Woher weiß man ob man errettet ist (Christentum)?

14 Antworten

Das, was du mit "Errettung" meinst, geht ein Leben lang und wird einmal im Himmel vollendet sein.

Aus Gottes "Blickrichtung" ist diese Errettung bereits vollbracht (Hat ja Jesus am Kreuz schon gesagt: "Es ist vollbracht!"). Die Aufgabe, die für uns daraus resultiert, ist, dass wir dieses Geschenk der "Errettung aus Sünde und Tod" annehmen und unser Leben danach ausrichten ("Nicht mehr ich lebe, sondern Christus lebt in mir"), bis wir das Ziel erreicht haben (vgl. Paulus im Epheserbrief). Diese Errettung aus Sünde und Tod umfasst auch die Rettung aus der Angst ("Die vollkommene Liebe treibt die Furcht aus").

Die Sorge um deine Errettung resultiert auch aus einem Verständnis, dass die Errettung von unserer Entscheidung oder einem Leben ohne Sünde abhinge. Solange du an dieser Auffassung festhältst, solange wird dich diese Frage der Ungewissheit darüber beschäftigen. Die Errettung aus der Sünde ist ein Geschenk und man kann es sich nicht durch Glauben erarbeiten, etwa nach dem Motto "Du musst nur fest daran glauben....beten....in der Bibel lesen" und was weiß ich noch alles. Das geschenkte Heil hängt nicht von uns ab. Das zu verinnerlichen, ist insbesondere für Christen aus dem freikirchlichen Umfeld anscheinend sehr schwer — so ist zumindest meine Wahrnehmung.

Du hast dein Leben Jesus Christus übergeben, ihn als Erlöser und Erretter angenommen. Damit bist du auch errettet. Nichts kann dich noch aus Gottes Hand reissen. Das sagt uns Gott durch die Bibel zu und das kannst du auch für dich annehmen.

Dass du weiterhin sündigst, ist normal. Das geht jedem so. Auch Christen sind nicht ganz frei von Sünde bzw werden es nie sein. Das ist nur Jesus Christus gelungen. Aber mit der Zeit wird es besser werden.

Die Frage ist auch, warum du am verzweifeln bist?

Grundsätzlich hilft es, die Bibel zu lesen, Gemeinschaft mit anderen Christen zu haben, zu betet und sich zu überlegen, warum man sündigt. Das kann dir die Angst nehmen, die dich vielleicht auch hindert, näher zu Gott zu kommen. Und es wird dir helfen, dass du dich Tag für Tag mehr vom Heiligen Geist erfüllen lässt, und so auch immer weniger sündigst. Ich wünsche dir, dass du Heilsgewissheit bekommst.

Woher ich das weiß:Hobby – Bibelschule, gute Predigten, Bibellesen, Austausch

Wen du wirklich das Opfer von Jesus für deine Sünden in Anspruch genommen hast(Buße getan hast) . Und durch den heiligen Geist wiedergeboren wurdest! Ich würde dir raten den Römerbrief in der Bibel zu lesen , da steht alles drin. Du sündigst weil du mit dir und deine Gefühlen beschäftigt bist. Aber beschäftige dich mit Jesus und seine Gnade und dann wirst du wirklich frei werden! Gott segne dich! Schau auf Christus und vertraue ihm. Und Schaue nicht auf dich selbst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Keiner ist sündenfrei aber es ist wichtig deine Sünden einzusehen und Gott aufrichtig um Vergebung zu bitten, du musst dich gegen die versuchung Sünden zu Begehen währen, der Teufel versucht dich von Gott zu entfernen und möchte das du Sünden treibst, doch wenn du es nicht zu lässt und du dich gegen die versuchung stellst, bekennst du dich zu Gott immer mehr, bete immer wieder zu Gott, bete zu Gott das er dir die Kraft geben soll dich nicht deinen Sünden hinzugeben, er wird dir die Kraft geben

Auch errettete Sünder durch den Glauben an Jesus sündigen leider so lange sie auf der Erde sind durch Schwachheit immer wieder. Aber Gott hat für diese Fälle vorgesorgt, indem er uns folgendes wissen lässt:

„wenn wir aber im Licht wandeln, wie Gott im Licht ist, so haben wir Gemeinschaft miteinander, und das Blut Jesu Christi, seines Sohnes, reinigt uns von aller Sünde. Wenn wir sagen, dass wir keine Sünde haben, so verführen wir uns selbst, und die Wahrheit ist nicht in uns. Wenn wir aber unsere Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und uns reinigt von aller Ungerechtigkeit.“

‭‭1. Johannes‬ ‭1‬:‭7‬-‭9‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/1jn.1.7-9.SCH2000

„und von Jesus Christus, dem treuen Zeugen, dem Erstgeborenen aus den Toten und dem Fürsten über die Könige der Erde. Ihm, der uns geliebt hat und uns von unseren Sünden gewaschen hat durch sein Blut,“

‭‭Offenbarung‬ ‭1‬:‭5‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/rev.1.5.SCH2000

Lies täglich die Bibel - fortlaufend oder mit Leseplänen - das stärkt deine Beziehung zu Jesus, so dass du durch die Liebe zu ihm besser gehorchen kannst..