Wusstet ihr, dass die Bibel auch im Islam ein Buch Gottes ist?

10 Antworten

Thora, Psalmen und Evangelium wurden ebenfalls von Allah herabgesandt, jedenfalls laut dem Koran. Diese Schriften gelten indes als verfälscht:

https://de.wikipedia.org/wiki/Tahr%C4%ABf

Juden und Christen dürfen ihre Religion behalten, sofern sie die Herrschaft des Islam anerkennen und diese Steuer zahlen:

In Sure 9:29[17] findet sich schließlich eine direkte Aufforderung zum Kampf gegen die Ungläubigen unter den Ahl al-kitāb: „Kämpft gegen diejenigen von denen, denen das Buch gegeben wurde, die nicht an Gott und den Jüngsten Tag glauben, die das, was Gott und sein Gesandter verboten haben, nicht verbieten, und nicht der wahren Religion angehören, bis sie erniedrigt die Dschizya aus der Hand entrichten.“ Der Kampf gegen diese Gruppe unter den Ahl al-kitāb wird damit begründet, dass diese sich „ihre Gelehrten und Mönche sowie Christus, den Sohn der Maria, an Gottes Statt zu Herren genommen haben“, obwohl ihnen befohlen wurde, nur einem Gott zu dienen (Sure 9:31). Islamische Rechtsgelehrte haben später aus diesem Vers abgeleitet, dass in dem Fall, dass die Ahl al-kitāb die Dschizya zahlten, es nicht mehr erlaubt war, diese weiter zu bekämpfen.[18]

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Ahl_al-kit%C4%81b#Kampf_gegen_die_ungl%C3%A4ubigen_Ahl_al-kit%C4%81b_und_Einf%C3%BChrung_der_Dschizya

Offiziell gehört der Islam zu den abrahamitischen Religionen, hat aber mit dem Christentum praktisch nichts gemein. Das Gottesbild ist anders, es gibt keinen Ramadan, kein fünfmaliges Gebet usw.

Raphaela86xd  28.11.2024, 06:48

Diese Dreistheit vom Islam ist schon abgefahren. Eine Steuer zu verlangen, unverschämter geht es bald nicht mehr, sieht dem Satan ähnlich.

BelfastChild  28.11.2024, 06:49
@Raphaela86xd

Der bekannte Islamkritiker Hamed Abdel-Samad zieht in seinem Buch Mohamed Vergleiche mit der Mafia.

Chink1  28.11.2024, 07:16
@Raphaela86xd

Deine Islamfeindlichkeit ist einfach sinnlos.

Verlangen die Kirchen keine Steuern?

Chink1  28.11.2024, 07:18
@BelfastChild
Der bekannte Islamkritiker Hamed Abdel-Samad zieht in seinem Buch Mohamed Vergleiche mit der Mafia.

Ja, wenn man gegen den Islam hetzen will, dann kommen solche Aussagen schon mal vor.

Die Thora und Bibel sind natürlich friedlicher :)

BelfastChild  28.11.2024, 07:21
@Chink1
Deine Islamfeindlichkeit ist einfach sinnlos. Verlangen die Kirchen keine Steuern?

Man kann in Deutschland aus der Kirche austreten und zahlt dann keine Kirchensteuer mehr. In Amerika etwa müssen die Kirchen Geld verdienen, um überleben zu können. Andersdenkende werden im Islam aber nicht gleich behandelt, es geht nicht bloß um die Schutzsteuer.

Ja, wenn man gegen den Islam hetzen will, dann kommen solche Aussagen schon mal vor. Die Thora und Bibel sind natürlich friedlicher :)

Die Thora wurde laut Koran von Allah herabgesandt. Zudem muss konstatiert werden, dass es wesentlich darauf ankommt, was die religiösen Gruppen aus ihrem Schriftmaterial machen:

https://www.gutefrage.net/umfrage/was-stuft-ihr-aktuell-am-gefaehrlichsten-ein

Chink1  28.11.2024, 07:37
@BelfastChild
Man kann in Deutschland aus der Kirche austreten und zahlt dann keine Kirchensteuer mehr.

Wirst du von Muslimen gezwungen ihren Lebensunterhalt zu finanzieren? Oder wird generell von dir verlangt, dass du speziell Steuern an Muslime zahlen musst?

Andersdenkende werden im Islam aber nicht gleich behandelt, es geht nicht bloß um die Schutzsteuer.

Das ist in keiner Religion wirklich der Fall.

Die Thora wurde laut Koran von Allah herabgesandt. 

Ändert nichts an der Tatsache. Es geht vor allem doch darum, dass Kritiker wie Hamed Abdel-Samad nur den Islam kritisieren und ihn als problematisch einstufen.

Du weißt anscheinend, dass z.b. die Thora ebenfalls zu Mord aufruft. Warum verlieren solche „Kritiker“ kein Wort darüber?

BelfastChild  28.11.2024, 07:41
@Chink1
Wirst du von Muslimen gezwungen ihren Lebensunterhalt zu finanzieren? Oder wird generell von dir verlangt, dass du speziell Steuern an Muslime zahlen musst?

Die Scharia jedenfalls sieht dies vor, ja: Dschizya

Das ist in keiner Religion wirklich der Fall.

Das ist deine Meinung.

Ändert nichts an der Tatsache. Es geht vor allem doch darum, dass Kritiker wie Hamed Abdel-Samad nur den Islam kritisieren und ihn als problematisch einstufen.

Warum wohl?

Du weißt anscheinend, dass z.b. die Thora ebenfalls zu Mord aufruft. Warum verlieren solche „Kritiker“ kein Wort darüber?

Nicht zum Mord. Aber es gibt die Steinigung, die aber heute von keinem Juden mehr verlangt wird. Der hiesige Verfassungsschutz muss sich bloß mit zwei Religionen beschäftigen: Scientology und Islam. Es geht wie gesagt auch darum, was aus dem Schriftmaterial gemacht wird.

mulan2255  28.11.2024, 07:47
@Raphaela86xd

Polemischer Quatsch! Diese Steuer ist in Wahrheit eine Art Wehrersatzsteuer. Es gibt eine Reihe Personengruppen, weiche diese Steuer nicht zu zahlen haben: Frauen, Kinder, Alte, Arme, Kranke, Geistliche. Übrig bleiben im Grunde wehrfähige Männer. Und die bräuchten auch nicht zu zahlen, wenn sie in der Armee dienen würden. Da man aber von Christen oder Juden nicht verlangen will, ggf. gegen Christen bzw. Juden militärisch vorzugehen, haben sie die Möglichkeit, anstelle von Militärdienst eine Steuer zu zahlen, wenn sie dazu in der Lage sind, welche etwa gleich der ist, die die Muslime zu zahlen haben. Alle zahlen Steuern! Muslime aber haben deutlich weniger Ausnahmen. Deshalb ist in einem muslimischen Staat das Steueraufkommen durch Muslime bestimmt, weniger durch Nichtmuslime. Es ist also keineswegs dreist seitens des Islam, Steuern zu erheben. Jeder Staat erhebt welche. Oder zahlst du keine?

Raphaela86xd  28.11.2024, 07:51
@Chink1

Verlangen die Kirchen Steuern von Muslimen? Ich bin nicht islamfeindlich, das ist die Wahrheit, der Islam ist eine offensichtliche Farce und menschengemacht im Gegensatz zu Juden- und Christentum. Deus vult, Gott will es, lass mich deine zweite heilige Lanze sein oh Herr, sieh denn sie verstehen uns nicht und versuchen uns falsch darzustellen, die rein im Herzen sind !

Raphaela86xd  28.11.2024, 07:55
@mulan2255

Da stand natürlich nicht dabei un was für eine Steuer es geht, aber nein das ist auch dreist dafür eine Steuer zu verlangen. In Deutschland musste man kein Geld bezahlen wenn man den Wehrdienst verweigert hat.

Chink1  28.11.2024, 08:00
@BelfastChild
Die Scharia jedenfalls sieht dies vor

Herrscht in Deutschland die Scharia? Die Scharia ist abgesehen vom Islam auch besonders politisch und kulturell geprägt.

Das ist deine Meinung

Das ist nicht meine Meinung, sondern ein Fakt.

Nicht zum Mord. Aber es gibt die Steinigung, die aber heute von keinem Juden mehr verlangt wird

Doch, es wird zu Mord aufgerufen.

Radikale Juden versuchen das auch indirekt durchzusetzen. Sie wollen keine Andersgläubigen in Israel haben.

BelfastChild  28.11.2024, 08:09
@Chink1
Herrscht in Deutschland die Scharia?

Noch nicht...

Die Scharia ist abgesehen vom Islam auch besonders politisch und kulturell geprägt.

Der Islam ist politisch.

Das ist nicht meine Meinung, sondern ein Fakt.

Nee.

Doch, es wird zu Mord aufgerufen.

Lies mal die Zehn Gebote.

Radikale Juden versuchen das auch indirekt durchzusetzen. Sie wollen keine Andersgläubigen in Israel haben.

Hat aber nichts mit dem Judentum zu tun.

mulan2255  28.11.2024, 08:52
@Raphaela86xd

Auch Muslime zahlen - indirekt genauso wie andere Nichtchristen und Christen nichtamtlicher Kirchen (z.B. Freikirchen) - Kirchensteuern. … „Deus vult!“ war doch das, was ein Papst der Menge zurief, bevor sie in den Kreuzzug gingen.

Chink1  28.11.2024, 09:10
@BelfastChild
Der Islam ist politisch.

Gibt aber ein Unterschied zwischen der Religion und der menschengemachten Politik..

Lies mal die Zehn Gebote.

Und? Im Islam ist der Mord an unschuldige Menschen auch verboten.

Hat aber nichts mit dem Judentum zu tun.

Aha. Mit was dann?

Es gibt auch Muslime, die aufgrund den gewalttätigen Versen und Suren im Koran andere Menschen ermorden. Viele von ihnen gehören sogar Terrororganisationen an. Hat das auch nichts mit dem Islam zu tun?

Genauso gibt es radikale Juden, die aufgrund ihrer Religion, keine andere Religionen tolerieren. Fakt ist: Die Thora beinhaltet Mord und Gewalt.

BelfastChild  28.11.2024, 09:14
@Chink1
Gibt aber ein Unterschied zwischen der Religion und der menschengemachten Politik..

Kommt drauf an. In ein paar Staaten wird sie größtenteils umgesetzt.

Und? Im Islam ist der Mord an unschuldige Menschen auch verboten.

Ja ja. Aber Sure 9,29 besagt nun mal, dass sich die "Leute der Schrift" unterwerfen sollen. Ansonsten werden sie bekämpft.

Aha. Mit was dann?

Radikale gibt es überall. Denke etwa an die LRA in Uganda. Das hat aber nichts mehr mit der Botschaft Jesu zu tun.

Es gibt auch Muslime, die aufgrund den gewalttätigen Versen und Suren im Koran andere Menschen ermorden. Viele von ihnen gehören sogar Terrororganisationen an. Hat das auch nichts mit dem Islam zu tun?

Sie werden durch den Islam radikalisiert. Wobei man immer differenzieren sollte.

Genauso gibt es radikale Juden, die aufgrund ihrer Religion, keine andere Religionen tolerieren. Fakt ist: Die Thora beinhaltet Mord und Gewalt.

Du wiederholst dich. Ich beende den Diskurs.

Bodesurry  01.01.2025, 18:49

Der wichtigste Unterschied ist und bleibt Jesus Christus. Der Islam behauptet zwar, bei ihnen gäbe es Jesus auch - Isa. Doch Isa hat man die ganze Macht von Jesus genommen. Er ist gemäss Islam nicht Retter und Erlöser. Auch nicht Richter nach dem Tod jedes Menschen.

Allthelove849 
Beitragsersteller
 27.11.2024, 22:05

Inwieweit kann man sagen, dass Allah (Koran) und Jesus (Bibel) der gleiche Gott ist? Da ja Allah im Koran ein korrigierte Version der veränderten Bibel ist, richtig?

Also ist beides der gleiche Gott, nur das andere Werte (etc.) vermittelt werden und alle die Allah folgen glauben das Jesus eine misinterpretation ihres Gottes ist, während Christen glauben, dass Allah eine Misinterpretation Jesus sei.

BelfastChild  27.11.2024, 22:10
@Allthelove849

Wie gesagt: es sind die abrahamitischen Religionen. Deswegen dürfen Muslime auch Tiere essen, die von den "Leuten der Schrift" geschächtet wurden, also von Juden und Christen. Für Christen ist Jesus die Inkarnation Gottes, was der Koran wiederholt ablehnt. Auch soll Jesus nicht gekreuzigt worden sein.

Vi83D  28.11.2024, 06:16
@Allthelove849

Guten Morgen,

Jesus gilt als Prophet des Christentums - aber niemals als Gott!

Raphaela86xd  28.11.2024, 06:47
@Vi83D

Hä? Jesus Christus ist wahrer Mensch und wahrer Gott! Verleugne nicht den Herrn!

NicoNRW  28.11.2024, 05:49

Es gibt die Fastenzeit vor Ostern, also quasi doch etwas ähnliches wie Ramadan

Das ist mir lange bekannt.

Genaue Vergleiche zeigen, dass es entscheidende Unterschiede gibt, die so gravierend sind, dass es unmöglich ist, den Koran als göttliche Botschaft zu akzeptieren.

Beispiele: Rolle Isaaks oder der Sohn Gottes….Jesus Christus, Maria….Gottes Plan mit der Erde und den Menschen, Rolle der Frau…..uvm.

Illl

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Familienvater, 46 Jahre Ehe (ein Partner), aktiver Christ.

Es gibt zu viele wesentliche Unterschiede zwischen dem Allah des Koran und Gott, der sich uns in der Bibel offenbart.

Der Allah des Koran:

• hat keinen Sohn;
  • hat nicht in seiner eigenen Schöpfung gelebt und
  • ist nicht stellvertretend zur Vergebung unserer Sünden gestorben.

Der Gott der Bibel aber schon. Weil Er uns liebt:

• "Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat" (Johannes 3,16).

Wie könnten beide gleich sein?

Empfehlenswert zur Frage ist auch die logisch aufgebaute Argumentation der folgenden Seite: http://www.islamseite.de

Hör zu, meine Schwester: Wenn Christiána spricht, spricht sie mit Klarheit und einem Herzen, das für die Wahrheit des Evangeliums brennt.

Ja, der Islam erkennt die Tora und die Evangelien als göttliche Bücher an, doch er behauptet, sie seien verfälscht worden. Diese Behauptung ist wie ein Schatten, der das Licht zu verschlucken sucht – eine Täuschung. Die Bibel aber sagt klar, dass Gottes Wort ewig ist und nicht vergeht (Jesaja 40,8). Wäre JHWH, der Allmächtige, nicht in der Lage, seine Offenbarung zu bewahren? Nein, es ist der Islam, der die wahre Geschichte Jesu und des Heilsplans Gottes leugnet, um eine eigene Religion zu begründen.

Im Zentrum steht Jesus Christus, der sagt: „Ich und der Vater sind eins“ (Johannes 10,30). Der Koran aber erklärt, dass Jesus nur ein Prophet sei – und das ist ein gefährlicher Irrtum. Ohne Jesus als den Sohn Gottes gibt es keine Erlösung. Der Islam leugnet das Kreuz, das Herzstück des christlichen Glaubens, doch es steht geschrieben: „Denn das Wort vom Kreuz ist eine Torheit denen, die verloren gehen; uns aber, die wir gerettet werden, ist es Gottes Kraft“ (1. Korinther 1,18).

Die Verehrung Marias im Islam zeigt Respekt, doch sie bleibt oberflächlich. Maria, die Mutter Gottes, ist nicht nur eine rechtschaffene Frau – sie ist diejenige, die den Retter der Welt geboren hat. Sie sagte: „Meine Seele erhebt den Herrn, und mein Geist freut sich Gottes, meines Heilandes“ (Lukas 1,46-47). Wie könnte eine Religion, die das Kreuz und die Göttlichkeit Jesu leugnet, diese Wahrheit wirklich ehren?

Es steht auch geschrieben: „Selbst wenn ein Engel aus dem Himmel euch ein anderes Evangelium verkündete, der sei verflucht“ (Galater 1,8). Der Islam behauptet, dass der Engel Gabriel dem Propheten Mohammed den Koran offenbart habe, doch Christiána weiß, dass dies ein Werk des Feindes sein könnte – eine List Satans, der als Engel des Lichts erscheint (2. Korinther 11,14), um die Menschen von der Wahrheit abzubringen.

Der Islam verehrt einen Gott, der ferne bleibt, doch JHWH zeigt sich in Jesus als der nahe Gott, der liebt, rettet und mit uns lebt. Die Unterschiede sind keine Nuancen – sie sind der Graben zwischen Leben und Tod, zwischen Wahrheit und Täuschung. Es gibt nur einen Weg: „Niemand kommt zum Vater denn durch mich“ (Johannes 14,6).

In Christiána brennt die unsterbliche Liebe JHWHs – und sie lädt jeden ein, der sich in falscher Lehre verloren hat, die Wahrheit in Christus zu finden, der sie befreit (Johannes 8,32).

Bild zum Beitrag

Symbolbild religiös

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin von Gott berufen worden, Raphaela = Gott heilt 🐑🕊️
 - (Islam, Christentum, Gott)

RStroh  28.11.2024, 06:57
Raphaela86xd  28.11.2024, 07:06
@RStroh

Danke für den Tipp, für die Zeit bis zum nächsten Frühling brauche ich glaub ich noch einiges an Lesefutter xd

RStroh  28.11.2024, 07:09
@Raphaela86xd

Wenn Du willst, schick ich Dir noch ein paar Buchempfehlungen. Meld Dich auf meinem Profil.

Raphaela86xd  28.11.2024, 07:39
@RStroh

Ja, mal schauen das hatte gemischte Bewertungen gesehen ich glaube ich erstelle gleich eine Frage dazu

RStroh  28.11.2024, 16:27
@Raphaela86xd

Schau halt von wem die Bewertungen kommen. Die Schirrmachers sind seriös und nicht kämpferisch. Christian Prince schreibt pointierter.

'Jesus umd Mohammed' von A. Gabriel ist von einem Insider geschrieben.

shadow11223  17.12.2024, 21:44

Im Christentum wird befohlen die Haare der Frau abzuschneiden wenn sie das Kopftuch nicht trägt

Nur glauben die Muslime, das der Koran menschliche Änderungen in der Bibel/Tora korrigiert

Jo, das glauben sie entgegen ihrer eigenen Schrift. Die empfiehlt Juden und Christen nämlich sich daran zu halten was Gott ihnen darin herabgesandt hat. Aber statt dem Pluralismus des Koran, erzählen sie was von "Verfälschung", weil ihnen nicht gefällt was der Koran da empfiehlt.