« (5. Mose 6,5). Dies ist das höchste und größte Gebot. Das andere aber ist dem gleich: »Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst« (3. Mose 19,18). In diesen beiden Geboten hängt das ganze Gesetz und die Propheten.
(Mt 22, 35-44)

---

Wenn Du Gott und Jesus liebst, nimmst Du auch seine Vergebung an und tust Du automatisch Buße. 😊 🙏

Nein, es kommt auf was anderes an

Hallo PsychonautikTV

Das wichtigste ist Selbsterkenntnis und Gotterkenntnis. Alles andere folgt dann von alleine.

Nein, es kommt auf was anderes an

Die Bekehrung ist das Gesamt-Paket zur Rettung:

1.. Erkennen, dass man in Gottes Augen nicht so gelebt hat, wie Gott es möchte. Reue über die Sünden haben.

2. Bereit sein, sein Leben Jesus Christus zu übergeben.

3. Anerkennen, dass Jesus für alle unsere Sünden am Kreuz gestorben ist.

4. Den Willen sein Leben zu ändern und so zu leben, wie es uns Jesus vorgelebt hat. Möglichst Sünden zu vermeiden. Für die Not der Mitmenschen da sein.

Die Lebensumkehr wird mit der öffentlichen Taufe bestätigt.

https://www.youtube.com/watch?v=WisNexMfQRg

https://www.youtube.com/watch?v=oo7dnT2iDig

Reddington98
Fragesteller

Was ist die Quelle für diese 4 Punkte, woher kommt das?

Bodesurry  15.08.2023, 19:11
@Reddington98

…denn wenn du mit deinem Mund bekennst: Herr ist Jesus - und in deinem Herzen glaubst: Gott hat ihn von den Toten auferweckt, so wirst du gerettet werden. Denn mit dem Herzen glaubt man und das führt zur Gerechtigkeit, mit dem Mund bekennt man und das führt zur Rettung – Römer 10,9 – 10

20 Zuerst habe ich in Damaskus und Jerusalem gepredigt, dann in Judäa und bei den übrigen Völkern. Überall aber ich verkündet, die Menschen sollten sich von der Sünde abwenden, zu Gott umkehren und durch ihr Leben zeigen, dass es ihnen damit ernst ist. Apostel 26,20

Denn so [sehr] hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat. Johannes 3,16

Er (Jesus) sagte: »Es steht doch dort geschrieben: Der von Gott erwählte Retter muss leiden und sterben, und er wird am dritten Tag von den Toten auferstehen. Allen Völkern wird in seinem Auftrag verkündet: Gott vergibt jedem die Schuld, der zu ihm umkehrt. Lukas 24,46-47

https://www.youtube.com/watch?v=vqQIWa4gwG0

https://www.youtube.com/watch?v=Xx5drbR6Qhg

Ja, genau

Ja und zwar ist es auch für einen selbst wichtig. Denn wenn ich immer den Balast mit mir herumschleppe oder auch Rache gegenüber jemanden, der mir geschadet hat, dann bin ich nicht wirklich frei. Jesus sagt: ""Nicht 7-mal, sondern 77-mal." soll ich vergeben. Das heißt, ich muss immer vergeben können, weil Gott mir vergibt und sie von Gott kommt.

Fehler passieren unsere Welt ist nicht perfekt. Das zu realisieren und deshalb um Vergebung zu bitten und anderen zu verzeihen ist ziemlich wichtig und schwierig zu gleich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Master of Arts