Frage an Christen: Kann ein Suchtkranker trotzdem Heilsgewissheit haben?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Ist schon möglich 71%
Nein, keine Chance 29%

11 Antworten

Ist schon möglich

Selbstverständlich ist das möglich denn Süchte und Abhängigkeiten entstehen oftmals nicht auf Grund eines schlechten Charakters sondern durch psychische Erkrankungen und Probleme und Gott kann ganz gewiss das eine vom anderen unterscheiden und dementsprechend beurteilen, Gott ist der einzige der dies tatsächlich kann und darauf sollte ein Christ vertrauen.
Zudem bin ich der Ansicht dass es nicht so sehr darum geht ob jemand Drogen konsumiert oder nicht sondern es geht darum wie er sich benimmt wenn er Drogen konsumiert, darauf kommt es an.
Allerdings sollte sich ein drogenabhängiger Christ auch darum bemühen von seiner Sucht loszukommen, dass dieses Bemühen mal stärker mal schwächer ist dünkt mich sehr verständlich denn Süchte sind oft langwierige Geschichten und die wenigsten kommen leicht davon los, auch wenn man Christ ist nicht.
Gottes Urteil ist absolut gerecht und kein einziger Mensch ist so gut dass er deswegen errettet ist sondern alle sind wir aus Gnade errettet durch Jesus Christus und das gilt gerade auch für Drogenabhängige Christen und drauf darf und muss ein drogenabhängiger Christ vertrauen, den einem solchen ist das Bewusstsein „einzig aus Gnade errettet zu sein“ oftmals ganz besonders klar vor Augen und darauf vertraut er und auf nichts anderes.
Ausserdem ist ein drogenabhängiger Christ ja weitaus mehr wie nur das und das zählt bei Gott noch viel mehr, was er sonst noch so tut und macht, darüber urteilt Gott ebenfalls, Gott sieht immer den ganzen Menschen und nicht nur Ausschnitte von ihm und danach wird er beurteilt.
Ein drogenabhängiger Christ kann Gott völlig vertrauen und sich auf ihn verlassen und dadurch gewinnt er Heilsgewissheit wie jeder andere Christ auch denn auch wenn deren Mängel nicht so augenfällig sind wie bei einem Drogenabhängigen so sind auch sie nur aus Gnade errettet und können sich nur darauf verlassen und auf nichts anderes. Gott alleine weiss wie jeder Mensch wirklich ist und er liebt selbstverständlich auch Drogenabhängige und er vergibt ihnen alle ihre Sünden so sie ihn darum bitten und dadurch sind sie errettet und niemand und nichts, auch ihre Sucht nicht, kann sie von Gott trennen oder ihre Errettung und Erlösung durch Jesus Christus zu Nichte machen oder wegnehmen und darauf dürfen und müssen sie voll und ganz vertrauen und dieses Vertrauen führt zur Heilsgewissheit und diese kann einen Süchtigen von seiner Abhängigkeit befreien und nicht umgekehrt.
Alles Gute dir von Herzen, vertraue Gott in allem und die Wahrheit wird dich frei machen :-)

GandalfAwA  06.01.2024, 16:13

Vielen lieben Dank Patrickson, für deine wunderbare und wahrhaftige Antwort! 💖🙏

Patrickson  06.01.2024, 16:34
@GandalfAwA

Vielen Dank Gandalf :-) Ich habe eben beruflich 20 Jahre lang Drogenabhängige aller Arten betreut und habe zudem auch eigene Erfahrungen damit gemacht und so liegt mir die Sache ganz besonders am Herzen.

GandalfAwA  06.01.2024, 16:40
@Patrickson

Wow, das ist eine wertvolle Arbeit. 🙌 Ich bin mir ganz sicher, dass Deine Liebe gerade den Drogenabhängigen, sehr sehr viel gibt... 🙏 (auch wenn Du mal Nein sagen musst) 🙏 💖

Heilsgewissheit gibt es nicht als billigen Trost.

Wir müssen alle Buße tun.

Und wenn man noch nicht mal "vor hat", sich zu bessern, und sich auch keine Therapie sucht, sind solche Abstimmungen höchstens dazu gut, deine Langeweile auszufüllen.

Patrickson  29.12.2023, 20:11

Für mich nicht, ich finde seine Frage sehr wichtig und wesentlich unabhängig davon dass er momentan noch nicht vorhat seinen Drogenkonsum zu beenden aus welchen Gründen auch immer. Dein Hinweis „dass es Heilsgewissheit nicht als billigen Trost gibt“ macht deutlich was du von Drogenabhängigen hältst, deiner Meinung nach wollen Drogenabhängige Christen Heilsgewissheit als leicht zu bekommenden Trost ohne Busse zu tun… wie kommst du eigentlich darauf? - Es gibt zudem gute Gründe um nicht sofort mit Drogenkonsum aufhören zu wollen denn je nach Droge kann ein Entzug extrem leidvoll sein und locker einen Monat dauern, da ist man weder arbeitsfähig noch gesellschaftsfähig und deshalb ist es klug einen solchen Entzug gut zu planen und sich davor klar zu werden welche grosser Schmerz da auf einem zukommt und wer kein klares „Ja“ dazu hat muss gar nicht erst damit beginnen denn sein Scheitern ist gewiss. Und dies gilt auch für Christen.

Reddington98
Fragesteller

Ich lese täglich in der Bibel und hab sogar das Gefühl wiedergeboren zu sein... Ich tue auch immer wieder Buße, aber mit dieser Sünde(Rauschmittel) kämpfe ich noch.....

Du kannst dir nicht durch gute Werke die anderen ausgleichen, während du sie genießt.

Wenn du süchtig bist und nicht aufhören kannst obwohl du willst, solltest du alles versuchen um es nicht mehr zu tun, aber bei einer Sucht wird Jesus gnädig sein.

Aber wenn du die Sünde tun willst, nicht.

viel Bibelstudium, Glaube, Gebet

"zählt" garnicht, davon wird der Mensch nicht besser. Ohne Gesinnungsänderung ist das reiner Aktionismus.

Ist schon möglich

Gott verlangt nicht dass wir perfekt sind, sondern dass wir uns bemühen