Frage an Christen, stimmt das?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Ja, so ist es 83%
Andere Antwort 17%

11 Antworten

Ja, so ist es

Ja, entweder hat man ihn als persönlichen Retter und Heiland angenommen oder nicht.

Ja, so ist es

Und hier ist der Beweis:

„Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater als nur durch mich!“

‭‭Johannes‬ ‭14‬:‭6‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/jhn.14.6.SCH2000

Ja, so ist es

Jesus ist ja für uns gestorben, alles, was wir tun müssen, ist, das Geschenk anzunehmen. Und Jesu Blut (das Blut des Lammes -> 10. Plage oder auch Passahfest (von "Pass over")) zählt für alle und für alle Zeit. Wenn wir Jesus einmal angenommen haben, vergeht dieses Geschenk, unsere Heiligkeit und die Vergebung der Sünden auch nicht.

Aber es ist natürlich blöd, sich von Jesus abzuwenden und an dem Tag, an dem er wiederkommt, wird er jedes Geschöpf zur Rechenschaft ziehen, Menschen wie auch Engel (Jesaja 24,21-22)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Königskind ❤🔥✝️
Ja, so ist es

Eigentlich sind wir alle verloren und auf dem Weg zur Hölle. Das bedeutet automatisch, dass wir eigentlich gegen Jesus sind, da wir seine Gebote nicht halten und es uns auch völlig egal ist. Aber vor allem sind wir gegen ihn, weil wir ihn nicht als unseren Retter anerkennen, sondern er einfach als ein Mensch angesehen wird (wobei manche auch das leugnen). Wir haben aber die Möglichkeit für ihn zu sein, indem wir annehmen, dass Jesus aus Liebe für uns am Kreuz gestorben ist und uns unsere Sünden vergeben hat, damit wir nicht ewig verloren gehen müssen. Daraus folgt, dass man ihm aus Dankbarkeit sein Leben widmet.

Wenn wir das nicht annehmen, sind wir automatisch gegen ihn, da wir ihn nicht als Autorität anerkennen. Als Priorität in unserem Leben erst recht nicht.

Wenn man es aus der Perspektive betrachtet, versteht man vielleicht besser, warum es kein Mittelding gibt. Wobei es schon ein Mittelding gibt (z.B. Lauheit, was bedeutet, dass man selbst überzeugt ist Christ zu sein, obwohl man eigentlich sein eigenes Ding macht), aber dieses Mittelding hat letztendlich die gleiche die Auswirkung, wie das Dagegensein.

ungrau  13.07.2023, 14:36

Man kann es vielleicht auch mit Eltern vergleichen. Wenn das Kind seine Eltern nicht als Autorität anerkennt, folgt daraus Rebellion. Es wird keine friedliche Beziehung zwischen Eltern und Kind geben können, wenn dem Kind völlig egal ist, was die Eltern sagen.

Dualismus

Ja, es gibt einen Dualismus: das Gute gegen das Böse, das Licht gegen die Finsternis. Wer sich von Gott abwendet, wird böse. Wer zu Gott findet, wird gut.

Jesus sagt: wer nicht für mich ist, ist gegen mich.

 30 Wer nicht mit mir ist, der ist gegen mich;

https://www.bibleserver.com/LUT/Matth%C3%A4us12%2C30

Paulus vergleicht Ungläubige mit der Finsternis und Beliar (Satan):

 14 Zieht nicht unter fremdem Joch mit den Ungläubigen. Denn was hat Gerechtigkeit zu schaffen mit Gesetzlosigkeit? Was hat das Licht für Gemeinschaft mit der Finsternis? 15 Wie stimmt Christus überein mit Beliar?
Darum »geht weg von ihnen und sondert euch ab«, spricht der Herr; »und rührt nichts Unreines an, so will ich euch annehmen

https://www.bibleserver.com/LUT/2.Korinther6%2C14

Errettung

Errettet wird, wer glaubt. Je nach Theologie kommt dann auch noch die Taufe und gottgefälliges Verhalten dazu. Um nicht der Werkgerechtigkeit beschuldigt zu werden, bezeichnen manche Christen dies als "an den Früchten werdet ihr sie erkennen".

Manche Christen glauben, dass nur Christen errettet werden. Und andere glauben, dass auch Ungläubige errettet werden können.

Mayahuel  13.07.2023, 18:09
@joergbauer

Eine Gefängnisstrafe mit ewigen Höllenqualen vergleichen?

Oh HERR, gibt mir Kraft in dieser schweren Stunde ...

Dein Gott ist ein Sadist sondergleichen. Nicht mal die Nazis im Konzentrationslager schaffen diesen Level von Sadismus.

joergbauer  13.07.2023, 21:55
@Mayahuel

Das ist zur Veranschaulichung damit auch Leute wie du verstehen um was es geht - offensichtlich ohne Erfolg! Du hast das Evangelium nicht verstanden und willst es auch nicht verstehen. Wie gesagt, trotz deines klugen Köpfchens fehlt dir das Entscheidende: Der Heilige Geist!

Mayahuel  14.07.2023, 10:11
@joergbauer
damit auch Leute wie du verstehen um was es geht

Ich hab dein Filmchen verstanden.

Du beziehst dich auf Römer 1,20:

Röm 1,20   Seit Erschaffung der Welt wird seine unsichtbare Wirklichkeit an den Werken der Schöpfung mit der Vernunft wahrgenommen, seine ewige Macht und Gottheit. Daher sind sie unentschuldbar.

Paulus war kindlich naiv.

Da schau, Blitz und Donner. Darum Donnergott.

Da schau, Sonne. Darum Sonnengott.

Und weil man von seiner kindlichen Argumentation nicht beeindruckt ist, soll man ewige Höllenqualen erleiden?

Das ist der Paulus, der seine Theologie ändern musste, weil er von der Realität eingeholt worden ist:

17 dann werden wir, die Lebenden, die noch übrig sind, zugleich mit ihnen auf den Wolken in die Luft entrückt zur Begegnung mit dem Herrn.

https://www.bibleserver.com/EU/1.Thessalonicher4%2C13-17

Nix ist mit "wir, die Lebenden". Sind alle tot.

joergbauer  14.07.2023, 13:01
@Mayahuel

Dieser Paulus ist dir um Längen überlegen und versteht mehr von Gott als du je begreifen wirst. Seine Realität übersteigt die von dir. Dir fehlt das Entscheidende. Er hatte eine Beziehung zu Gott durch den Heiligen Geist. Du hast eine Beziehung zu dir selbst. Er musste gar nichts ändern. Lassen wir es gut sein. Wir wissen wie unsere Diskussionen aussehen. Ich kenne die Bibel und habe auch eine Beziehung zu Gott - du hast einen Draht zu deinem Computer...das ist der Unterschied! Keine Lust auf deine Überheblichkeit.

Mayahuel  14.07.2023, 13:13
@joergbauer
Ich kenne die Bibel

Dann solltest du wissen, dass Paulus sich massiv geirrt hat. Er hat die Parusieerwartung grandios versemmelt.

Mitleser können sich hier selber überzeugen, wie Paulus seine Theologie ändern musste, weil er von der Realität überholt wurde:

https://www.bibelwissenschaft.de/wibilex/das-bibellexikon/lexikon/sachwort/anzeigen/details/parusie/ch/55fb4b5b37484ded886a083ba871b0eb/#h11

Dieser Paulus ist dir um Längen überlegen

Ich verurteile Sklaverei, er nicht.

joergbauer  14.07.2023, 18:13
@Mayahuel

Paulus hatte nach seiner Begegnung mit Jesus (Apostelgeschichte 9, 1-18) den Heiligen Geist und zwar in Vollmacht und sein früherer Irrtum war seine Blindheit Jesus gegenüber wie die Bibel aufzeigt. Das hatte sich geändert wie die Bibel ebenfalls berichtet. Das war die Korrektur. Das ist kein Geheimnis. Paulus sagte selbst, daß er es nicht wert wäre ein Apostel zu heißen, aber er wurde erwählt. Eine bibelkritische sogenannte Bibelwissenschaft ist nicht das Maß zur Beurteilung von richtig oder falsch. Und du bist es auch nicht!