Frage an Christen, wann ist man "vom Glaube abgefallen"?

chiara0204  07.03.2024, 13:42

Um welche Bibelstelle geht es?

Reddington98
Fragesteller

Hebräer 6, 5-6... macht mir große Angst

naaman  07.03.2024, 13:45
(Ich muss das wissen um eine bestimmte Bibelstelle zu verstehen)

und welche ist das?

Reddington98
Fragesteller

Hebräer 6, 5-6... macht mir große Angst

7 Antworten

Das ist die christliche Bezeichnung, die ich anders benennen würde:

Vernunft angenommen und die uralten Lügenmärchen endlich durchblickt. Die Person hat sich dazu entschieden, nicht einfach alle Hokuspokusgeschichten von vor tausenden Jahren kritiklos als wahr zu schlucken.

Meine Oma sagte immer: "Jaja, Schwangerschaft ohne was gehabt zu haben, diese Maria hat den Josef sowas von verarscht und der Depp glaubt das auch noch. Die ist fremd gegangen."

naaman  07.03.2024, 13:56

Nur für den Fall, dass du es noch nicht bemerkt hast: Die frage war an Christen gerichtet, nicht an Atheisten. Lesen müsste man schon können.

Hey. Wenn du einmal Christ geworden bist,bleibst du ein Christ egal ob du dich davon distanzierst. Alle, die gläubig geworden sind, können ihr Heil nicht verlieren. Aber es ist schlecht für deine Bindung mit Gott wenn du nicht mehr betest,sich seinen regeln wieder achtest usw. Das sind nämlich auch alles sünden. Ich hoffe ich konnte dir helfen und habe deine frage richtig verstanden

chiara0204  07.03.2024, 13:44

Das ist nicht richtig. Du kannst dich jederzeit dazu entscheiden, dich von Gott zu distanzieren. Die Erlösung beeinträchtigt nicht den freien Willen. Jemand, der sich von Gott distanziert hat, kann auch genau so jederzeit wieder zu Gott finden. LG Chiara

Reddington98
Fragesteller
@chiara0204

Laut Hebräer 6 kann man nicht zu Gott zurückkehren wenn man sich einmal von ihm bewusst abgewendet hat wenn man die Himmlischen gaben vorher geschmeckt hat und den Heiligen Geist anteilig wurde...

Bitte sag das ich mich irre.

catieeflor  07.03.2024, 13:59
@Reddington98

du kannst immer nach vergebung bitten und zu Gott zurückkehren. Wenn du einmal Christ bist,bist du Christ mach dir keine Sorgen und bete zu Gott!

chiara0204  07.03.2024, 15:05
@Reddington98
Bitte sag das ich mich irre.

Was hast du denn "getan", dass du so große Angst hast? Rückfälle vom Glauben sind normal. Ich habe so viel schlimme Sachen erlebt in den 19 Jahren auf dieser Welt, da war ich auch nicht jeden Tag freundlich zu Gott. Wenn sich Verzweiflung mit Wut vermischt, wird man ungemütlich. Das habe ich Gott im Gebet auch genau so spüren lassen. War das schlimm? Nein. Warum? Gott gab uns Emotionen, damit wir sie spüren. Auch wenn es Zeiten gab, gibt und geben wird, in denen mein Herz zeitweise bitter ist, helfe ich trotzdem anderen Menschen, so gut ich kann.

LG Chiara

Reddington98
Fragesteller
@chiara0204

Hab lange Zeit mutwillig gesündigt(Alkohol, Drogen und Pornographie ohne Ende...)

Reddington98
Fragesteller
@chiara0204

Und eben Hebräer 6, 6 macht mir Angst, hab Angst das ich irgendwann seit meiner Bekehrung abgefallen bin...

Reddington98
Fragesteller
@chiara0204

Ich weiß es nicht, hatte einfach zu viel Freude an diese Sünden leider... aber ja ich hatte auch eine schwere Vergangenheit.

Glaubst du Gott kann mir vergeben?

Gott wird die "bedingungslose Liebe" genannt. Die kann auch durch eine "Glaubenspause" nicht unterbrochen werden.

und dann abgefallen sind.

'Abgefallen' sind diejenigen, die sich trotz genauer und richtiger Erkenntnis von Christus und seinen Lehren, abgewandt haben.

Menschen aber, die an eine Hölle oder an die Dreieinigkeit glauben, sind nicht abgefallen, da sie ja weiterhin diesen Unfug glauben und noch nie eine genaue und richtige Erkenntnis hatten.

Um die Wahrheit zu kennen und zu verstehen muss man fast 2000 Jahre zurück, wo der Abfall begann. Berufene Apostel glaubten, dass Jesus König und Hoher Priester im Himmel, über die Erde regieren würde, was auch bald geschieht. - Der Abfall begann, als sich Personen als Herrscher über die Erde ins Christentum einschlichen.

naaman  07.03.2024, 16:06
wo der Abfall begann

... und die eigenen Brüder begannen verdrehte Dinge zu reden.

(Apostelgeschichte 20:29, 30) . . ., 30 und aus eurer eigenen Mitte werden sich Männer erheben und verdrehte Dinge reden, um die Jünger hinter sich her wegzuziehen.