Hat uns nicht vielleicht Judas errettet?

9 Antworten

Judas hat schwer gesündigt. Er hat überhaupt keine Verdienste an der Erlösung. Da könnte man genau so gut den Holzfäller mit einbeziehen, der den Baum gefällt hat, aus dem das Kreuz gemacht wurde.

Gott weiß im Voraus, was wir tun. Er fügt auch unsere schlechten Handlungen ein in seine Pläne. Dann läßt er aus unseren bösen Taten gutes entstehen. So liegt der Fall auch hier.

Was Judas getan hat war böse. Es hat dadurch keinerlei Verdienst erworben. Aber Gott hat daraus etwas gutes gemacht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Sehr interessanter Gedankengang zur Geburt des Christentums!

Wir wurden gar nicht "errettet" und sind nicht im Geringsten rettungsbedürftig.

Hätte Judas den Übernachtungsplatz am Ölberg nicht gezeigt, dann hätte man Jesus am nächsten Morgen bei seinem Weiterwandern erwischt. Ein Sektenführer mit großem Gefolge kann sich nicht verstecken.

ReineNeugier806
Fragesteller

Hatte Jesus also ein großes Schild umhängen? Ist mir neu.

Oekofarming  06.10.2023, 18:32
@ReineNeugier806

Spar dir solchen Unsinn. Jesus war ein stadtbekannter Mann durch seine Predigten und war darüber hinaus sicher durch seine Kleidung und Anführerstellung sichtbar. Und seine Truppe (ca. 70 Leute) war schwer kontrollierbar. Wenn da einen Typ ganz hinten einer am Ärmel zupft: "Wo ist denn euer Chef" - dann wäre gleich gedeutet worden.

Judas wusste nicht, dass Jesus sterben musste für die Erlösung der Menschen. Sein Herz war nur bei dem Geld. Als er dann erkannte, was er getan hat und dass er sich geirrt hat, weil Jesus doch der Sohn Gottes war und nicht ein armer Rabbi, den niemand haben wollte und der es vergeigt hat, in Jerusalem König zu werden (also nicht der erwartete Messias war?) - da konnte er mit seiner eigenen Tat nicht mehr leben!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit fast 40 Jahren mit Jesus unterwegs
PaulPeter44  06.10.2023, 20:07

Judas war ein Revolutionär, der die Juden mit Gewalt befreien wollte. Er war von Jesus enttäuscht, weil er nicht mit Gewalt gegen die Römer anging. Wegen dieser Enttäuschen glaubte er Jesus nicht mehr und verriet ihn. Er verriet ihn, weil er ihn verachtetet, nicht weil er ihn für Gottes Sohn hielt.

Ich sehe es ähnlich, wie du.

Das haben schon viele vor dir gedacht.

In Gottes Plan sind viele Menschen hervorgesehen ohne die es nie so passiert wäre.

Gott verführt die Menschen nicht etwas zu tun, aber er weiß was sie tun werden. Deswegen war Judas in Gottes Plan einbezogen.

Judas hat uns nicht erretet, denn alles was er getan hat war zu sündigen und Jesus zu verraten. Das hat dann dazu geführt das Jesus verhaftet wird. Das hätte Jesus aber auch alles verhindern können, wenn er wollte. Jesus ist es, der sich entschied am Kreuz für uns zu sterben.

Eigentlich gibt Jesus vor 2000 Jahren schon selbst die Antwort:

‭‭Matthäus‬ ‭26:24‬ ‭SCH2000‬‬

[24] Der Sohn des Menschen geht zwar dahin, wie von ihm geschrieben steht; aber wehe jenem Menschen, durch den der Sohn des Menschen verraten wird! Es wäre für jenen Menschen besser, wenn er nicht geboren wäre.

Mit "wie von ihm geschrieben steht", ist gemeint, das es im Alten Testament vorhergesagt wurde.