Ist es eine Sünde, dick zu sein?

10 Antworten

Dick sein ist keine Sünde, aber absichtlich und wissentlich zu „fressen“, dass man so wird, wohl. Denn völlerei ist eine Sünde und auch mangelnde Achtsamkeit auf den eigenen Körper.

Ist es eine Sünde, dick zu sein?

Nicht dass ich wüsste. Völlerei gilt aber wohl durchaus als Sünde. Aber dick zu sein kann verschiedene Ursachen haben, so etwa genetische oder als Resultat eines Krankheitsbildes bzw. entsprechender Medikation.

Wird man von Gott bestraft dafür?

Wenn überhaupt, dann nur, wenn man wirklich etwas dafür kann, dass man dick geworden ist - also als Resultat von Völlerei.

(Nachtrag: Und wie schon erwähnt wurde, ist starkes Übergewicht ungesund. Und aus eigener Erfahrung weiß ich, dass es wirklich so ist. Ich bin 1,84 m groß und wiege momentan noch (seit etwa 6 Jahren oder so, um die 90 bis 95 kg), aber davor waren es einige Jahre 115 kg. Seither habe ich das Problem, wenn ich vom Gewicht her zulege, dass auch mein Blutzuckerspiegel langfristig steigt. Weshalb ich sehr erfolgreich daran arbeite, zumindest unter 95 kg zu bleiben, aber idealerweise auch mal unter 92 kg komme, nur eben unter 90 kg ist für mich offenbar wegen meines Berufes, da ich durch diesen mehr Muskulatur aufgebaut habe, als ich in meiner Jugend mit 72 kg jemals hatte, ist für mich seit meinem Alter von 30 Jahren im Jahr 2006 unerreichbar.)

Der Körper soll gesund erhalten werden, damit Krankheiten und früher Tod vermieden werden. Da helfen gesunde Ernährung und wandern um das Gewicht zu reduzieren.

Da helfen Gesundheitstees und reduzierter Alkoholkonsum und reduzierte Kohlenhydrate um der Falle der ungesunden Fettleibigkeit zu entkommen.

Als Betroffener kann ich nur sagen, daß es bei mir ohne diverse Kuren funktioniert.

Bei nicht wenigen Menschen ist die Fettleibigkeit auch Krankheitsbedingt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Warum ist es eine Strafe Gottes wenn man sich ungesund ernährt?

Ist es eine Strafe Gottes wenn ich einen Motorschaden haben, aber die ganze Zeit ohne Öl fahre? Ich bin dafür verantwortlich mit meinem Körper so umzugehen, wie es von der Natur vorgesehen ist. Tue ich das nicht, so sind Krankheiten die Folge, das ist dann aber mein Schuld und nicht die von Gott.

Nein aber ist halt ungesund..