Frage an Christen was ist der Bibel mit Brüder/Geschwister gemeint?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Nur andere Christen... 89%
Alle Mitmenschen... 11%

8 Antworten

Nur andere Christen...

Mit Brüder und Schwestern sind jene gemeint, die aus der gleichen Familie kommen. Bei Christen ist es in dem Fall die geistige Familie in Gott, der ihr Vater ist durch Jesus Christus.

Johannes 1.12 " Wie viele ihn aber aufnahmen, denen gab er Macht, Gottes Kinder zu werden: denen, die an seinen Namen glauben, "

Menschen im allgemeinen können im weitestgehendem Sinne als Geschwister beschrieben werden, da sie die Nachkommen von Adam und Eva sind.

Eigentlich meinte Jesus aber die, die den Willen seines Vaters tun. Matthäus 12.49,50 " Und er reckte die Hand aus über seine Jünger und sprach: Siehe da, das ist meine Mutter und meine Brüder! Denn wer den Willen tut meines Vaters im Himmel, der ist mein Bruder, Schwester und Mutter. "

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es werden jene angesprochen, die von Gott auserwählt wurden. Alle, die Diener des wahren Gottes genannt wurden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Frieden drängt mich die Bibel zu erforschen.

Das auffallendste Merkmal wahrer Christen ist ihre echte Liebe zueinander(Joh. 13:34,35).Sie werden gelehrt, zu denken, sie seien besser als Menschen anderer Rassen oder einer anderen Hautfarbe. Noch werden sie dazu angehalten ,Menschen aus anderen Ländern zu hassen (Apg.10:34,35). Demzufolge gehen sie nicht in den Krieg. Christen sind zueinander wie Brüder und Schwestern (1.Joh.4:20,21).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Es kommt auf den jeweiligen biblischen Kontext an. Entweder meint es Brüder und Geschwister im Glauben oder es meint leibliche Brüder und Geschwister. Nicht aber allgemein jeden Menschen.

Jesus sagte in Bezug darauf, wer seine Brüder und Geschwister sind:

[35] Denn wer den Willen Gottes tut, der ist mein Bruder und meine Schwester und Mutter.‭‭ Markus‬ ‭3:35‬ ‭

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde
Nur andere Christen...

Dann noch einschränkend die gläubigen Christen und nicht die "Papier-Christen". Dies wegen folgender Bibelstellen:

Nun seid ihr alle zu Kindern Gottes geworden, weil ihr durch den Glauben mit Jesus Christus verbunden seid. Galater 3,26

 Ich werde euer Vater sein, und ihr werdet meine Söhne und Töchter sein. Das sage ich, der Herr, der allmächtige Gott. 2. Korinther 6,18

Alle, die sich von Gottes Geist regieren lassen, sind Kinder Gottes. Römer 8,14

Aus diesen und weiteren Texten geht hervor, dass sich bekehrte und wiedergeborene (Johannes 3,1-18) Christen als Brüder und Schwestern im Glauben verstehen.

1.. Erkennen, dass man in Gottes Augen nicht so gelebt hat, wie Gott es möchte. Reue über die Sünden haben.

2. Bereit sein, sein Leben Jesus Christus zu übergeben.

3. Anerkennen, dass Jesus für alle unsere Sünden am Kreuz gestorben ist.

4. Den Willen sein Leben zu ändern und so zu leben, wie es uns Jesus vorgelebt hat. Möglichst Sünden zu vermeiden. Für die Not der Mitmenschen da sein.

Das empfinde ich auch so, wenn ich gläubige Christen aus anderen Ländern und Kontinenten treffe. Es ist eine Verbundenheit da durch den Glauben.