Frage an Christen wurde Judas Errettet?

Ich habe mal gehört dass er für Jesus der am meist geliebte Jünger war, weil ohne ihm die Christliche Mission gescheitert wäre...

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Nein, er brennt in der Hölle 55%
Ja, er wurde errettet 45%

9 Antworten

Nein, er brennt in der Hölle

Jesus sagte über Judas:

[24] Der Sohn des Menschen geht zwar dahin, wie von ihm geschrieben steht; aber wehe jenem Menschen, durch den der Sohn des Menschen verraten wird! Es wäre für jenen Menschen besser, wenn er nicht geboren wäre. ‭‭Matthäus‬ ‭26:24‬

Das heißt aus meiner Sicht aber nicht, dass nachdem Judas ihn verraten hatte, er DESHALB verloren gegangen ist.

Judas ist verloren gegangen, weil er nicht das getan hat, was Jesus ihn gelehrt hat. Nämlich Buße zu tun bzw. umzukehren. Statt Buße zu tun bzw. umzukehren hat Judas sich einfach selbst umgebracht, nachdem er die 30 Silbermünzen auf den Tempelboden geschmissen hatte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde
xxScarface1990  25.11.2023, 12:09

Unabhängig davon möchte ich hiermit in Bezug auf mein Abstimmungsergebnis darauf hinweisen, dass Judas sich jetzt aus meiner Sicht in einem höllenartigen Ort befindet. Die richtige Hölle ist aus meiner Sicht ein zukünftiger Ort, an dem man gelangt, wenn man bei der Auferstehung zum Gericht zum Tode verurteilt wird. (Also ich würde mich beim nächsten Mal bei so einer Frage der Stimme enthalten)

Theoretisch könnte es auf die letzten Gedanken von Judas ankommen, die wir natürlich nicht kennen. Aber es gibt keine Anzeichen für Umkehr bei ihm...

Denn Judas wollte keine Vergebung und tat keine echte Buße. Es war seine eigene freie Entscheidung, sich aus Selbstmitleid sogar umzubringen.

Er hätte auch zu Jesus gehen und ihn um Vergebung bitten können. Das tat er leider nicht. Ansonsten hätte er bestimmt Vergebung erfahren können, denn:

  • "Wenn wir aber unsere Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und uns reinigt von aller Ungerechtigkeit" (1. Johannes 1,9).

Als Ergänzung ist der folgende Artikel sehr interessant: Wie starb Judas, und wer kaufte den Blutacker? :: bibelkommentare

Nein, aber er hat seinen Beitrag dazu geleistet, den göttlichen Plan zu erfüllen Jesaja 53. 2-4

" Er hatte keine Gestalt noch Schöne; wir sahen ihn, aber da war keine Gestalt, die uns gefallen hätte. 3Er war der Allerverachtetste und Unwerteste, voller Schmerzen und Krankheit. Er war so verachtet, daß man das Angesicht vor ihm verbarg; darum haben wir ihn für nichts geachtet. 4Fürwahr, er trug unsere Krankheit und lud auf sich unsre Schmerzen. Wir aber hielten ihn für den, der geplagt und von Gott geschlagen und gemartert wäre.…"

Markus 10.33 " Siehe, wir gehen hinauf gen Jerusalem, und des Menschen Sohn wird überantwortet werden den Hohenpriestern und Schriftgelehrten; und sie werden ihn verdammen zum Tode und überantworten den Heiden."

Damit nun alle Menschen das Erlösungswerk Jesu Christie annehmen können.

Er hat es nicht tun können, weil Jesus ja noch nicht von den Toten auferstanden war. Deshalb wurde er nicht erettet.

Markus 14.21 " Der Menschensohn geht zwar hin, wie von ihm geschrieben steht; weh aber dem Menschen, durch den der Menschensohn verraten wird! Es wäre für diesen Menschen besser, wenn er nie geboren wäre. "

Woher ich das weiß:Recherche
Nein, er brennt in der Hölle

Auf jeden Fall dürfte er nicht im Paradies sein. Denn von Reue über seine Tat und eine Lebensumkehr ist nichts bekannt.

Judas hätte theoretisch auch selbst nach seinem Verrat noch gerettet werden können.

Was letztlich tatsächlich in seiner Letzten Minute in seinem Herz geschah .. und der Fall nun ist ..weiss nur der Herr alleine .

Ich habe mal gehört dass er für Jesus der am meist geliebte Jünger war, weil ohne ihm die Christliche Mission gescheitert wäre..

Das ist Quatsch der Liblingsjünger war Johannes

Einer von den Jüngern lag an der Seite Jesu; es war der, den Jesus liebte.“
Joh 13,23

Lg 🙋‍♀️

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule