Woher weiß ich, dass ich errettet bin (Christentum)?

7 Antworten

Taufe & Römer 10:9 sollte schon hinter dir sein, wenn du errettet sein willst.

Römer 10:9

denn wenn du mit deinem Mund bekennst: «Jesus ist der Herr» und in deinem Herzen glaubst: «Gott hat ihn von den Toten auferweckt», so wirst du gerettet werden. Wer mit dem Herzen glaubt und mit dem Mund bekennt, wird Gerechtigkeit und Heil erlangen. Denn die Schrift sagt: Wer an ihn glaubt, wird nicht zugrunde gehen.

Jesus sagte auch, dass man in den Himmel kommt, wenn man den Willem von Vater tut.

Matthäus 7:21

Nicht jeder, der zu mir sagt: 'Herr, Herr', wird in das Himmelreich kommen, sondern nur der, der den Willen meines Vaters im Himmel tut.

Du kannst aber nicht denken, dass machen darfst, was du willst. Nein, nein, nein! Man kann sich auch nicht denken: „Ich kann so oder sündigen, wie ich will, ich kann dann eh Vergebung kriegen.“

Die Gnade & Barmherzigkeit Gottes zu missbrauchen ist eine Sünde. Das, was du tust, bekommst du auch zurück!

Galater 6:7-8

Täuscht euch nicht: Gott lässt keinen Spott mit sich treiben; was der Mensch sät, wird er ernten. Wer im Vertrauen auf das Fleisch sät, wird vom Fleisch Verderben ernten; wer aber im Vertrauen auf den Geist sät, wird vom Geist ewiges Leben ernten.

LGuGS✝️❤️‍🔥🛐 - يسوع المسيح هو الاعظم

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Christ aus dem arabischen Raum (Naher Osten)

Perst  16.11.2024, 21:37

Sagst die Taufe ist heilsrelevant??

Wenn du dich zu Gott bekehrst durch Reue über deine Sünden und dem Bekenntnis derselben vor Gott im Gebet und durch Bitte um Vergebung, und Jesu Christie Erlösungswerk am Kreuz im Glauben angenommen hast, denn der Sohn Gottes hat durch seine Leiden und seinen Tod am Kreuz stellvertretend für uns, die Strafe auf sich genommen und durch seine Auferstehung von den Toten den Weg zu Gott freigemacht mit dem er uns wieder mit Gott dem Vater versöhnt und uns ewiges Leben mit ihm geschenkt hat.

" Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat. " Johannes 3.16

Darin schenkt Gott einem jeden Gewissheit das man errettet ist, durch den tiefen Frieden und unbeschreiblicher Liebe, welche durch den Glauben an Jesus Christus in deinem Herzen Einkehr halten und dich ausfüllen.

" Siehe, ich stehe vor der Tür und klopfe an. So jemand meine Stimme hören wird und die Tür auftun, zu dem werde ich eingehen und das Abendmahl mit ihm halten und er mit mir. " Offenbarung 3.20

Ich weiß es denn ich durfte es vor ca. 36 Jahren selbst erfahren und wünsche dir das diese Gewissheit in deinem Herzen einkehrt.

Das war auch der Erkennungsgruß Jesu der seine Jünger mit " Friede sei mit euch " begrüßte, daran wirst auch du erkennen das du errettet bist wenn du seinen Frieden erfahren hast.

LG u. Gottes Segen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gal.5.14 " Liebe deinen Nächsten wie dich selbst "

Gar nicht ! Man wird nicht automatisch errettet, man muss auch was dafür tun: Nämlich aus dem Glauben an Jesus Christus leben, die Liebe leben und seine Sünden bereuen und bekennen. Versuchungen gibt es bis zum Lebensende und es besteht auch immer die Möglichkeit, vom Glauben abzufallen - wie das Leben und die Zeugnisse vieler Atheisten hier zeigen.

Der Apostel Paulus sagt ganz klar "Wirkt euer Heil mit Furcht und Zittern". Dennoch können wir uns am Glauben freuen in dem Wissen, dass Gott uns liebt. Wenn wir treu bleiben, werden wir auch nicht verloren gehen. Darum muss man beten.

Kriegsangst 
Beitragsersteller
 17.11.2024, 12:40

Ich schaffe das alles nicht

Wenn der Vater und der Sohn zu dir kommt

Errettet zu werden – oder Errettung zu erlangen – bedeutet, vom physischen und geistigen Tod errettet zu werden. Dank der Auferstehung Jesu Christi werden alle Menschen auferstehen und vom physischen Tod errettet. Dank des Sühnopfers Jesu Christi kann ein jeder, der an ihn glaubt, gehorsam nach den Gesetzen und Verordnungen seines Evangeliums lebt und ihm dient, individuell von seinem geistigen Tod errettet werden.

Erhöht zu werden – oder Erhöhung zu erlangen – bezieht sich auf die höchste Stufe des Glücks und der Herrlichkeit im himmlichen Reich. Diese Segnungen können uns zuteilwerden, nachdem wir das zerbrechliche Leben auf Erden verlassen haben. Die Zeit, uns darauf vorzubereiten, dass wir eines Tages errettet und erhöht werden können, ist jetzt.

Ein Teil dieser Vorbereitung besteht darin, dass man das Evangelium zunächst einmal hört und versteht. Aus diesem Grund wird das Evangelium Jesu Christi „allen Nationen, Stämmen, Sprachen und Völkern“verkündet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wissen ,wollen und wagen warimmer die Richtschnur des Weisen

Der christliche Glaube ist eine persönliche Entscheidung. Christ wird man, wenn man an den Gott glaubt, der sich uns in der Bibel offenbart und das stellvertretende Opfer vom Kreuz von Jesus Christus zur Vergebung unserer Sünden für sich in Anspruch nimmt.

Das bedeutet, dass wir alle in Worten, Taten und Gedanken sündigen und deshalb Gottes heiligen, reinen und gerechten Maßstab verfehlen und eigentlich nicht zu ihm kommen können. Deshalb ist Gott in Jesus Christus selbst Mensch geworden, um stellvertretend für unsere Sünden zu sterben. Wenn wir darauf vertrauen, sieht uns Gott als reingewaschen von aller Schuld an und wir dürfen uns seine Kinder und Freunde nennen.

Weil Gott uns liebt (vgl. Johannes 3,16). Das ist wirklich wunderbar!

Noch ein paar Gedanken dazu:

Die Bibel macht an vielen Stellen deutlich, dass ein Mensch allein aus Glauben errettet wird (Johannes 3,14-19; 5,24; Apostelgeschichte 16,31; Römer 3,21-26, Römer 6,23 u.a.) und nicht aus eigenen Werken (Epheser 2,8-9; Römer 3,20; 4,5; Galater 2,16 u.a.).

Alle Menschen sind Sünder und werden vor Gott in Worten, Taten und Gedanken schuldig. Da Gott rein, heilig und gerecht ist, kann er Sünde nicht tolerieren. Deshalb müssten eigentlich alle Menschen in die Hölle kommen, da niemand ein völlig sündloses Leben geführt hat.

Doch Gott hat uns einen Rettungsanker ausgeworfen. Er ist selbst in Jesus Mensch geworden, hat Versuchungen erlebt und hat als einziger jemals ein völlig sündloses Leben geführt. Deshalb konnte er am Kreuz als reines und makelloses Opfer zur Vergebung unserer Sünden sterben. Wenn wir dieses Opfer für uns in Anspruch nehmen, bekommen wir die Vergebung unserer Sünden und können reingewaschen und geheiligt vor Gott stehen. Nach der Bibel gibt es nur diesen einen Weg.

Ein paar Bibelstellen dazu:

• "Ohne Glauben aber ist es unmöglich, Gott wohlzugefallen" (Hebräer 11,6).
  • "Denn der Lohn der Sünde ist der Tod; aber die Gnadengabe Gottes ist das ewige Leben in Christus Jesus, unserem Herrn" (Römer 6,23).
  • "So kommen wir nun zu dem Schluss, dass der Mensch durch den Glauben gerechtfertigt wird, ohne Werke des Gesetzes" (Römer 3,28).
  • "Denn aus Gnade seid ihr errettet durch den Glauben, und das nicht aus euch - Gottes Gabe ist es" (Epheser 3,28).
  • "Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer mein Wort hört und dem glaubt, der mich gesandt hat, der hat ewiges Leben und kommt nicht ins Gericht, sondern er ist vom Tod zum Leben hindurchgedrungen" (Johannes 5,24).
  • "Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat" (Johannes 3,16).

Allerdings sollte Glaube automatisch zu guten und gottwohlgefälligen Werken führen. Ansonsten ist es fragwürdig, ob der Glaube echt ist, wenn keine Werke folgen. Deshalb schreibt Jakobus, dass Glaube ohne Werke tot ist (Jakobus 2,20.26).