Jakobus 4,9-10?

Oder ist das eine irgendwie metaphorisch gemeint?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sündenerkenntnis die vom Geist Gottes kommt, kann unmöglich fröhlich machen sondern bewirkt echte Trauer über das eigene sündige Verhalten, was die Voraussetzung ist, die Sündenvergabe in Jesus Christus anzunehmen und die bewirkt, bei der Sünde die man erkannt hat und Vergebung erlangt hat, diese nicht mehr zu tun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gal.5.14 " Liebe deinen Nächsten wie dich selbst "
Von Experte Athanasius71 bestätigt

"Muss man (die beiden oder nur) eines von beiden im Kontext lesen?"

Grundsätzlich musst du überall den Kontext beachten. Einzelne Sätze rauspicken führt nirgends weiter.

Nach der Sünde sind wir betrübt, und das ist ja auch richtig so. Wenn ich mich nach der Sünde freue, dass mir z.B. der letzte Bankraub so gut gelungen ist, habe ich noch überhaupt kein Bewusstsein davon, was ich eigentlich damit Schlimmes angerichtet habe.

Aber wenn ich erkenne, wie schlimm meine Taten waren und alles wieder in Ordnung bringen will, wird mir Gott helfen. Dann kann ich wieder auf einen guten Weg kommen und so werden, wie Gott mich haben will.

Wir sollen tatsächlich über unsere Sünden trauern, das gehört zur Reue. Wenn nämlich die Reue wirklich echt ist, führt sie notwendig zur Trauer. Das ist Teil der Buße. Buße ist nichts, was fröhlich stimmt. Dann ist es keine Buße.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.
anonymos987654  25.01.2024, 13:07

"Buße ist ein fröhliches Geschäft." Denn man bessert das Ganze GERNE.

Athanasius71  25.01.2024, 13:17
@anonymos987654

Ja, das stimmt natürlich auch wieder. Es darf aber nicht nur und ausschließlich fröhlich sein.

Es bringt nichts, wenn man nur den von dir dargestellten Vers liest. Der ergibt so keinen Sinn. Lese Jakobus 4 Vers 1 bis 15. Da steht, warum die Leute das machen sollten. So wie du es geschrieben hast, muss man Rätsel raten was gemeint sein könnte und jemand der sich mit der Schrift nicht auskennt, der versteht auch nicht was damit gemeint ist.

Ich kann dir, zum besseren Verständnis nur raten, das du die anderen Verse auch durchliest, oder gleich das ganze Kapitel. Dann siehst du wer angesprochen war und wie es ausgegangen ist.

DerEineDa859
Fragesteller

Ich hab mir das Kapitel zum 2. mal durchgelesen, doch es hat immer noch die gleiche Bedeutung in meinen Augen.

In der MacArthur-Studienbibel steht dazu:

"Jak 4,9:

Fühlt euer Elend. Seid bedrängt, zerknirscht und elendig. Das ist der Zustand solcher, die wirklich zerbrochen sind wegen ihrer Sünde. trauert. S. Anm. zu Mt 5,4. Gott wird ein Herz nicht abweisen, das über seine Sünde zerbrochen und zerknirscht ist (Ps 51,19; 2Kor 7,10). Trauer ist die innere Reaktion auf diese Zerbrochenheit. heult. Der äußere Ausdruck von innerer Betrübnis über Sünde (vgl. Mk 14,72). Lachen. Dieses Wort kommt nur hier im NT vor und bezeichnet das leichtfertige Lachen solcher, die törichterweise weltlichen Vergnügungen frönen. Dieses Bild beschreibt Menschen, die keinen Gedanken an Gott, Leben, Tod, Gericht oder Heiligkeit verlieren. Jakobus ruft solche Menschen auf, über ihre Sünde zu trauern (vgl. Lk 18,13.14).

Jak 4,10:

S. Ps 75,7; Mt 23,12. Dieser letzte Befehl fasst die vorhergehenden 9 zusammen (s. Anm. zu V. 7-10). Gehorsam gegenüber diesen Befehlen kennzeichnet den wahrhaft demütigen Menschen. »Demütigen« stammt von einem Wort, das so viel bedeutet wie »sich selbst erniedrigen«. Wer sich bewusst ist, dass er sich in Gegenwart des majestätischen, unendlich heiligen Gottes befindet, wird demütig sein (vgl. Jes 6,5)."