Wieso sagt man im Christentum, dass Jesus lebt, obwohl er tot ist?
Wieso sagt man es, obwohl er im Christentum getötet wurde? Im Islam hingegen wurde er nicht getötet, lebt noch und wird zurückkehren. Er wird zurückkehren, weil er ja noch nicht tot ist und seine Aufgabe noch nicht vollständig erfüllt wurde und er noch gegen den Antichristen kämpfen wird.
Wie und warum soll aber Jesus im Christentum zurückkehren, obwohl er bereits tot ist und seine Auferstehung bereits durch seine Kreuzigung vollendet ist? Macht das im Islam nicht mehr Sinn und ist logischer?
Im Christentum ist ja er bereits tot und ist auferstanden, im Islam hingegen ist er nicht tot. Wieso soll er im Christentum dann aber zurückkehren?
Was ich außerdem nicht verstehe, ist dieser Vers hier:
Johannes 7:33
Da sprach Jesus: Ich bin noch eine kleine Zeit bei euch, und dann gehe ich hin zu dem, der mich gesandt hat.
34 Ihr werdet mich suchen und nicht finden; und wo ich bin, könnt ihr nicht hinkommen
Wenn Jesus bald zu dem geht, der ihn gesandt hat und kein anderer dahin kommt, kann das doch nicht der Tod sein, weil zum Tod kommen ja alle hin. Im Islam glaubt man, dass Allah Jesus zu sich erhoben hat.
4:158
Nein! Vielmehr hat Allah ihn zu Sich erhoben. Allah ist Allmächtig und Allweise.
Und da kann ja keiner da hinkommen, wie Jesus es gesagt hat.
Was denkt ihr darüber? So interpretiere ich es jedenfalls.
8 Antworten
Hallo Wosong,
Wenn man auf der Erde stirbt, dann stirbt nur der fleischliche Körper, aber der Geist und die Seele leben in Gottes Reich weiter. Gottes Reich ist nicht Materie, sondern eine ganz andere Energieform.
Es gibt tausende Nahtodberichte, die genau das auch bestätigen.
So starb Jesu weltlicher leiblicher Körper am Kreuz, aber Jesu Geist und Seele lebten weiter.
Um der Welt zu zeigen, dass es nach dem Tod wirklich weiter geht, hat Gott ein Wunder gewirkt und Jesus ist seinen Jüngern nach seinem Tod wieder erschienen, nicht nur einmal, sondern mehrfach. Jesus aß sogar mit ihnen. Sogar bei einer Versammlung von 500 Christenbrüdern erschien Jesus.
---
Wegen Johannes 7:33: Solange die Jünger Jesus noch leben, können sie ja nicht zu Gott kommen, erst wenn sie auf der Erde gestorben sind, kommen die Jünger Jesus in Gottes Reich. 🙏
---
Jesu erstes kommen, war in Schwachheit wie ein Mensch. Er predigte Nächstenliebe und Feindesliebe, und er heilte hunderte Menschen von ihren Krankheiten und tat noch mehr Wunder um zu beweisen, dass er wahrhaftig der Sohn Gottes ist. Jesus opferte sich FREIWILLIG um weltweit alle Menschen erretten zu können, die an ihn glauben. Die Christen nennen die Zeit nach Jesu Tod die "Gnadenzeit" wo Menschen weltweit zu Jesus finden können.
Bei Jesu zweiten kommen, wird er in SEINER GOTTHEIT kommen, mit großer Kraft und Herrlichkeit, und zusammen mit allen heiligen Menschen und den Engeln. Hier kann niemand mehr Jesus etwas antun. Jesus wird beim zweiten kommen das Böse besiegen und er wird König der Welt werden und es wird 1000 Jahre lang FRIEDEN auf der Erde geben und niemand wird mehr Kriegskunst lernen.
Gott wird zudem eine neue heilige Stadt Jerusalem aus dem Himmel herunter kommen lassen auf die Erde, und diese heilige Stadt Jerusalem dürfen nur Menschen betreten, die früher heilig gelebt haben. Die heilige Stadt Jerusalem wird in Gottes Herrlichkeit leuchten. 😊🙏💖
-
Jesus sagt: "Selig wer glauben kann, ohne zu sehen." Denn wer an den Menschensohn glaubt, der Nächstenliebe und Feindesliebe predigte, der wird ein Bruder oder Schwester von Jesus, und erbt das Recht, dass ihm seine Sünden nicht mehr zugerechnet werden. Sondern durch den Glauben an den Menschensohn ist er gerettet. 💖🙏
-
Und Jesus sprach: (Mt.11 25-28)
Ich preise dich, Vater, Herr des Himmels und der Erde, weil du dieses [Evangelium] den Weisen und Klugen verborgen hast und hast es aber den Unmündigen offenbart. Ja, Vater; denn so hat es dir wohlgefallen. Alles ist mir übergeben von meinem Vater; und niemand kennt den Sohn als nur der Vater; und niemand kennt den Vater als nur der Sohn und wem es der Sohn offenbaren will.
Kommt her zu mir, alle [Menschenkinder], die ihr mühselig und beladen seid; ich will euch erquicken. Nehmt auf euch mein Joch und lernt von mir; denn ich bin sanftmütig und von Herzen demütig; so werdet ihr Ruhe finden für eure Seelen. Denn mein Joch ist sanft, und meine Last ist leicht.
Jesus hat am Kreuz das Böse besiegt und unsere Schulden durch unsere Sünden beim Bösen bezahlt. Er ist in das Reich des Todes hinabgestiegen und hat dort die Verstorbenen befreit und dem Tod die Macht genommen. Dann ist er in den Himmel aufgefahren. Dort lebt er und er wird am Ende der Zeiten mit großer Macht wiederkommen, um die Lebenden und Toten zu richten.
Ich glaube, dass es die Kreuzigung und Auferstehung von Jesus wirklich gibt. Viele von Jesus Jüngern sind verfolgt und getötet worden, sie hatten kein Interesse, die Kreuzigung und Auferstehung einfach zu erfinden. Sie hatten auch keine politische Macht.
Ich glaube an die Auferstehung von Jesus. Denn Jesus hatte Gegner. Seine Gegner hätten Jesu Leiche, nachdem er gestorben war, einfach vorzeigen müssen, dann hätte sich das Christentum evtl. nicht so stark ausgebreitet. Aber die, die gegen Jesus waren, haben Ihn nicht vorgezeigt. Vermutlich konnten sie Ihn nicht vorzeigen, da Er auferstanden ist.
Ich glaube an Gott, ich bin Christ. Ich bin in der evangelischen Kirche. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich vom Christentum überzeugt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.
Wieso sagt man im Christentum, dass Jesus lebt, obwohl er tot ist?
Du hast die Antwort doch schon in deiner Frage:
seine Auferstehung
Diese folgte allerdings auf die Kreuzigung, umgekehrt wird es schwierig.
Macht das im Islam nicht mehr Sinn und ist logischer?
Nein.
Im Christentum ist ja er bereits tot
Er lebt. Immerhin ist er das Leben selbst. Das Kreuz ist leer, der Tod ist besiegt✝️
Wenn Jesus bald zu dem geht, der ihn gesandt hat und kein anderer dahin kommt, kann das doch nicht der Tod sein, weil zum Tod kommen ja alle hin.
Es geht ja hier auch um das irdische Leben. Wie Jesus sagt: sie können ihn überall suchen, aber ihn (in seiner Menschwerdung bzw. seinem verherrlichten Körper) werden ihn nicht sehen. Der andere Helfer wurde uns zurückgelassen, aber Jesu' Wiederkunft kommt noch.
Im Islam glaubt man, dass Allah Jesus zu sich erhoben hat.
Ja, ich finde es echt krass, wie das ganze Heil durch Christus völlig entwertet wird. Da sieht man direkt, woher das kommt.
Aber ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen. Welche Antwort ich dir nur empfehlen kann, ist chrisbyrds🙋🏻♀️
LGuGS ♡
Tod? Also ich finde er und seine Wirkungskraft, die man wahrnehmen kann, ist ziemlich lebendig ... Jesus ist damals auferstanden.